Glasfaser selbst verlegen?

Die Abschlusspunkte sind einfach nur spezielle Kästen, in die die Glasfaser eingeführt wird. Mit speziellen Kupplungen, ca. 2,50€ pro Stück, die in den Kasten gesteckt werden, werden dann die Patchkabel zum Medienkonverter verbunden.

Finde ich persönlich besser, da man durch Unachtsamkeit o.ä. schon Mal ein Kabel beschädigen kann. Dann braucht man nur die Patchkabel vom Kasten zum Medienkonverter zu tauschen, nicht aber das ganze Außenkabel.

Links schicke ich dir per PN. Beachte: es handelt sich bei dem Kabel um Multimode OM4 Kabel. Die Patchkabel sowie die Konverter müssen dann auch Multimode, am besten OM4, sein.

Ich empfehle noch einen One Click Cleaner.
Mit diesem sollte man einmal den LC-Stecker säubern, direkt bevor man ihn einsteckt. So vermeidet man zusätzliche Dämpfung auf der Faser durch mikroskopisch feinen Staub 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und jomaster
Also Glasfaser in den Absetzkasten, Kupplung drauf und dann wieder mit dem Indoor Kabel weiter? Klingt ja easy so den Übergang zu machen.
Mal ausprobieren.
Vielen herzlichen Dank für die PN

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Genau 🙂
Einfach die Außen-Glasfaser in den Kasten führen, an die Kupplung im Kasten anschließen und dann mit dem Innenkabel weiter.

Ist nur eine Lösung von vielen, für mich persönlich (als ITler) aber die Beste 🙂
Kostenmäßig überschaubar und dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit.

Habe heute auch mit der Leerverrohrung weitergemacht und schon Mal 20 Meter über mehrere Ecken mit der Einziehspirale ziemlich problemlos eingezogen.

Demnächst wird der graben geschaufelt, Leerrohre rein, Graben zu, einziehen und (fast) fertig 😅

Gerne, wünsche dir viel Erfolg 🙂

Habe heute die Inhouse-Installationen in beiden Häusern fertiggestellt. So sieht dann der HÜP aus. Im anderen Haus ist es die gleiche Box.

Demnächst ziehe ich dann den Graben für die Leerrohre.

Vielleicht ist es ja noch interessant 🙂

Anhänge

• HÜP.png
    HÜP.png
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, chillking und DTFM
Abschließend hier noch ein Foto vom fertigen HÜP in Haus A. In Haus B sieht es identisch aus.

Vielleicht dient es jemandem noch als Inspiration 😉

Anhänge

• HÜP fertig.png
    HÜP fertig.png
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, dpauso, eifelman85 und 4 andere
ich finds cool. Gut gemacht!
Kannst du dein ganzes Setup noch einmal zusammenfassend posten? Auch mit den Kosten? Das fände ich spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Dankeschön!

Kein Problem.

2x FTTH Box 4 (EAN 4049759189723) - 38€
2x Multimode OM4 Kupplung - 5 €
2x Medienkonverter 1 Gibt's - 56 €
1x 10m LWL gepanzert OM4 LC - 23 €
1x 20m LWL gepanzert OM4 LC - 28 €
1X 50m LWL gepanzert OM4 LC - 59€
1x Patchkabel LWL OM4 0,5M 8 €
1x 50m FFKUS-EM-F M25 Rohr - 67€
1x 1-click-Cleaner LC - 10 €

FBY-EL-F M25 hatte ich noch massig da, ebenso die Einziehspirale.
  • unifi UCG Ultra in Haus A mit VLAN für die LWL Verbindung
  • Patchkabel zum
  • Medienkonverter
  • Patchkabel 20m gepanzert durch Verrohrung im Keller zur FTTH Box mit Kupplung LC OM4
  • Patchkabel 50m gepanzert komplett durch neue und vorhandene Verrohrung gezogen in Haus B zur
  • FTTH-Box mit Kupplung LC OM4
  • Patchkabel gepanzert 10m LC OM4 zum LAN-Verteiler in
  • Keystone Kupplung LC OM4
  • Patchkabel 0,5m LC OM4 in
  • Medienkonverter 1 Gbits
  • Patchkabel zum unmanaged Switch

Ich habe alle Steckerverbindungen direkt vor der Montage mit dem 1 Click Cleaner gereinigt.

Im Außenbereich habe ich einen Graben von ca. 45 cm Tiefe mit der Hand ausgehoben und dort direkt mehrere Lerrohre verlegt. Man weiß ja nie. War viel Arbeit, aber ein ziemlich cooles Projekt 😎
Und wenn es am Ende läuft kann man doch sehr zufrieden sein.

Bei Fragen gerne melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dpauso, schnagga und rezzler
Zurück
Oben