News Kone Pro & Kone Pro Air: Roccat baut mit Luxus-Technik lochlos leicht

Für mich ist das enttäuschend, wo sind die ganzen Zusatztasten, welche die Kone immer hatte? Hab mich auf eine Wireless-Version gefreut, aber das ist für mich keine Kone.

Umso besser, dass ich mir letztens eine Aimo Remastered um nen Fuffi geholt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus, LuckyMagnum und C:\Defuse_Kit
130€ ist schon teuer, aber wer es soch leisten möchte, nur zu! Ich brauchs nicht, die Löcher... völlig überflüssig 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Also ich habe meine Mäuse immer noch lieber schwer, tu mir da beim Zielen einfach leichter als wenn da kein Gewicht dranhängt, früher hatten Mäuse dafür sogar noch extra Gewichtsfächer ...
kA woher diese ultraleicht Trend herkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, JackA und Dieter.H
Eine Pro soll leichter sein als eine Air? Wenn Steve Jobs noch leben würde ... :utminigun:
 
Knuddelbearli schrieb:
kA woher diese ultraleicht Trend herkommt...
Ich denke aus dem Hardcore Esportbereich, weil es dort die Geschwindigkeit beeinträchtigt und auf deren Niveau ist Schnelligkeit der etwas besseren Präzision vorzuziehen.
Aber nur mein Spekulatius ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, die.foenfrisur und SmooTwo
Knuddelbearli schrieb:
Also ich habe meine Mäuse immer noch lieber schwer, tu mir da beim Zielen einfach leichter als wenn da kein Gewicht dranhängt, früher hatten Mäuse dafür sogar noch extra Gewichtsfächer ...
kA woher diese ultraleicht Trend herkommt...


Die Hersteller haben gemerkt, dass es nicht nur den Palmgrip gibt und bieten dementsprechend endlich auch mal mehr Mäuse für Spieler an, die mit für andere Griffarten völlig unergonomischen Schreibtischpanzern nichts anfangen können. Die Zeiten, wo man fast zur FK gezwungen war sind endlich vorbei.
Bin selbst Fingertip-Spieler, habe mir die Model O- gegönnt und werde auf keinen Fall jemals wieder eine schwerere nutzen. Anders als einen neuen Sensor mit 120938623549863435087dpi mehr spürt man das Gewicht im Alltag wirklich.
Aber das wurde hier im Forum ja schon tausendfach erklärt.

Kann den Mehrwert von denen hier aber nicht so ganz nachvollziehen. Der Aufpreis ist schon enorm. Und schwerer sind sie auch noch. Würde dann doch eher bei Glorious bleiben und mir den Aufpreis sparen. Die Löcher sind im Alltag wirklich völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Xul, derSafran und 2 andere
Ich benutze eine Mischung aus Palm Grip und Claw Grip. Nicht die ganze Hand liegt auf der Maus an aber mehr als bei Claw, ebenso die Finger stärker als bei Palm angewinkelt aber bei weitem nicht so stark wie bei Claw.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es sogar eher eine Mischung aus Palm und Fingertip :o

Ich kritisiere ja nicht das es solche Mäuse gibt, nur wann gab es das letzte mal eine News für normale oder schwere Maus?
 
Leicht finde ich eigentlich immer gut aber: Ich brauche einfach mehr Tasten.
Wer die nicht braucht, bekommt dennoch schon für viel viel weniger Geld die quasi gleiche Maus.
Mehr als 50€ muss man für sowas heute nicht mehr ausgeben. Das Design ist alt, die Technik auch, man zahlt also nur noch für den Namen.
 
@Knuddelbearli

Ah, ok, dann habe ich deinen Post nicht ganz richtig verstanden.
Mit Trends lassen sich halt immer neue Produkte verkaufen. Wenn dann noch die populären Youtuber erzählen, wie toll die neuen Mäuse alle sind... dann gibts immer genug, die das nicht hinterfragen, und einfach zuschlagen. Dass die Youtuber vielleicht eher gerne Quake spielen und man selbst nur BF und man mit der MX518 immer zufrieden war spielt dann keine Rolle.
Ich denke die ganzen News zu neuen, leichten Mäusen kommen daher, dass jeder Hersteller sein vorhandenes Programm mit schweren Mäusen um leichte erweitern muss. Wie gesagt, neue Technik rechtfertigt nicht unbedingt die Investition von in diesem Fall mindestens 80€, da lässt man die alten, schweren Mäuse halt mal ein Jahr länger ohne Update, aber man muss mit neuen Formen auf "neue" Zielgruppen reagieren, damit die eben nicht alle bei der Konkurrenz zuschlagen.
 
bigfudge13 schrieb:
Für mich ist das enttäuschend, wo sind die ganzen Zusatztasten, welche die Kone immer hatte?
Wundert mich auch... da hat ja selbst meine Kone Pure Ultimate mehr Tasten... aber so vom Bild her sieht sie auch eher so aus als wäre sie kleiner als die Pure, scheint also kein Ersatz für die normale Kone zu sein sondern eher noch unterhalb der Pure angesiedelt zu sein von der Größe her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Gibts mittlerweile eine verbesserte Mausrad-Konstruktion ? Wenn man mal so ins Netz schaut, spinnen überdurchschnittlich viele Roccat Mausräder. Die Reparatur ist offenbar immer die selbe: Maus zerlegen, Mausrad Encoder zerlegen, zurechtbiegen und fetten. Da muss irgendwas völlig fehl konstruiert sein, wie man oft liest halten die Mäuse nur wenige Wochen bis Monate bis das auch nach mehreren Austausch Mäusen wieder auftritt... Ich erinnere mich nur an meinen Versuch eine Roccat Kain zu kaufen, alle 7 Mäuse im Laden waren defekt bzw hatten grobe Mängel .
 
Bei den Materialkosten für die Löcher muss man eben auch etwas mehr bezahlen, geht schon in Ordnung.
 
Früher : Unsere Mäuse sind zu leicht, lass ma Gewichte beilegen.
Heute : Unsere Mäuse sind zu schwer, lass ma Teile des Gehäuses weglassen

Die Evolution in vielen Bereichen der Technik verwirrt mich manchmal echt :D

Und ich seh ja nahezu jeden kram ^^
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Bei den Materialkosten für die Löcher muss man eben auch etwas mehr bezahlen, geht schon in Ordnung.
Das is wie mit den Löchern im Käse. Der Käse is umsonst, die Löcher sind halt so teuer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Nahkampfschaf, Dieter.H und 2 andere
Dieses Winzding ist doch keine Kone. Ständig wird alles leichter und kleiner. Hat man Hände etwas größer als der Durchschnitt findet man keine Maus mehr. Nirgendwo können Hand und Finger halbwegs entspannt liegen. Selbst meine Kone EMP ist zu klein und die gehört zu den größten Mäusen überhaupt. Diese Kone hier ist nochmal deutlich kleiner.
Die Mäuse können ja gern leicht sein, aber die Hand und die Finger müssen Platz haben, sodass man nicht gezwungen ist sie ständig unter Spannung in der Luft zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und CMDCake
TigerNationDE schrieb:
Früher : Unsere Mäuse sind zu leicht, lass ma Gewichte beilegen.
Heute : Unsere Mäuse sind zu schwer, lass ma Teile des Gehäuses weglassen
Manchen Leuten (wie mich) waren früher schon die Mäuse zu schwer... Ich hab bei solchen Mäusen immer alle Gewichte inklusive der Kassette entfernt. Und ich freu mich über meine schöne und nicht zu kleine Roccat Kone Pure Ultimate. Die passt perfekt :-)
 
CMDCake schrieb:
Gibts mittlerweile eine verbesserte Mausrad-Konstruktion ? Wenn man mal so ins Netz schaut, spinnen überdurchschnittlich viele Roccat Mausräder.
Die Frage ist, wie man überdurchschnittlich definiert. Mathematisch gesehen müsste man die Mäuse ohne Probleme mit den fehlerhaften ins Verhältnis setzen und die Fehlerrate mit dem Durchschnitt anderer Modelle vergleichen.

Persönlich gesehen habe ich zum Glück fast keine Probleme mit Roccat Mausrädern. Das einzige trat nach 3 Jahren bei der Kone XTD Optical auf, als der links/rechts-Klick kaputt war. Das Reservegerät funktionierte daraufhin 1 Jahr problemlos, bis sie durch die Aimo ersetzt wurde.

Die Kone Aimo hat nach 2 Jahren keine Probleme und melne Arbeitsmaus ebenso nicht, was mich wirklich erstaunt. Ist eine Kone XTD Laser, die seit 5 Jahren im Büro im Einsatz ist, als technischer Zeichner wird sie dementsprechend den ganzen Tag benutzt aber hat auch optisch kaum Abnutzungserscheinungen.

Jetzt könnte man sagen 25%, Fehlerquote aber die Losgröße ist natürlich sehr niedrig.
Jesterfox schrieb:
Und ich freu mich über meine schöne und nicht zu kleine Roccat Kone Pure Ultimate. Die passt perfekt :-)
Schön, wenn man die für sich perfekte Maus gefunden hat. Siehe oben :)
Solange es eine Kone gibt, werde ich keine andere Maus kaufen. Daher bin ich froh, wenn Roccat das Teil regelmäßig aktualisiert, auch wenn die Pro und Air mMn ein Schuss in den Ofen sind.
 
Jesterfox schrieb:
Manchen Leuten (wie mich) waren früher schon die Mäuse zu schwer... Ich hab bei solchen Mäusen immer alle Gewichte inklusive der Kassette entfernt. Und ich freu mich über meine schöne und nicht zu kleine Roccat Kone Pure Ultimate. Die passt perfekt :-)
Kann mich an die ersten Microsoft Wireless Mäuse erinnern. Die hatten immer 2 Batterien, liefen aber auch mit einer. Da mir die mit 2 zu schwer waren hab ich auch immer eine rausgenommen. Gott das is bestimmt 15 Jahre her :D

Heute verachte ich Wireless xD
 
Wie sieht es mittlerweile mit der Haltbarkeit von den Roccat Produkten aus?
Waren früher keine Langstreckenläufer, eher kurzstrecken-Sprinter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben