Konfektionierte Glasfaser und SFP+

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.746
Ich möchte bei mir konfektionierte Glasfaser verlegen und diese an SFP+ Module anschließen. Ich habe folgende Fragen:
  1. Wo gibt es eine gute Übersicht zu SFP+ Modulen (Preisvergleich mit Filtermöglichkeiten)?
  2. Kann es sein, dass SFP+ Module immer auf den Duplex LC Stecker aufbauen?
  3. Kann es sein, dass SFP+ Module nur einen PC bzw. UPC Schliff, aber keinen APC Schliff unterstützen?
  4. Nach welchen Kriterien muss ich entscheiden ob es eine Single Mode Fiber (SMF) oder Multi Mode Fiber (MMF) sein muss?
  5. Kann es sein, dass je höher der Optical Multimode (OM), desto besser das Kabel, da es eine höhere Bandbreite hat oder gibt es auch Nachteile?
  6. Kann man auch zwei LC Simplex Kabel an einen SFP+ Duplex Modul ohne Nachteile anschließen?
  7. Ich suche nach einem Duplex LC/UPC Erdkabel (min. 30m). Bisher finde ich nur Simplex Kabel. Kennt jemand einen Zulieferer?
  8. Welche Nachteile hat Simplex gegenüber Duplex?
 
Drakonomikon schrieb:
Wo gibt es eine gute Übersicht zu SFP+ Modulen (Preisvergleich mit Filtermöglichkeiten)?
https://shop.fiber24.net/SFP-MODULE/de

Für eine Übersicht was es alles so tolles gibt

Drakonomikon schrieb:
Kann es sein, dass SFP+ Module immer auf den Duplex LC Stecker aufbauen?
Nein, Simplex SFP+ Module gibt es genauso wie Duplex.
Simplex arbeiten BiDirektional z.B. 1310nm RX und 1550nm TX und am anderen Ende entsprechend umgekehrt ;)

Drakonomikon schrieb:
Kann es sein, dass SFP+ Module nur einen PC bzw. UPC Schliff, aber keinen APC Schliff unterstützen?
Nein, z.B. die SFPs der Fritzboxen 5530 + 5590 arbeiten mit APC Schliff.

Drakonomikon schrieb:
Nach welchen Kriterien muss ich entscheiden ob es eine Single Mode Fiber (SMF) oder Multi Mode Fiber (MMF) sein muss?
Reichweite die zu überbrücken ist, max. mögliche Bandbreite, wie viel Geld möchtest du auf den Tisch legen.
Kurz: Privat und Kleingewerbe innerhalb eines Gebäudes -> Multimode

Drakonomikon schrieb:
Kann es sein, dass je höher der Optical Multimode (OM), desto besser das Kabel, da es eine höhere Bandbreite hat oder gibt es auch Nachteile?
Keine Nachteile, vielleicht etwas teurer (minimal).
Höhere Bandbreite und meist auch Reichweite bei entsprechenden SFPs mit höheren OM Stufen.
OM3 sollte es aber schon min. sein.

Drakonomikon schrieb:
Kann man auch zwei LC Simplex Kabel an einen SFP+ Duplex Modul ohne Nachteile anschließen?
Klar, solange Stecker und Schliff passt

Drakonomikon schrieb:
Ich suche nach einem Duplex LC/UPC Erdkabel (min. 30m). Bisher finde ich nur Simplex Kabel. Kennt jemand einen Zulieferer?
Gewerblich oder privater Einkauf?

Drakonomikon schrieb:
Welche Nachteile hat Simplex gegenüber Duplex?
Keinen nennenswerten meiner Meinung nach.
 
Das Erdkabel brauche ich privat.

Danke für die Informationen. Den Shop auf fiber24.net hatte ich auch schon gefunden. Aber leider ist dort auch keine Filterung nach den SFP+ Modulen möglich. Dort wird der Schliff leider nicht genannt. Selbst die Hersteller geben das in ihren Datenblättern nicht an. Daher dachte ich, dass PC bzw. UPC Standard sei.
 
Drakonomikon schrieb:
Aber leider ist dort auch keine Filterung nach den SFP+ Modulen möglich. Dort wird der Schliff leider nicht genannt. Selbst die Hersteller geben das in ihren Datenblättern nicht an. Daher dachte ich, dass PC bzw. UPC Standard sei.
Sofern nichts anderes angegeben ist sind Transceiver auf PC/UPC ausgelegt. APC ist sowieso nur für SMF sinnvoll.

Als empfehlenswerter Shop für LWL-Ware sei auch noch FS.com genannt.
 
Zurück
Oben