Komponenten zusammengebaut,Rechner fährt nicht hoch

NullNixAhnung

Cadet 1st Year
Hallo,

heute habe ich mir einen PC zusammengebaut und ich habe das Problem, das beim Starten nichts passiert.
Da ich echt kein Profi bin, kann es natürlich daran liegen das ich was falsch gemacht habe.
Die Komponenten sind gebraucht aber funktionstüchtig.
Die CPU samt Lüfter waren schon auf dem Board, da habe ich nichts dran verändert.

Mainboard
ASUS P5KC

Ram
DDR2 1x 1024 MB

Festplatte
Samsung 80GB (SATA)

CPU
Keine Ahnung

Kann mir jemand nen Tip geben woran es liegen kann?
Und wenn möglich kein Fachchinesisch bin wie gesagt kein Profi und dazu noch ne Frau ;)

Viele Grüße Mell

Einer der vielen möglichen Fehler wäre, dass du den Power-Knopf des Gehäuses nicht angeschlossen hast.

Das ganze sieht so aus und befindet sich auf dem Mainboard (POWER SW).

connectedzm9.jpg

Du meinst den kleinen, nennt man den 4 poligen der links oben vom Board eingesteckt wird.?
Wenn ja hab ich, da stand 12V drauf.
Achja die Grüne Lampe am Board ist an.

@sh4bby
Doch die habe ich angeschlossen, da war so ein Adapter bei wo drauf steht was wo hinkommt.

Hi Mell,

Netzeil ist korrekt am Board angeschlossen? Also der längliche 20 bzw 24-Pin Stecker steckt? Ist am Netzteil der Schalter umgelegt? Hat das Board irgendwelche Dioden, die leuchten? Was bedeutet "nichts passiert" genau? Drehen die Lüfter an?

edit2: OK hast du Kopfhörer oder Lautsprecher, die du anschließen kannst? Wenn ja anschließen und auf Beep-Code achten und mal posten.

edit: verdammt seid ihr schnell :D

mfg
BassT

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal dein Handy und mach mal ein paar Fotots von deinem Innenraum

steckt der ram richtig?
Sind alle Stecker richtig drin?
Alle anderen Kabel richtig eingesteckt?

Den stecker hab ich drin.
Die grüne Diode am Board ist an, aber wenn ich den Startknopf drücke passiert NIX... kein Lüfter andrehen, nix.

der stecker powerswitch steckt falsch

Wenn alles richtig angeschlossen ist und es passiert immernoch nix beim einschalten...

dann mal Strom weg vom NT... und den Einschaltknopf ca. 15 sek drücken und halten... dannach wieder Strom anschliessen und noch mal probieren...

und/oder mal die CMOS Batterie für 10 min raus nehmen und danach wieder rein und probieren...

PS: symptome könnten auch von einen defektem RAM Module oder defekter GraKa herrühren...

@bigben, es würden aber die gehäuse lüfter anlaufen.......
Ergänzung ()

schau dir mal shabbys foto an die dinger sind auch alle richtig gesteckt???

@markusgo1967 - Nein... Hatte ettliche mainboards die genau die gleichen symptome hatten und die Lüfter liefen nicht an... ;)

alles was nicht zum funktionstest gebraucht wird, raus oder abklemmen. dezidierte graka, hdd, andere sata laufwerke usw.
nur erstmal einen ramriegel rein. wenn es immernoch nicht funktioniert, anderen ramriegel rein. ruhe bewahren;)

Gruß
gman

er meint:

nur GraKa, RAM, Mainboard und CPU mit Lüfter, andere Karten (wie die USB Karte weg), SATA Kabel vom MB abziehen...

dann probieren ob der PC nen mux macht... evtl. RAM Riegel auch mal in DIMM_B1 Slot probieren, dann ANDEREN RAM Riegel probieren...

kannst auch mal die GraKa komplett raus nehmen, und probieren, das Mainboard meldet sich schon wenn es keine GraKa findet (piepsen)... was passiert wenn du das machst?

Hab die Festplatte abgemacht, andere Grafikkarte, Ram getauscht...tut sich nix
Kann das Netzteil kaputt sein?

Zuletzt bearbeitet:
ein netzteil defekt ist leider immer drin.
meiner erfahrung nach, sagt es noch nichtmal etwas aus, wenn eine kontroll led leuchtet und das mb scheinbar strom vom nt bekommt.
es kann trotzdem kaputt sein!
muß jetzt aber nicht zwingend bei dir so sein.

Gruß
gman

Zurück
Oben