Komponenten zu der HD4850

Guten Morgen rotator :)
Unterschiedliche Revisionen/Steppings sind bei Intel anhand unterschiedlicher sSPEC-Codes zu unterscheiden (leider bei identischem Box-Code "BX80570E8400" z.B. für einen E8400). Alle Steppings (E0, R0, M0, C1, ...) haben jeweils ihren eindeutigen sSPEC-Codes, es steht leider nicht direkt E0 drauf. Die Codes sind sowohl auf der Boxed-Verpackung (innerhalb der ellenlangen Strichcode-Buchstaben-Zahlen-Kolonne) als auch auf der CPU selbst (auch durch das Sichtfenster in der Box hindurch) zu erkennen.
Bei Fragen zu Intels sSPEC-Nummern bietet sich Intel direkt an. Am Beispiel E8400:
Stepping C0 = sSPEC "SLAPL"
Stepping E0 = sSPEC "SLB9J"
Ein Bild der Box-Codezeile als Anschauungsobjekt hab ich selbst nicht zur Hand (hab damals blöderweise Tray gekauft) und auch auf die Schnelle anderweitig keines gefunden.
Frag deinen Händler nach dem sSPEC-Code.

PS: ich musste meinem Händler auch erst mal die Existenz, Unterscheidungsmerkmale und Kennzeichnung unterschiedlicher Steppings erklären - die Intel-Seite fand er super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach weiterem Drängen hat mein Händler angeblich keine Handhabe zu überprüfen, on das Teil E oder C 0 Stepping hat. So wie es aussieht beleibt mir da nur die Chance von 50% den E0 zu erwischen.

Ok, Fehler scheinen ja beim C0 keine Rolle zu spielen, Hitzeentwicklung ebenso nicht. Und außerdem möchte ich eigentlich eh nicht übertakten. Und wenn ich es in einem Jahr doch tun möchte wird es doch sicher auch mit dem E0 gehen, oder? Wieviel Potenzial geht denn mit C0 verloren?

Von der OC - Fähigkeit der CPU mal ab: Wie weit ist den das ausgesuchte Mainboard OC fähig (MSi P45 Neo-F)? Finde übrigens auf der MSi Homepage beim Support nicht das Board mit genau dieser Bezeichnung?! Im Handel aber schon. Welches entspricht dem wohl?


edit: Oha, Fragger911, wieder mal SEHR hilfreich! Danke! Und guten Morgen! (habe meinen post geschrieben und verpennt in zu senden^^) Ich werde dem Händler dies mal mitteilen (am Besten nen Link zu diesem Thread). Mal schauen, ob er dann mehr sagen kann.

edit2: Achso, wenn ich das richtig verstehe kann man E u C nur identifizieren, wenn man die Box in den Händen hat. Oder wird mein Händler die Information über den sSPEC Code erhalten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauch er nur mal den Hintern zu erheben und auf die Box bzw. Tray-CPU schauen, dort ist der sSPEC-Code auch ohne Lupe oder Mikroskop zu erkennen. Wenn er Geschäft machen will dann schaut er auch nach, wenn er es nicht nötig hat sollte man eh den Händler wechseln.

Fehler/Bugs im eigentlichen Sinne sind immer in nem Prozessor. Die Schwere eines Fehlers (akut bis unwahrscheinlich) bestimmt die Maßnahmen des Herstellers. Das reicht von Produktionsstop & neuem Stepping (letztes Jahr die Opteron von AMD) über BIOS-Update & hardwareseitige Beseitigung des Fehlers in einem späteren Stepping bis hin zu möglichen BIOS-Update und gar dem Nichtbehandeln des Fehlers (einzelner Bugfix, eventuell BIOS-Update falls das Problem wirklich mal auftreten sollte).
Ein aktuelles Stepping ist also von Vorteil, beim E8400 u.a. neue und bessere Schlafmodi (C0 hatte nur C1E-Modus, E0 zusätzlich C2E, C3E, C4E). Diese senken den Energiebedarf im Idle weiter ab. Und so ökologisch können wir schon sein, bei einem viele Jahre zu nutzenden System die 7,50€ für das neue Stepping auszugeben (meine Meinung und u.a. meine Intension damals auf das G0-Stepping meines Q6600 zu warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass dieser Händler früher mal Computer "geabaut" hat, heute aber nur noch Komplttrechner verkauft und betreut. Seit den Zeiten von früher sind wir in Kontkt geblieben, da ich mich immer gut betreut fühlte und eigentlich auch immernoch fühle.
Er hat keine Komponenten rumliegen, und muss alles extra für mich ordern. Aber er hat bestimmt die Möglichkeit einen zu bestellen, draufzugucken, und ggf. zurückzusenden.
 
ok, das ist natürlich eine spezielle Situation

aber das mit dem "Hintern nicht hochkriegen" hab ich schon bei einem anderen Händler erlebt, Pech gehabt :)
 
hehe. Er hat nur einen zur Auswahl. Mit deiner Hilfe konnte er ihn als E0 identifizieren. Many thx.
 
Hm, vll einfach nur nen AMD 780G Mainboard (50 Euro) und nen Athlon X2 7750+, der locker auf 3,0 GHz läuft (62 Euro) dazu? Mehr Strom als dein Pentium 4 D verbrät der auch nicht und von der Leistung hat der etwa bei gleichem Takt C2D 5000er Reihe Niveau. Man hat da auch den großen Vorteil des freien Multiplikators.
Es wäre halt sehr viel billiger.
 
@Ilaris
Der E8400 is ja @Standard schon bei 3.0 GHz (bei einer TDP von 65W + das mögliche OC-Potential), der Athlon X2 7750BE allerding bei 95W TDP. Das der P4 im Gegensatz dazu ein offenliegender Brennstab ist dürfte der Welt mittlerweile bekannt sein.
Zumal die Core2 bei Leistung pro Takt auch noch besser dastehen als diese "alten" Athlon X2 (Kuma).
Außerdem soll das System ja ne zeitlang halten - deshalb auch ein preiswertes System und kein billiges (denn wer billig kauft, der kauft 2x).

PS: wie immer MEINE persönliche Sicht zu dem Thema
 
Fragger991 spricht mir aus dem Herzen^^ lieber "preiswert" als billig und 2x!

Allerdings räume ich mir ein in einem Jahr dann (je nach dem was die Spiele so brauchen werden) meinen E8400 durch nen grossen Quad zu ersetzten. Preise werden dann ja gepurzelt sein^^. Derzeit gibts wohl nic was unspielbar ist mirt deen angestrebten Komponenten, wenn ich das korrekt überblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) wir verstehen uns.
Deshalb jetzt eine solide Basis mit ordentlichen Board+RAM+Kühler schaffen, eine preiswerte CPU mit Potential dazu. Sollte dann vielleicht Ende nächsten Jahres die CPU-Leistung nicht mehr reichen dann hilft ein einfacher CPU-Tausch, aber die Plattform bleibt erhalten.
Dass bei der aktuellen Entwicklung die Grafikkarten fast schneller altern als eine Eintagsfliege sollte aber bewußt sein. Mit ner aktuellen 4870-1GB bzw. GTX260 kann es wohl passieren, das im nächsten Jahr (gleich hohen Ansprüchen/Einstellungen - heute flüssig bei 1600er) damit kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. D.h. dann Neukauf oder reduzieren der Ansprüche.
 
Zurück
Oben