News Kone Pro & Kone Pro Air: Roccat baut mit Luxus-Technik lochlos leicht

@cozmos also ich muss leider sagen, nie wieder roccat!
Hatte mir vor langer Zeit eine Kone+ gekauft, die nach ca zwei Jahren den Doppelklick-Bug bekam. Danach hatte ich erstmal keine Lust auf Roccat, so viel Geld für ne Maus, die dann zwei Jahre hält, sehe ich nicht ein.
Danach hatte ich zwei Sharkoon Drakonia.

Da ich meine Roccat Maus eigentlich mochte, gab ich Roccat vor zwei Jahren wieder eine Chance und holte mir die Kone Aimo.

Situation jetzt: Beide Drakonias funktionieren tadellos, die Kone bekommt wieder den Doppelklick-Bug :grr:
 
Das Doppelklick-Problem hat sich mit den optischen Switches zum Glück erledigt, auch wenn die sich ein wenig gewöhnungsbedürftig anfühlen.

Ich verstehe aber nicht ganz, wo hier der heftige Aufpreis im Vergleich zur Roccat Burst herkommt, die fast die gleichen Features hat.
 
Doppelklick gibt's nicht mehr bei optischen Switches. Im übrigen kamen die Schalter ja von omron und das Problem hatten alle Hersteller zu einem gewissen Prozentsatz. Vielleicht der Nachteil dass alles immer schneller konstruiert wurde mit weniger debounce. Auf der anderen Seite schwören die Minecrafter auf roccat Mäuse genau aus dem Grund und die mögen keine optischen lul
 
ich musste grade die Worte "lochlos Duden" bei google suchen.
Als Ergebnis gab es "Pisser"... mal ne dumme Frage ist "lochlos" ein Wort ? :D
 
Meine Roccat Kone EMP kommt bei mir langsam in die Jahre bzw. sind fast 4 Jahre im Büro ihr doch langsam anzusehen.

Dass sie keine Löcher hat ist schon mal ein gutes Zeichen und auch laut den Maßen nicht zu der etwas kleineren Kone Pure Reihe gehört scheint, da muss man gehörig aufpassen, dass man nicht die falsche größer erwischt.
Für mich ist die Form ausschlaggebend, der Preis ist eher zweitrangig (80€-75€ auf 4-5 Jahre ist auch Geld, aber eine gute Investition).
 
Mit induktivem Laden über ein Mauspad oder Ladestation wäre die Wireless vielleicht, aber so uninteressant für mich.
 
Bierliebhaber schrieb:
Die Hersteller haben gemerkt, dass es nicht nur den Palmgrip gibt und bieten dementsprechend endlich auch mal mehr Mäuse für Spieler an, die mit für andere Griffarten völlig unergonomischen Schreibtischpanzern nichts anfangen können. Die Zeiten, wo man fast zur FK gezwungen war sind endlich vorbei.
Das stimmt doch garnicht. Mäuse für alle gängigen Griffarten gibt es min. schon 15 Jahre. Beispiel Beispiel.
Früher kam eben der Trend, dass eine Maus Zusatzgewichte braucht und die Meisten haben das dankend angenommen. Heute wird lieber vieles vom Gehäuse weg gelassen, damit die Maus so leicht wie möglich wird und wieder nehmen es die meisten dankend an.
Das Marketing machts eben richtig. Letztendlich ist das Gewicht der Maus eine völlig individuelle Geschichte. Ich habe jetzt monatelang mit einer ultra leichten Maus gezockt und bin eine schwere Maus gewohnt. Selbst nach Monaten der Eingewöhnung war mein Aim absolut untauglich. Mit der schweren Maus läuft es auf Anhieb wieder gewohnt gut. Ist eben so. Solange alles für jeden angeboten wird, kann jeder zufrieden sein. Sobald aber ultraleicht Mäuse schwere ergonomische vom Markt verdrängen, dann ist Polen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Ich denke aus dem Hardcore Esportbereich, weil es dort die Geschwindigkeit beeinträchtigt und auf deren Niveau ist Schnelligkeit der etwas besseren Präzision vorzuziehen.
Aber nur mein Spekulatius ^^
Low Sense = bessere Präzision
Und eine leichte Maus lässt sich besser über den Tisch bewegen, als eine schwerere.

Die Präzision kommt durch die Low Sense, nicht durch das Gewicht....
JackA schrieb:
Ich habe jetzt monatelang mit einer ultra leichten Maus gezockt und bin eine schwere Maus gewohnt. Selbst nach Monaten der Eingewöhnung war mein Aim absolut untauglich. Mit der schweren Maus läuft es auf Anhieb wieder gewohnt gut.
Du musst die Sense auch dementsprechend überall anpassen.
_Cassini_ schrieb:
Optische Taster Wink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Roccat scheint hier Wohl der Liebling vieler zu sein...
 
@JackA

Ja, dass es auch Mäuse für Fingertip gab hat niemand bestritten. Hatte damals selbst die erste Diamondback... aber es gab sie im Vergleich zu pseudoergonomischen MX518-Klonen eben nur in verschwindend kleiner Zahl, und dann hat man eben seeeehr oft zur FK gegriffen. Jetzt hat man endlich von fast allen Herstellern Auswahl. Ob das jetzt so ist, weil die Hersteller den "Trend" alle ausnutzen wollen oder warum auch immer ist mir als Kunde, der davon profitiert, herzlich egal.
Und, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, geht denen, die nicht davon profitieren, doch nichts verloren. Das nächste Update mit 1293876976dpi mehr für die sowieso schon vorhandene schwere Maus kommt vielleicht ein paar Monate später, weil man in der Zwischenzeit eine Fingertip-Maus auf den Markt bringen will, aber sonst? Ich denke kein Hersteller wird seine schweren Mäuse vom Markt nehmen, davon hat er schließlich nur Nachteile.
 
Ich hatte mindestens 4 Kone und eine Kone pure, aber künftig wird es wohl was anderes werde. Mir ging es immer Form, Größe und der weichen Oberfläche. Ne DeathAdder, MX518 oder so passte da einfach nicht.
Das hier bisschen weniger Gewicht seh ich nicht wirklich als Mehrwert an, vielleicht sogar nachteilig in Sachen Stabilität, die Sensoren und DPI reichen doch schon seit vielen Jahren völlig aus und wurden immer als super mega ultra beste was es jemals gaben kann, angepriesen. Die neue Schmutzsammelfuge in der Mitte, usw. sind doch auch Verschlechterungen..
 
@cozmos ich hatte leider bisher auch wenig Glück. Roccat Kone 2x, Roccat Kone+ und aktuell ne Aimo leider alle mit Problemen. Das konnte ich alles beheben und habe beim Neukauf immer auf längere Haltbarkeit gehofft da für meine großen Hände die Teile einfach super in der Hand liegen.
Wenn die aktuelle Aimo, bei der ich nen Omron fixen musste den Geist aufgibt, muss ich mich echt mal wieder in andere Gewässer wagen.

Vielleicht hatte ich mit Ghostclicks und den Mausrädern auch einfach 4 mal Pech, aber die Teile sind halt wie für meine Pranken gemacht.

Ich habe aber auch Kumpels die seit Jahren keine Probleme mit Roccat hatten. Man muss dazu sagen dass in meinem Freundeskreis regelmäßg Razer Mäuse abgekackt sind, ich selbst habe aber nie eine benutzt.

Wenn ich darüber nachdenke wie lange mich die MX518 damals begleitet hat ist das schon krass. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach Glück und bei anderen ist die reihenweise ausgefallen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
cruse schrieb:
Optische Taster Wink
Wie kann es dann sein, dass ich dieses Problem habe? Entweder passiert ein Doppelklick oder bei gedrückter Maustaste wird der Klick beendet. Was beim ziehen von Dateien verdammt nervt, wenn die Datei auf einmal in einem anderen Ordner landet (Beim Markieren von mehreren Dateien auch ein Krampf).

Hat die Aimo die optischen Switches oder nur die Remastered?

Edit: Es passiert wenn man die Maustaste gedrückt hält. Weiß jetzt nicht wie es damals bei der Kone+ war. Da konnte ich am Ende glaube gar keinen einzelnen Klick mehr ausführen.
 
cozmos schrieb:
Wie sieht es mittlerweile mit der Haltbarkeit von den Roccat Produkten aus?
Waren früher keine Langstreckenläufer, eher kurzstrecken-Sprinter :)
Ich liebe zwar die Form der Kone Pure (OE/Ultra) und kam auch überraschend gut mit der Kain (obwohl sie schon deutlich größer war) klar, aber bei mir gabs nur eine Roccat-Maus (meine 2. KPOE), die wirklich lange hielt (über 2 Jahre und auch während meine Hochphase des Zockens in DirtyBomb, also sehr fordernde Bedingungen).
  1. KPOE hatte ein Klickproblem (rechte, selten genutzte Maustaste löste nicht mehr konsistent aus) nach nur einem halben Jahr
  2. KPOE hielt lange, entwickelte dann aber ganz am Ende auch ein Klickproblem (linke Maustaste)
  3. Kain 120, war eigentlich gebaut wie ein Panzer (eine der am besten gebauten Mäuse die ich bislang hatte, rein von der Stabilität), aber binnen weniger Monate kamen Mausradprobleme
  4. Kone Pure Ultra: Wieder eine tolle Maus, aber auch Mausrad-Probleme in kürzester Zeit
Nachdem ich zwischendurch auch mal eine Vulcan-Tastatur hatte, wo sich binnen 3 Monaten schon die Farbe von den WASD-Tasten gelöst hatte und man bei ROCCAT unfähig/nicht willens war, die sehr speziellen flachen Tastenkappen durch ordentliche zu ersetzen ("wir haben bislang nur Leertasten als Ersatz", "ob die länger halten können wir nicht garantieren"), habe ich die Produkte der Firma erstmal aufgegeben – das ist auf dem Level von früheren Razer (die haben sich ja nun deutlich gebessert und hören tatsächlich auf User-Feedback).
Eigentlich schade, weil die grundlegenden Designs der Mäuse echt gut sind und vor allem die großen und kleinen Handgrößen sehr gut abdecken, aber Roccat zeigt keine Anzeichen, dass sie in den letzten 5 Jahren an der Langlebigkeit ihrer Produkte etwas ändern wollen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Also ich habe meine Mäuse immer noch lieber schwer, tu mir da beim Zielen einfach leichter als wenn da kein Gewicht dranhängt, früher hatten Mäuse dafür sogar noch extra Gewichtsfächer ...
kA woher diese ultraleicht Trend herkommt...
Naja wenn du dir die "Ärmchen" der meisten Gamer Influencer anschaust wird dir einiges klar. #Zahnstocher :-P
 
Knuddelbearli schrieb:
Also ich habe meine Mäuse immer noch lieber schwer, tu mir da beim Zielen einfach leichter als wenn da kein Gewicht dranhängt, früher hatten Mäuse dafür sogar noch extra Gewichtsfächer ...
kA woher diese ultraleicht Trend herkommt...
Noch kurz hierzu: das ist kein "neuer Trend", die Gewichte waren schon immer eher etwas, was hauptsächlich als billige Zugabe mit dazu getan wurden, um mit Mäusen eher unerfahrenen Käufern ein "Mehr fürs Geld"-Gefühl zu vermitteln und höhere Qualität zu "simulieren" (vgl. auch hohe DPI-Zahlen ... während fast alle Turnier-Spieler seit zig Jahren mit 400-800dpi spielen). Außer Logitech (die einfach eine seeehr breite Masse ansprechen, von Soltair- bis Pro-Spieler) hat das auch fast kein Hersteller bei guten Mäusen gemacht, das war oft eher der Bereich der Wühltischmäuse, wo extra Gewichte dabei waren, da man so eine 5 Euro-Maus auch für 35 verkaufen konnte.
Bei Casual-Spielern war das auch weitgehend egal und nach einer Weile gewöhnt man sich eh an vieles und für ein bissl bequemes Zocken stört das auch nicht groß. Im kompetitiven Bereich sind die bei Shootern die Gewichte schon immer rausgeflogen (ein paar Sonderlinge gibt es natürlich immer).

In den meisten Fällen liegt das Gefühl des "genaueren" Zielens mit schweren Mäuse daran, dass (viel) zu hohe Sensitivity und/oder kein für den Spieler idealer Mausgriff gespielt wird und man das durch die Trägheit der Maus "ausgleicht". Habe ich so zumindest schon bei einigen Kumpels gesehen, die auf ihre schwere Maus geschwört haben (meist wurden sie schnell deutlich besser, nachdem sie endlich eine ordentliche Maus hatten und die Sens so angepasst hatten, dass sie auch Kontrolle darüber haben).

Dass Hersteller das niedrige Gewicht in den letzten Jahren betonen und sich eher am kompetitiven Bereich orientieren, liegt wohl vor allem daran, dass es über Youtube, Twitch auch eine entsprechende Reviewer und Streamer-Szene gibt, die werbewirksam ist. Auf den LAN-Turnieren früher lief halt auch nicht ständig eine Kamera mit, weshalb die spezialisierten Anforderungen unter kompetitiven Spielern kaum Auswirkungen auf die Produktentwicklung hatten. Heutzutage ist wettkampfmäßiges Spielen riesig und die "Berichterstattung" dazu noch riesiger, weshalb die Optimierung von Geräten eben nicht mehr aus dem Casual-Sektor und den teils schrulligen Ideen der Hersteller bedient wird.

Abgesehen von der Haltbarkeit sind heutzutage quasi alle Mäuse um Welten durchdachter und besser als die früheren Klumpen (mein erstes LAN-Turnier hab ich noch mit ner Kugelmaus gewonnen ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bierliebhaber schrieb:
@JackA
aber es gab sie im Vergleich zu pseudoergonomischen MX518-Klonen eben nur in verschwindend kleiner Zahl, und dann hat man eben seeeehr oft zur FK gegriffen.
Eben nicht, die Leute hatten nur vor lauter Zowie FK und deren Esport-Hype keinen Blick mehr auf den restlichen Markt. In meiner Signatur siehst du eine ziemlich alte Liste von damals aktuellen Mäusen und da sind nicht wenige für Fingertip/Clawgrip drauf.

Beim Rest hast du Recht, wobei es auch darauf ankommt, wie sehr es das Marketing schafft, den Leuten das Gehirn zu waschen. Nur die wenigen hören auf ihre eigenen Bedürfnisse und schwimmen nur mit dem Trend mit und das ist leider die große Käuferscharr.

cruse schrieb:
Du musst die Sense auch dementsprechend überall anpassen.
Das war das erste, was ich gemacht habe und auch stundenlanges Aimtraining über 3D Aimtrainer haben am Resultat nichts geändert. Eine leichte Maus ist nicht für jeden Spieler eine Verbesserung.
 
_Cassini_ schrieb:
Wie kann es dann sein, dass ich dieses Problem habe? Entweder passiert ein Doppelklick oder bei gedrückter Maustaste wird der Klick beendet. Was beim ziehen von Dateien verdammt nervt, wenn die Datei auf einmal in einem anderen Ordner landet (Beim Markieren von mehreren Dateien auch ein Krampf).

Hat die Aimo die optischen Switches oder nur die Remastered?

Edit: Es passiert wenn man die Maustaste gedrückt hält. Weiß jetzt nicht wie es damals bei der Kone+ war. Da konnte ich am Ende glaube gar keinen einzelnen Klick mehr ausführen.
Die optischen Switches sind neu bei Roccat. Bisher wurden die nur in der Burst verbaut, jetzt kommen sie auch für die Kone Pro. In den alten Kones sind mechanische Switches verbaut, bei denen das Doppelklick-Problem auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
cruse schrieb:
Low Sense = bessere Präzision
Und eine leichte Maus lässt sich besser über den Tisch bewegen, als eine schwerere.
Also mein persönlicher Gedankegang war der -> wenn ich mit hoher DPI Spiele bleibt eine schwere Maus leichter an ihrem losgelassenen Platz und gleitet nicht davon.

Kommt aber halt aus dem Bereich gefühlte Wahrheit.;)
 
Zurück
Oben