Glasfaser selbst verlegen?

jomaster

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir wurde im Neubau leider ein Internetanschluss verweigert, da der Ausbau laut Anbieter unwirtschaftlich wäre. Klar könnte ich heutzutage Starlink nutzen, aber als Gamer ist mir eine möglichst stabile Verbindung mit niedriger Latenz wichtig. Deshalb würde ich gerne den Internetanschluss meiner Schwiegereltern mitnutzen.

Die beiden Häuser stehen etwa 60 m (Technikraum zu Technikraum) auseinander. Meine Idee wäre, die Verbindung per Glasfaser herzustellen. In der Umgebung stehen viele hohe Bäume, in die bei Gewittern schon mehrfach Blitze eingeschlagen sind. Deshalb möchte ich bewusst keine Kupferverbindung zwischen den Gebäuden. Zudem galvanische Trennung. Der Router bei den Schwiegereltern besitzt einen SFP+-Port und mein Switch ebenfalls. Die Verbindung könnte also direkt per Glasfaser erfolgen.
Das Problem ist allerdings das Leerrohr. Zwischen den Häusern liegt lediglich ein 25-mm-Leerrohr (Innen ca. 19 mm), das sich nachträglich kaum noch vergrößern lässt.

Ich habe bereits nach vorkonfektionierten Glasfaserkabeln mit LC-Steckern geschaut. Durch die Einzugshilfe liegt der maximale Durchmesser aber meist bei rund 42 mm, sodass das nicht durch das Leerrohr passt.

Meine Fragen:
  • Gibt es besonders dünne vorkonfektionierte Außenkabel mit LC-Steckern und kleiner Einzugshilfe?
  • Gibt es Systeme, bei denen die Stecker erst nach dem Einziehen montiert werden können, ohne dass gespleißt werden muss?
  • Oder wäre ein vorkonfektioniertes Außenkabel bis zu einer LWL-Anschlussbox und anschließend eine Kupplung auf ein dünnes Innenkabel sinnvoll?
Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Projekt umgesetzt und kann seine Erfahrungen teilen. Mir wäre wichtig, eine möglichst wartungsfreie und saubere Lösung zu bauen, die langfristig zuverlässig funktioniert.

Vielen Dank!

Der limitierende Faktor ist ja das LC-Steckerpaar. Besonders dünne Kabel bringen dir ja nichts, wenn die Stecker nicht mehr durch das Rohr passen. Glasfaserkabel ohne Stecker passen ja problemlos durch 19mm-Rohre.
Du kannst RX und TX trennen und einzeln durchziehen, dann muss immer nur ein LC-Stecker zur gleichen Zeit durch das Rohr. Oder du machst BiDi und brauchst nur eine Faser. Inwiefern bzw. ob das mit einer Einzugshilfe auf dem Raum möglich ist, kann ich nicht sagen.

Liegt da aktuell schon irgendwas in dem Rohr? Das könntest du nutzen um mehrere Stränge Paracord einzuziehen, damit kannst du dann wiederum mehrere Kabel einziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TomTDooley
Also steht im im Neubau ganz ohne Telefonkabel, Koaxial, und Glasfaserkabel da? Gibt da nicht ne Option was zu machen?

Also LWL wo LC Stecker dran kann man schon selbst verlegen das ist kein Problem, einstecken fertig. SFP muss halt kompatibel sein. Vielleicht kannst du den oberen Plastikbereich vom Stecker anbrechen...
Wenn du allerdings nur ein Kabel ohne Stecker verlegen willst weil dein Leerohr das nicht packt, schwierig diese Spleißen bei LWL ist anspruchsvoll. Gibt sogar extra Fachfirmen die dafür gerne guten € nehmen.

Du kannst ja Spaßhalber mal in die Liste der Supporter schauen oder mal im Bekanntenkreis bzw. Bei den Gewerken, die beim Bau geholfen haben.

Wird sicher wen geben, der Spleißen kann oder wen kennt. Ist ja grundsätzlich kein Hexenwerk. Dann einfach ne Duplexleitung oder 2 Single ohbe Stecker durch das Leerrohr und anschließend beidseitig eine Spleißbox.

Nur weil wir in DE lahm sind, heißt das nicht, dass es kein Material für alle Eventualitäten gibt. Wo anders sollen die mit Glas ja schon weiter sein.

Ich persönlich würde 2x Singlemode legen und dann BiDi SFP's nutzen. BiDi für Multimode habe ich bisher noch nicht gesehen. Dann hättest du zumindest eine Faser als Ersatz übrig. Man weiß ja nie, wann man mal tollpatschig ist ind der Faser zu viel Biegung zumutet. (Unfall bzw. Unachtsamkeit)

Nur nebenbei, so eine "Mitnutzung" verstößt zu 99,99% rechtlich gegen den Vertag, den Deine Schwiegereltern abgeschlossen haben. Das sollt man auch im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, derohneWolftanzt, bart0rn und eine weitere Person
Glasfaser ist auf jeden Fall schonmal richtig. Aber da gibt es noch was zu beachten.

- Wenn du die Grundstücke verbinden willst, muss das meines Wissens nach vertraglich festgehalten und als Grunddienstbarkeit ins Grundbuch. Sonst hast du ein Problem sobald eins der Häuser verkauft wird. o.ä.

- Viele Anbieter untersagen das Teilen des Internetanschlusses.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und H6-Mobs
jomaster schrieb:
mir wurde im Neubau leider ein Internetanschluss verweigert, da der Ausbau laut Anbieter unwirtschaftlich wäre.

Bitte Anbieter nennen, damit dieser bei Kontakt gemieden werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Scirca
Wir haben in Bestandsgebiet reingebaut und die Bagerarbeiten belaufen sich knapp über den maximal Wert der Telekom der bei 2XXX liegt. Der Prozess sieht aber nicht vor, dass wir die mehrkosten selbst tragen, darum wird es abgelehnt. Coax ist in der Region gar nicht verlegt und Glasfaserausbau nicht geplant.

Da beide Häuser/Grundstücke auf dem Papier uns gehören, weiß ich nicht, ob das wirklich Vertragsverstoß ist. Zumindest ist notariell das Leitungsrecht zwischen beiden Häusern geregelt, das stellt keine Hindernisse da. Das Leerrohr selbst ist leer, wir haben auch Einzugsspiralen usw.. vor Ort. Also das Kabel kriegen wir durch, sofern es den richtigen Durchmesser hat.

Hab jetzt überlegt FS.com gepanzertes Kabel mit Einzugshilfe zu kaufen, aber da steht nirgends der Durchmesser dabei und Kontakt antwortet auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich würde einfach ne einzelne Faser nehmen, da hast du halt nur einen Stecker und 10 Gbit bekommt man damit auch hin!

Ich würd auch nicht vorkonfektionert versuchen zu ziehen, sondern nur Kabel/Faser und dann vom örtlichen Elektriker eben spleißen lassen.

Die Alternative ist natürlich die komplette Erschließung selbst zu zahlen.

StarLink bietet mitlerweile stabile Verbindungen bis 400Mbit und 20er Ping, vielleicht doch eine Alternative :)

Sebbi schrieb:
Bitte Anbieter nennen, damit dieser bei Kontakt gemieden werden kann
Ganz pragmatisch kann man natürlich das Recht auf mindest Bandbreite probieren auszureizen. Mit viel Pech bekommt man halt nur LTE...

Ja, ich kenne keinen Vertrag wo diese Klausel nicht mit drin steht. Schwiegereltern werden schon nicht ganz scheiße sein (hoffentlich).

Ins Grundbuch würde ich das jetzt nicht unbedingt Schreiben lassen. Dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Wenn man sich vom Partner trennt ist die Chance groß, dass das mit den Schwiegereltern auch hinfällig ist.

Happy Wife, Happy Life oder so ähnlich.

Ich kenne da auch jemanden, der ein ähnliches Konstrukt hat. Allerdings Richtfunk da die Telekom sich nicht in der Lage sieht mehr als 2,5MBit STABIL zu einem Geschäft zu bringen...

Oder selber machen:

Also ich hab mir mal schnell die Abmaße von LC Steckern angesehen und keine gefunden die nicht durch ein 19mm Rohr passen würden. Einzugshilfe ist auch nicht nötig, denn man kann eine solche Leitung auch mit nem Haushaltsstaubsauger durch das Rohr saugen oder mit nem kleinen Kompressor durchpusten. Da muss man nur einen Pfropf anbringen, der gut genug abdichtet.

jomaster schrieb:
Wir haben in Bestandsgebiet reingebaut und die Bagerarbeiten belaufen sich knapp über den maximal Wert der Telekom der bei 2XXX liegt. Der Prozess sieht aber nicht vor, dass wir die mehrkosten selbst tragen, darum wird es abgelehnt.
Sowas gibt’s? Bis jetzt kenn ich da nur den Pauschalpreis von glaube 800€.
jomaster schrieb:
Da beide Häuser/Grundstücke auf dem Papier uns gehören, weiß ich nicht, ob das wirklich Vertragsverstoß ist.
Wenn du sicher gehen willst lässt du dir einen weiteren Anschluss auf deinen Namen/Rechnung bereitstellen, aber eben an der Adresse deiner Schwiegereltern.
jomaster schrieb:
Hab jetzt überlegt FS.com gepanzertes Kabel mit Einzugshilfe zu kaufen, aber da steht nirgends der Durchmesser dabei und Kontakt antwortet auch nicht.
An sowas hätte ich auch gedacht, das sind ja meist „nur“ bessere Patchkabel. Falls du aus dem Norden von Bayern kommst kann ich dir auch was spleißen :)
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Ähm, nö, eigentlich gar nicht. Die benötigte Technik ist recht teuer, ansonsten aber recht simpel.
Wenn man es zwei- bis dreimal gezeigt bekommt ja, aber als kompletter Neuling nur mit YouTube-Unterstüzung oder so stell ich’s mir auch anspruchsvoll vor.

Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde einfach ne einzelne Faser nehmen, da hast du halt nur einen Stecker und 10 Gbit bekommt man damit auch hin!
Dann brauchst du aber auch BiDi Transceiver und da ist immer die Frage ob das alle Komponenten supporten.
Und man kann auch bei nem Duplex-Kabel den Stecker in beide Einzelteile zerlegen und hätte das gleiche Ergebnis.

Ist aber auch komplett egal: man kriegt ein LC Duplex Kabel ohne Probleme durch das genannte Leerrohr
Einzugshilfe selbst etwas drantüddeln. Kabel einschmieren.
@jomaster

rezzler schrieb:
An sowas hätte ich auch gedacht, das sind ja meist „nur“ bessere Patchkabel.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. :) Selbst bei normalen Patchkabeln hätte ich wenig Bedenken im Leerrohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
jomaster schrieb:
Wir haben in Bestandsgebiet reingebaut und die Bagerarbeiten belaufen sich knapp über den maximal Wert der Telekom der bei 2XXX liegt. Der Prozess sieht aber nicht vor, dass wir die mehrkosten selbst tragen, darum wird es abgelehnt.

an der Stelle solltest du auch nochmal mit der Bauherrenhotline reden, ob ihr einen entsprechenden Graben auf dem Grundstück vorbereiten könnt, so das sich die Kosten reduzieren (Selbstleistung), wenn du das nicht schon getan hast. So umgeht ihr das, das Mehrkosten entstehen würden, die ihr tragt.

Ansonsten ist das schon echt unflexibel, was die Telekom da abliefert und du solltest dich mit deinen Anliegen mal an das Telekom Hilft Team im Telekom Forum wenden, die können dir da ggf auch noch etwas helfen, da die bessere Möglichkeiten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
rezzler schrieb:
Wenn man es zwei- bis dreimal gezeigt bekommt ja, aber als kompletter Neuling nur mit YouTube-Unterstüzung oder so stell ich’s mir auch anspruchsvoll vor.
Kommt ganz auf deinen Spleißapparat an. Die neueren haben schon eine automatische Faserkontrolle eingebaut, wenn da irgendwas nicht passt sagen die dir schon, was du ändern musst. Ausrichtung und Abstand wird auch automatisch eingestellt, einmal gezeigt bekommen sollte eigentlich ausreichen 😅

Zurück
Oben