Rechner fährt nicht hoch?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo,

seit gerade spinnt mein Rechner.
Nach dem Einschalten kommt die Meldung

"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ich bin mit ENTF ins Bootmenü und hab da die SSD manuell ausgewählt mit dem gleichen Ergebnis.

Der Rechner stammt aus 2012.
Asus Z77 Sabertooth
WIN10
Samsung 128GB SSD 830 Series

Der Rechner lief bislang problemlos.
Gestern hab ich das erste mal Zoom runtergeladen. Könnte es damit zusammenhängen?
Hab keine Meldung vom Virenprogramm bekommen.

Eigentlich hängt noch eine HDD Festplatte im System.
Die hab ich aus Angst jetzt aber erstmal ausgesteckt. Nicht dass am Ende auch noch die Dateien darauf gelöscht sind.

Ist da noch was zu retten?

Schnelle Recherche sagt es könnte an der BIOS Batterie liegen?

Danke!
 
Es gäbe ein Bündel an Möglichkeiten.
Ich griffe zum Live-Linux und würde sehen was mit der SSD los ist.
Sind alle Daten da verhälfe mir eien Systemimage weiter die Bootfähgkeit zu restaurieren. Wie das mit MS-Bootmedien geht weiß ich nicht auswendig.

Mal sehen was diese Schritte offenbaren. (Infos sammeln vor operativer Hektik.)

CN8
 
Gehe noch mal ins BIOS und schaue, ob da der Windows Boot Manager als primäres Boot Device ausgewählt ist.

Ich hatte den Fehler zufällig gestern auch. Bei mir lag es daran, dass ich die SSD mit Windows ausgebaut hatte. Aus irgendwelchen Gründen wurde dann im BIOS meine zweite SSD (nur Daten) als primäres Bootlaufwerk eingestellt, obwohl ich die System-SSD längst wieder eingebaut hatte.
Ergänzung ()

Ansonsten mal laut Handbuch, Kapitel 3-38 (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/SABERTOOTH_Z77/G7246_SABERTOOTH_Z77.pdf) beim Systemstart bei Erscheinen des Asus-Logos F8 drücken, um das passende Boot-Gerät auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit F8 das Boot Device zu wählen hatte ich keinen Erfolg.
Wenn ich da die SSD auswähle kommt wieder die gleiche Meldung.

Kaufe dann nacher einen USB Stick und versuche das mit dem Live Linux.
Wenn die Dateien noch alle da sind, kann ich auch einfach WIndows neu aufziehen.
 
Also hab jetzt Ubuntu laufen und die SSD wird problemlos erkannt.
Hab auch noch alle persönlichen Dateien darauf gefunden

Wie kann ich jetzt wieder Windows starten?
 
Sind alle Daten da verhälfe mir eien Systemimage weiter die Bootfähgkeit zu restaurieren. Wie das mit MS-Bootmedien geht weiß ich nicht auswendig.
CN8
 
war da nicht mal was mit AHCI - IDE? Wenn mit AHCI installiert ist, bootet es nicht in IDE. SecureBoot im Bios fällt mir auch ein.
Was beide Ideen unberücksichtigt lassen ist, dass diese Parameter mal verstellt werden mussten. Davon hab ich nichts gelesen.
Boot-Reihenfolge hatten wir auch schon ausgeschlossen. Ich hatte mal was ganz gemeines. Das Bootsystem befand sich auf zwei unterschiedliche Platten - C und D. Der Bootsektor lag auf dem zweiten drive. Dies ist erst aufgefallen, als das zweite Laufwerk mal gegen ein größeres ausgetauscht werden sollte. Dann kam auch diese ominöse Meldung, dass kein Bootfile vorhanden war.

Ich überlege gerade, wie man das System wieder bootfähig bekommt. Bootfähigen Stick mit MediaCreationTool oder alternativ eine bootfähige CD mit den Windows einlegen und davon booten. Dort kann man die Startumgebung wiederherstellen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten - die sind bei MS alle beschrieben. Ich nutze lieber Sicherheitskopien. Acronis legt mir die im Intervall an. Ja, nachher weiß man es ja immer besser.
 
Bin kein Profi :(
Kenne mich nur sporadisch damit aus
Also hab den Rechner zusammengebaut und WIN10 installiert
Dafür hat es gerade noch gereicht ^^

Aber das mit dem gesplitteten Bootsystem könnte es sein.
Ich hab ja die HDD vorsichtshalber abgestöpselt.

Vielleicht ist die kaputt?
Ich stecke sie mal im Linux Live nochmal an und schaue ob sie erkannt wird
 
Also die HDD wird nicht erkannt.
Ists möglich, dass die einfach abgeraucht ist?

Evtl liegt es dann wirklich daran, dass nicht gebootet werden kann
C: liegt eigentlich auf der SSD, deswegen dachte ich es muss an ihr liegen
 
Jetzt hab ich die zwei Satakabel am Mainboard mal verkerht herum angeschlossen und siehe da, SSD und HDD laufen beide wieder und schon ist auch das booten mehr kein Problem.

Dann lag es daran, dass die HDD nichtmehr erkannt wurde
 
Zurück
Oben