Komponenten für neuen PC meines Sohnes

Lightfire

Ensign
Hallo,

mein Sohn hatte gestern Konfirmation. Nun soll das Geld sinnvoll angelegt werden - in einen neuen PC!

Folgenden Komponenten sind vorhanden:

Gehäuse: Raidmax Sagittarius
Netzteil: BeQiuet 400 Watt
Laufwerk LG DVD-Brenner
RAM: 2x 1024 MB Team Group Elite 667MHz
Maus,Tastatur soqiw ein 22" TFT (Philips)

Was brauchen wir noch:

CPU (X2 5000 BE)
Xigmatek HDT-S963 CPU-Kühler
Gigabyte GA-MA770 Mainboard AM2+
WD 500GB HDD
Grafikkarte: HD3870, GF9600GT, GF8800GT?

Budget so max. 400€

Natürlich hauptsächlich zum zocken.

Intel-System würde den Preisrahmen brechen, obwohl sicherlich besser.
OC ist definitiv nicht geplant.

Unschlüssig sind wir uns bei der Grafikkarte.

Vielleicht kann jemand aus seiner Erfahrung heraus noch ein paar Tips geben.
Vielen Dank.

Anhänge

• 124.JPG
    124.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 209
Hi,

ich würde auch eine 8800GT empfehlen. Ist von Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar im Vergleich zu den anderen 2 Karten. Ausserdem würde ich bei einem AMD-System schon DDR2 800 RAM verbauen. Kostet 45.-EUR für 2GB. Also wenn es das Budget noch her gibt... XD

mfg

würde beim RAM auch zu 800er greifen. Da ist fast kein Unterschied mehr zu 667er.. Also preislich gesehen

Johnny1991 schrieb:
Ich würde mir das in etwa so vorstellen:
Will dein Sohn einen extra CPU Kühler?
Der Shop ist http://www.mindfactory.de/.

ich würde statt dem AMD nen Intel Core2Duo E8200 (~140€) und als Mainboard ein Gigabyte EP35-DS3 (80€) nehmen... Kostet zwar ~70euro mehr aber intel ist momentan doch um einiges schneller und die Penryns auch noch ziemlich übertaktungsfreudig

... mit 667er RAM ja immerhin um ganze 0 Mhz übertaktbar.
Das ist wirklich ein extremer Performanceschub ;)

Allerdings: Warum holt man sich einen 5000+BE, wenn man diesen nicht übertakten will? Der hat nunmal einen freien Multi. Und der RAM stört da beim OC auch nit :D

Hallo,

bin wieder da, vielen Dank für die Meinungen.
Der Ram ist eben schon vorhanden, hatten wir schon gekauft weil wir dachten billiger wirds nicht mehr - Irrglaube!
Ich dachte den 5000 BE wegen dem evt. besseren Wiederverkauf!
Ansonsten tut es ein boxed auch. Zum Glück ist er nicht so ein Silent-Anhänger. Hauptsache das läuft schnell und stabil.
@ Johnny1991 Die Aufstellung gefällt! Mindfactory ist auch ok, da haben wir schon viel gekauft.

Grundsätzlich wäre ein Intel-System schon schön, aber lohnt sich die Mehrausgabe wirklich?

OK.
Mainboard ist wohl richtig.
CPU werden wir einen 5000er AMD nehmen entweder boxed oder mit dem Xigmatek Lüfter. Der ist doch ok, der Lüfter?
Festplatten 500GB sind wohl alle Hersteller brauchbar.

Nur die Grafikkarte ist noch ein Streitpunkt.

Nun kommt mein Sohn mit einer 8800 GTS? Dafür ist der 5000er nicht schnell genug, oder?

Also ich habe hier bei CB die Berichte und Tests mit den Grafikkarten gelesen. Je nach Spiel schneidet sogar die 9600GT besser ab als eine 8800er, in 1600x1200 mit AA/AF.

Er hat im Moment eine 5900xt, das wird sowieso ein Quantensprung.
Das System soll halt nur gut miteinander harmonieren.

Gibt es bestimmte Marken die bevorzugt gekauft werden sollten (9600GT sowie 8800GT)?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Regel egal welche Marke du nimmst. Einfach die billigste^^
Ich würde aber eher zur 88gt greifen. Die 8800gts ist ~10-15% schneller aber kostet ~180€, wobei die 8800gt nur ~145€ kostet.
Wie du schon sagtest, ist dein Sohn kein Silent Freak, deswegen würde ich kein Geld für einen neuen CPU Kühler "verschwenden".
Die 9600GT ist natürlich auch eine gute Alternative zur 8800GT. Es kommt halt immer auf das Budget an, welche man nehmen will.
Du bzw. dein Sohn will(st) nciht die CPU übertakten. Dann reicht auch ein 5000+, bei dem am Ende kein BE steht^^

Ja, danke.
Ich denke es wird wohl eine 8800GT werden. Ist ja sein Rechner. Und die 30€ mehr sind noch drin für die 8800GT. Und wenn es dann nicht mehr reicht kann er immer noch eine neue kaufen.
Denn nichts ist so beständig wie die Veränderung im Grafikkartenbereich.
CPU nehmen wir dann einen 5000 oder 5200 boxed.

Vielen Dank.

Zurück
Oben