News Kone Pro & Kone Pro Air: Roccat baut mit Luxus-Technik lochlos leicht

@cruse: Naja, nicht ganz ;) theoretisch ist hohe DPI sogar gut, wenn du parallel dazu die Sens extrem niedrig stellst, da die verbesserte Abtastrate minimale Vorteile bringt (ist aber eigentlich zu vernachlässigen in der Praxis).

Das Problem dabei ist, dass du ständig DPI zwischen eigentlichem Spiel und Menüs/Windows switchen musst und manche Elemente völlig unnutzbar werden (Scoreboard mit anderer Sens, das kann dich wahnsinnig machen, wenn du nur jemanden schnell muten willst).

@JackA: Das hat mit Hype um die FK wohl weniger zu tun (den gabs auch nur kurz und unter bestimmten Gruppen, danach gabs mal den Hype um die EC vor allem bei CS-Leuten ... kann man alles ignorieren, zumal mich Zowie qualitativ überhaupt nicht überzeugen konnte – eine der am schlechtesten gefertigten Mäuse, die ich je hatte). Die Auswahl an Formen und Größen war damals tatsächlich einfach mies.
Es gab da schlicht kaum einen "restlichen Markt", da Logitech, Razer und (später) Zowie (und davor Microsoft) viel zu dominant waren – die einzigen Ausnahmen waren dann ebenfalls später ein paar Mäuse von Steelseries und Saitek/MadCatz und dann laaangsam Roccat. Dass ich zB mit eher kurzen aber breiten Händen (17x10) und teils extrem festen Palm-Grip wirklich eine große Auswahl an kleinen Mäusen habe, ist erst seit gut 5 Jahren so ... zuvor musste ich mich jahrelang arrangieren, mit dem was verfügbar war und meist war das eben zu groß (und zu schwer, was ich aber wegen reiner Gewohnheit nicht bemerkt habe).

Und nein, die Vorteile einer leichten Maus, bei low-sens (und meist eher Palmgrip) sind – wenn es um teils riesige Differenzen von 50-100g oder so geht – nicht einfach pauschal "Marketing-Gehirnwäsche"🙄 Wenn man die Maus voll kontrolliert und sie nicht mit High-sens "schubst"/stoppt (vielleicht zusätzlich noch mit Hardpad), profitiert man auch fast immer von weniger Gewicht.

Aimtrainer halte ich übrigens für ziemlich nutzlos, um da etwas zu beurteilen, auch wenn es mal nett ist um sich aufzuwärmen. Größere Änderungen an der Maus müssen immer im Spiel beobachtet werden udn brauchen meist halt auch recht lange bis sie wirklich greifen (wenn man öfter die Mäuse wechselt und nah am vorherigen Setup bleibt, kann man aber auch etwas schneller switchen).
 
Zurück
Oben