Komponenten und Gehäuse

Jürgen 58

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Erstmal ein Hallo an alle PC Spezialisten hier die Ihre Zeit für uns Hilfesuchenden zur Verfügung stellen.Danke!
Ich ahbe mir einen neuen PC zusammengestellt und es funktioniert auch fast alles einwandfrei,jedoch habe ich ein Problem mit einem Kabel,bei dem ich nicht weiß wie ich es anschließen kann.
Meine Komponenten:
Asus ROG Strix B 550 E-Gaming
Ryzen 7 3800XT
Thermaltake Toughram DDR 4 2x32GB 3600Mhz
Adata XPG SX8200 Pro 1TB
Gainward GTX 1650 Ghost
Metallic Gear Neo Cube
EVGA Supernova 750 G2
Deep Cool Castle 360 EX

Mein Problem ist ein Kabel vom Gehäuse auf dem steht D-RGB Fan.Das ich dort Lüfter mit einem Y Kabel anschließen kann ist klar.
Kann es sein das mein Mainboard einfach zu wenig RGB Anschlüsse hat?
Die zwei Anschlüsse laut Installationsanleitung auf Seite 1-15 sind durch die Pumpe der Wasserkühlung und das andere Gehäusekabel schon belegt.
Gibt es eine Möglichkeit das D-RGB Kabel vielleicht auch mit einem Mehrfachstecker zu verbinden und dann auf dem Mainboard zu platzieren?
Ich hoffe das ich mein Problem so beschreiben konnte das mir vielleicht jemand helfen kann.
Vielen Dank!
P1000602.JPG
 
Wieviele A-RGB* oder RGB Stecker auf dem Board sind verrät dir dein Handbuch. Und es gibt im Handel Kabel die dir das abzweigen. Solltest du aber nur in geringer Anzahl nutzen um nicht den Anschluß zu überlasten. I.d.R. sollte das auch im Handbuch stehen oder der Webseite des Herstellers.

EDIT: übrigens ist das wohl schon ein Stecker zur Verteilung, da männlich. Wo ist die andere Seite dran? An einem Controller im Case?

*A-RGB ist der offizielle Name (adressable RGB), D-RGB scheint eine verwirrende Namensgebung des Herstellers zu sein.

EDIT2: leider finde ich auf Anhieb keine Anleitung. Möglich ist auch eine Herstellereigene Lösung, das muss man dann beachten. Was steht denn in dem mitgelieferten Manual?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Es kommen zwei Kabel vom Neo Cube Gehäuse,eines ist auf dem mainboard schon gesteckt und das auf dem Foto ist natürlich noch nicht angeklemmt da mein Mainboard nur zwei RGB Steckplätze hat.Auf dem zweiten Steckplatz ist die Wasserpumpe von der Prozessorkühlung gesteckt.
Gibt es eine bestimmte Kabelbezeichnung für einen RGB Abzweig?
 
Zurück
Oben