Kondensatoren aufgeplatzt

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Monitor eines Freundes gibt nichts mehr von sich. Nach Inaugenscheinnahme der Elektronik fielen uns 3 aufgeplatzte Kondensatoren mit folgenden Spezifikationen im Netzteil auf:

2x 1000µF 16V
1x 1000µF 25V

Ist es egal welchen Hersteller ich nehme und das die neuen Kondensatoren anders aussehen (teilweise nur halb so groß als die verbauten) solange die Spezifikationen übereinstimmen?

Vielen Dank!

solang die werte stimmen sprich:

2x 1000µF 16V
1x 1000µF 25V

passts ja

Ja, ich würde dir dennoch raten keine China-Böller zu kaufen sondern vernünftige bei einem namhaften Bestellservice wie z.B. Reichelt (Conrad wäre sicher teurer). Da kannst du wenigstens sicher sein, dass die keinen Mist verkaufen. Von Ebay und Konsorten würde ich da Abstand halten.

PS: So meine ich es: Fake-Kondensator

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst prinzipiell auch welche mit höherer Spannung verwenden solange die Kapazität stimmt! Bauform is vollkommen egal solange du sie richtig gepolt einbaust ;)

Zuletzt bearbeitet: (Spannung <-> Kapazität war vertauscht. Merci für den Hinweis)
Die Spezifikationen sollten/müssen übereinstimmen. Am besten alles zerlegen und sämtliche Elkos evtl noch mal auf Kapazität prüfen.
Vorsicht : Strom ist LEBENSGEFÄHRLICH sogar von einem Elko ( mann kann ab 40V und 40ma schon Sterben , wenns blöd läuft ).
Wenn ihr euch nicht auskennt dann lieber Finger weg und ab zu einem Elektriker damit.
Ansonsten Austauschen ( wenn möglich mit 80° Besser 105° Elkos ) und Freuen wenn es nur die elkos Geschossen hat. :-)

Staubor schrieb:
Du kannst prinzipiell auch welche mit höherer Kapazität verwenden solange die Spannung stimmt!

Umgekehrt. Die Kapazität muss stimmen, die Spannung darf höher sein. Solange du keinen Schaltplan hast und nachvollziehen kannst was sich der Konstrukteur gedacht hat.

Danke an alle.
Werde mir welche von Panasonic beim Conrad holen. (Ob ich jetzt 30 oder 50 Cent/Stück zahle ist auch egal)

eremit007 schrieb:
Umgekehrt. Die Kapazität muss stimmen, die Spannung darf höher sein. Solange du keinen Schaltplan hast und nachvollziehen kannst was sich der Konstrukteur gedacht hat.

Was sich der Konstrukteur gedacht hat, kann ich Dir sagen: "Lass die Elkos bis 3 Tage nach der Garantie durchhalten" Stichwort "geplante Obsoleszenz" :cool_alt:
Meist an Stellen verbaut, wo es zu Wärmestaus kommen kann, damit die Teile nicht zu lange leben.

Vorsicht!
Ding Jungs bei jonnyguru haben das mal bei einem ATX-Netzteil ausprobiert und ihr repariertes Netzteil nachher getestet. Die gemessenen Werte waren außerhalb der ATX-Specs.

In Deutschland haben verbastelte Geräte zudem keine Zulassung. Im Falle eines vom Netzteil ausgehenden Schadens (Brand) haftet man selbst in unbegrenzter höhe zivilrechtlich und möglicherweise sogar strafrechtlich. Eine Netzteilreparatur ist daher aus rechtlicher Sicht problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe neulich noch einen Bericht über die von den Herstellern geplante Lebensdauer von Elektroartikeln gesehen.
Da wurden genau drei Elkos an einem Netzteil in einem Monitor gezeigt, die nach gewisser Laufzeit einfach kaputt gehen.
Dort wurde aber das ganze Netzteil getaucht...

Naja, wenn du deinen Herd selber falsch anschließt haftest du auch. Als nicht Elektrofachkraft würde ich das nicht machen, sondern einen fragen der es kann. Man könnte ja die Bauteile günstig kaufen, in den E-Laden um die Ecke gehen, und für nen 10er lötet der dir die drei Dinger sicherlich rein.

@Philipus II
Was bedeutet "verbastelt"? Wenn ich 3 bestehende Kondensatoren gegen 3 andere Kondensatoren tausche? Mal davon ab, dass ja auch mehr kaputt sein kann wie die 3 Kondensatoren. Also prüfen und messen wird eh nötig sein.

Die geplatzten Kondensatoren kannst du ohne schlechtes Gewissen austauschen. Wichtig! : man sollte auf Polung der Kondensatoren beim Einbauen achten (also "+" "-" nicht verwechseln!). Und nimm welche, die für eine etwas höhere Spannung spezifiziert sind. Kapazität soll weiterhin den ersetzten Kondensatoren entsprechen. Und ich garantiere es dir, damit wirst du Laufzeit (Garantie?) des Monitors um Jahre verlängern ;)

Wichtig ist, Low-ESR-Kondensatoren einzulöten, wenn man seine Kondensatoren nicht wieder nach einem Monat tauschen möchte. "General Purpose"-Kondensatoren halten den hohen Schaltfrequenzen in Schaltnetzteilen nämlich nicht lange stand.

Um die Restwelligkeit würde ich mir in einem Monitor nicht allzu viele Sorgen machen. Dort gelten, wenn überhaupt, viel laschere Restwelligkeitsgrenzwerte.

Ich habs ehrlich gesagt nie ausprobiert, daher habe ich sicherheitshalber mal lieber Bedenken geäußert.

wimmer.flo schrieb:
Ist es egal welchen Hersteller ich nehme und das die neuen Kondensatoren anders aussehen (teilweise nur halb so groß als die verbauten) solange die Spezifikationen übereinstimmen?
Nein, das reicht nicht. DU musst auch den ESR Wert und die Lebensdauer kennen und darfst nicht einfach irgendeinen 1000µF/16V Cap nehmen!
Größer dürfen die Caps natürlich sein, müssen halt die entsprechenden Specs haben!

Damit meine ich insbesondere Ripplestromfestigkeit, Wechselstromwiderstand und ähnliches. Kapazität und Spannungsfestigkeit sind da untergeordnet!

aber net nur die kaputten wechseln..., sondern alle. hat man dann wieder ruhe.

gerade erst jetzt ist der 2000€ teure schrott sony 55 lcd vom kumpel kaputt gegangen.. nach 3 jahren.. ist schon traurig was die hersteller da machen:(
was lange hält bringt kein geld...

Es reicht völlig aus, nur die defekten zu wechseln, denn die anderen können noch jahrelang leben.

kisser schrieb:
Es reicht völlig aus, nur die defekten zu wechseln, denn die anderen können noch jahrelang leben.

Nein, was Christi sagt, ist schon richtig! Das wird dir auch jeder E-Techniker sagen, dass man alle wechseln solte. Zumindest alle, die die gleiche Spannung glätten, sollten ausgetauscht werden.

wenn man einmal alles auseinander gebastelt hat und gemütlich mit dem lötkolben am arbeitstisch sitzt... sollte man sich die mühe schon machen finde ich.
entweder richtig oder garnet- ist zumindestens meine devise.

Zurück
Oben