News Komponentenwechsel: Adata SX8200 Pro SSD mittlerweile in vier Varianten

Ich habe mir die 1TB Variante vor ziemlich genau einem Jahr zugelegt und hatte den Bericht bei Tomshardware gelesen. Gleich bei Aida64 nachgesehen und beruhigt festgestellt, dass ich die Version mit SM2262ENG Controller nutze. Ich bin mit diesem Laufwerk sehr zufrieden und nun doch einigermaßen schockiert, ob der Praxis von Adata.
 
oeMMes schrieb:
Nee, den Müll verkaufen sie an Konsorten wie Adata.

Ich halte es wie @bigfudge13 - ich verbaue Samsung, Crucial und Toshiba. Hab in 7 Jahren keinerlei Ausfälle zu verzeichnen gehabt.
Toshiba, zu denen OCZ mit ihrer fragwürdigen Qualitätshistorie bei Eigenprodukten gehören? ;)
Ergänzung ()

craxity schrieb:
@Powl_0 Das hat es so bislang nicht gegeben.
Bislang. Dritthersteller haben auch keine minderen Revisionen gebracht...bis sie es dann taten.

Sicherheit hast du nicht.
 
Powl_0 schrieb:
Toshiba, zu denen OCZ mit ihrer fragwürdigen Qualitätshistorie
Jetzt gräbst du aber in der Steinzeit.

OCZ ist Geschichte und Toshiba verbaut keine OCZ-Nands, sondern umgekehrt, wenn.

Gibts die eigentlich noch? Toshiba hat den Bereich ja mittlerweile in Kioxia umbenannt.
 
Sehr fragwürdige Praktiken von Adata. Wenn wenigstens die Eckdaten eingehalten werden würden, so ist es ja wie Roulette spielen. Dann bevorzuge ich lieber doch eine Samsung oder Micron SSD. Damit bin ich immer gut gefahren, meine beiden alten Intel Postvilles laufen auch noch. :) MFG Piet
 
AIDA64 liefert diese Daten. Silicon Motion SM2262ENG hatte anscheinend Glück .. aber der Speicher ist von Micron. Habe ich da eine v5 erwischt ?
1613588669588.png


@computerbase107 installier mal aida64 und schau unter Laufwerk nach. Würde mich interessieren was du hast.

1613588421780.png


1613588437252.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Schade drum, war immer ne klasse Empfehlung. Dann halt doch die Pilot-E, die im Moment für knapp über 100€ ein echter P/L-Kracher ist.

oeMMes schrieb:
Gibts die eigentlich noch? Toshiba hat den Bereich ja mittlerweile in Kioxia umbenannt.
Ich glaub, die Kioxia-Dinger haben irgendwas mit WD/SanDisk gemeinsam, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Pjack
Verschiedenen NAND einsetzen machen wahrscheinlich viele. Die kaufen eben das ein was gerade günstig zu bekommen ist. Fällt wahrscheinlich auch nicht weiter auf, wenn es wie hier etwa gleichwertig ist (V1 - v3) und Anzahl Dies gleich bleibt. Da könnte man noch sagen der ist anders aber nicht zwingend schlechter oder besser. Neue Revisionsnummer und gut ist.
Langsamer getakteter Controller ist schon ein ziemlicher Dick move. Und den SLC-Cache massiv zu beschneiden wie bei v3 ist kompletter Unsinn.
Der hynix Speicher scheint dann doch deutlich langsamer zu sein.


Aber da müsste man auch richtige Tests haben. So ein CDM Bench ist ja reichlich nichtssagend.
 
Nutze das Teil (v1) in meinem Laptop. Insgesamt muss ich sagen, dass ein richtiger "Aha"-Effekt beim Wechsel von einer langsameren WD zur hier genannten ADATA sowieso ausblieb. Der Hauptgrund wieso ich damals diese wollte war der laut Tests geringere Stromverbrauch. Das heißt: Die wenigen Tests, die sich überhaupt mit dem Stromverbrauch beschäftigt haben.
Der einzige Aha-Effekt war, dass die hier unter Last deutlich wärmer wird als meine alte.

Davon aber mal abgesehen: Wenn sich entscheidende Teile der Hardware ändern, sollten Hersteller verpflichtet werden, dies auch anzuzeigen. Ich verstehe zwar, dass eine gewisse Flexibilität notwendig ist, aber Vorfälle wie diese hier gehen dann doch eindeutig zu weit. Da brauchen wir am Ende überhaupt keine Produktnamen mehr.
 
computerbase107 schrieb:
Kennt sich Jemand mit den Drive-Details aus der ADATA SSD-ToolBox aus ?

Kann ich hiermit irgendwie der Sache näherkommen ?
Wenn man davon ausgeht, dass die Firmware-Bezeichnung zwischen den einzelnen Revisionen stets unterschiedlich ist, ist das laut reddit eine mit Samsungs 64L-Flash, hier als "v3" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine laufende " Hall of Shame" auf CB einrichten! Solche Praktiken hören erst dann auf, wenn es denen im Geldbeutel weh tut.
Ansonsten ist wohl so, daß SSDs bestimmter Marken eben am besten als Resteverwertung gesehen werden. Kann man vielleicht trotzdem kaufen, aber da muss der Preis wirklich sehr tief, und der Einsatzzweck nichts wirklich wichtiges sein.
Eine andere Frage ist auch, wie sich dieses Verwursten von was auch immer gerade billiger für eine SSD sich auf Zuverlässigkeit usw auswirkt? Gibt's da Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann und AlphaKaninchen
Gerade mal nachgesehen wann ich meine 256GB XPG SX8200 Pro gekauft habe -> 27.09.2019, ca. ein Jahr nach Vorstellung. Dürfte also noch eine "Gute" sein.

Also nur noch Teile kaufen wo man sicher kann das es keine Wundertüte ist. Das schränkt die Auswahl aber ein ganzes Stück ein.
 
chrilliB schrieb:
Ich habe mir die 1TB Variante vor ziemlich genau einem Jahr zugelegt und hatte den Bericht bei Tomshardware gelesen. Gleich bei Aida64 nachgesehen und beruhigt festgestellt, dass ich die Version mit SM2262ENG Controller nutze. Ich bin mit diesem Laufwerk sehr zufrieden und nun doch einigermaßen schockiert, ob der Praxis von Adata.
Ich habe auch direkt nachgeguckt. Habe am 4. Juli 2019 bestellt und bin auch bei der schnellen Version. Es wird dennoch meine letzte Adata SSD sein, auch wenn sie super ist, jedoch werd ich sowas nicht supporten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Gerade habe ich mit Aida64 eine Auswertung gefahren und festgestellt, dass meine Version (Kaufdatum 12/2020) wieder eine zusätzliche Variante ist der 1TB Ausführung:

SM2262ENG - Micron 64L 3d TLC (Micron 64L 3D-Nand war bisher in den Tabellen noch nicht dabei).

Performance lt. CrystalDiskInfo am 1. Slot Gigabyte Aorus Pro V1 B550 PCI-4:

Lesen gerundet 3100 MB/s
Schreiben gerundet 2700 MB/s

Performance lt. CrystalDiskInfo am 2. Slot Gigabyte Aorus Pro V1 B550 PCI-3:

Lesen gerundet 2500 MB/s
Schreiben gerundet 2100 MB/s

Rein vom Verhalten mit Win10 habe ich nichts auszusetzen, da vorher im alten PC SATA3 als Anschluß war.

Diese Diskussion mit den Varianten verunsichert mich doch etwas, obwohl ich mir vorstellen könnte, das selbst bei Samsung oder anderen namhaften Herstellern sich die Controller-Version oder NAND-Version in der laufenden Herstellung ändern unter Beibehaltung der SSD-Typ-Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Toshiba, zu denen OCZ mit ihrer fragwürdigen Qualitätshistorie bei Eigenprodukten gehören? ;)
Die Probleme bei OCZ-SSDs gab es doch bevor sie von Toshiba übernommen wurden. Die Probleme hatten auch nichts mit dem NAND zu tun, soweit ich mich erinnern kann.


Ich habe früher auf Intel und später nur noch auf Crucial und Samsung gesetzt und noch nie Probleme mit einer SSD gehabt.

PS: Den Anfang haben tatsächlich MTRON-SSDs mit SLC-NAND gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107 "Micron 64L" und "IMFT 64L" sind das gleiche Produkt. Früher war Micron noch mit Intel im Joint Venture IM Flash Technologies (IMFT) vereint, daher die "veraltete" Bezeichnung.

Sofern AIDA da wirklich was ausliest, hättest du noch die gute alte erste Version der SX8200 Pro. Allerdings ist auch gut möglich, dass die Angaben so schlicht in eine Datenbank eingetragen wurden und dann bei allen Varianten so angezeigt werden, was ich eher vermute.

Edit: Schau mal, was oben schon geschrieben wurde, ich würde dann auch bei dir die V3 vermuten und AIDA Lügen strafen.^^

Amaoto schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass die Firmware-Bezeichnung zwischen den einzelnen Revisionen stets unterschiedlich ist, ist das laut reddit eine mit Samsungs 64L-Flash, hier als "v3" bezeichnet.
 
Timberwolf90 schrieb:
Mit meiner im Dezember erstandenen ADATA XPG Gammix S11 Pro 2TB scheine ich wohl noch Glück gehabt zu haben,
Witzig, genau mit der S11 war Adata bei mir unten durch. Die hatte wohl teilweise fehlerhafte Firmware, die nach einmaligem komplettem Vollschreiben den SLC Cache nicht mehr korrekt leert. Somit läuft meine S11 seit einem Jahr nur noch mit ca 2000/500 mb/s statt den ursprünglichen 3000/2500...
 
Selbst die großen Hersteller wie WD/Sandisk und Crucial geben selten genaue Daten an und bei den Billigen Modellen wird gerne mal was getauscht.
Sandisk Plus 1/2TB: Controller zum besseren getauscht (mit kleinem DRAM-Cache) aber QLC-Varianten eingestreut.
WD Green: dürfte analog zur Schwester Sandisk Plus laufen
Crucial BX500 1/2TB: QLC statt TLC bei den kleineren, Controller aber scheinbar immer noch ohne DRAM-Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
musste auch gleich mal AIDA64 bemühen - Kaufdatum 11/2020

@computerbase107 da haben wir wohl die gleiche Variante erwischt...

ADATA XPG SX8200Pro.jpg


Wird dann wohl das erste und letzte ADATA-Experiment für mich gewesen sein.
 
Zurück
Oben