Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist bei Bekannten auch so, EFH BJ2020. Die bekommen dort nur "MagentaZuhause via Funk", was per 5G läuft.
Die haben allerdings für einen späteren Glasfaserausbau bereits beim Bau ein Leerrohr zur Grundstückgrenze gelegt.
Nimm doch Polymer Optische Faser (POF) damit gehen auch 100m und lässt sich selbst ohne größeren Aufwand und sich mit meist mitgeliefertem Werkzeug machen. Hab ich bei mir im Obergeschoß auch machen müssen, da das Kupferkabel nicht durchs Leerrohr wollte und an einer Stelle wohl ein Knick im Leerrohr zu sein scheint.
Das ist zwar nicht ganz so günstig und derzeit auf 1 Gbit begrenzt, aber läuft bei mir rock solid.
Nimm anstelle eines Leerrohrs ein PE Wasserrohr im passenden Durchmesser. Deutlich günstiger und mit passenden Durchmesser passt da sogar n SC Stecker durch. Mit lc kannst noch kleiner gehen vom Durchmesser.
Zugdraht vorher mit Hilfe von Bindfaden, Watte und n Staubsauger reinsaugen. Klingt abenteuerlich funktioniert aber 1A ohne groß investieren zu müssen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Telekom bei dir vor Ort der Anbieter des GF-Netzes?
Und die nachträgliche Erschließung wurde wegen den Kosten abgelehnt?
Dann bliebe jetzt noch telekom.de/mehr-breitband-fuer-mich übrig.
Da die Netztechnik ja schon vor Ort ist, wären die Kosten auch nicht soooo arg hoch.
Wichtiger Punkt, einfaches Innenkabel kriegt man sicher durch, aber da wir im Außenbereich unter der Erde verlegen wäre ein gepanzertes Kabel mit PE Leitung nicht verkehrt.
Kennt jemand feldkonfektionierbare LC Stecker? Kann ich dir einfach auf ein Glasfaserkabel auflegen? Und danach mit ner Kupplung und einem Indoor Kabel weitergehen?
Wichtiger Punkt, einfaches Innenkabel kriegt man sicher durch, aber da wir im Außenbereich unter der Erde verlegen wäre ein gepanzertes Kabel mit PE Leitung nicht verkehrt.
Bei den feldkonfektionierbaren Steckern muss man meist die Faser vorher brechen, wie beim Spleißen. Braucht also auch einen Fasertrenner, der dafür etwas teuer ist.
jomaster schrieb:
Und danach mit ner Kupplung und einem Indoor Kabel weitergehen?
Ist aber auch nicht wirklich außen. Zumindest bzgl. UV braucht man sich ja keine Gedanken machen. Wenn es sich um ein vernünftiges, trockenes Leerrohr handelt, das relativ gerade ist (also ohne viele Kurven) wüsste ich nicht warum man bei den Gegengebenheiten nicht das verlinkte Kabel nutzen könnte.
Ist es besser ein entsprechendes Verlegekabel zu nutzen? Natürlich.
Kriegt man das normale Patchkabel auch eingezogen und wird es funktionieren? Natürlich.
Ist aber auch nicht wirklich außen. Zumindest bzgl. UV braucht man sich ja keine Gedanken machen. Wenn es sich um ein vernünftiges, trockenes Leerrohr handelt,
Es wird halt nicht dauerhaft trocken bleiben. Sicher werden die normalen Patchkabel dann trotzdem noch ne Weile funktionieren und relativ schnell getauscht ists auch. Aber man kann’s ja auch gleich richtig machen.
Entweder man macht das mit den "von Hand" Field Connectoren (wie im verlinkten Youtube Video von @Mercator ) oder lässt dann halt den Stecker an der anderen Seite vom Elektriker spleissen.
Mit 2.0mm Durchmesser lassen sie sich fast überall einziehen, mit 4 Fasern hast du dann auch noch Reserven
Hm hier ein 50m OM4 kabel gepanzert.
Passt problemlos in das 20er rohr.
Wenn es innen glatt ist geht es wahrscheinlich ohne Einzughilfe. Das geriffelte Rohr geht auch 'hakelt' aber beim durch ziehen
Korrektur : Es ist ein 25er auf dem Foto Rohr - sorry 😪
Die zwei LC hintereinander geht mit 20 gerade so
Ein single core OS/2 Kabel mit Bidi passt auf jeden Fall. Kostet so um die 80€ für 100m und dann ca 35€ für zwei bidi sfp+ Module. Funktioniert bei mir problemlos mit Unifi switches.
Biegung sollten natürlich keine da sein damit sich die Stecker nicht verkannten.
Dann kannst du immer noch überlegen ob du die Stecker abschneiden musst und einen neuen dran machen. Das Kabel brauchst du auf jeden Fall.
WiFi ginge wahrscheinlich auch kostet eben mehr...
Ich werfe hier einfach mal ne WLAN bzw. Richtfunk-Verbindung zwischen den Häusern in den Raum.
An die Aussenwand jedes Hauses nen Sender/Empfänger der per Kabel mit der Haustechnik verbunden ist.
moin und was wäre mit, die 60 m zwischen den häusern nochmals ein komplettes feines ausreichend großes leerrohr zu legen? spaten in die hand und los gehts sauber buddeln Rohr rein und fertig? An der Keller-Wand wird es spannend, mit einer guten schalgbohrmaschine (z.B. Hilti) bohrst dir ein schlönes Loch von innen nach außen auf beiden Seiten der Technikräume.
Bisschen Isopropanol eventuell noch. Je nachdem was für ein Kabel verwendet wird. Abmanteln geht mit einem Messer und die Teflon Fasern kann man mit einer Schere abschneiden.
ich habe gerade das gleiche Projekt 😅 Allerdings handelt es sich nur um ca. 12 Meter Entfernung im Außenbereich.
Ich habe bereits sämtliche Kabel/Hardware da. Bei Amazon gibt es gepanzerte LWL-Kabel mit Zugband. Weiß allerdings nicht, ob ich den Link hier posten darf, sonst gerne per PN.
Ich werde allerdings 2x 25er FFKUS-EM-F, einmal für LWL mit LC-Steckern und einmal Reserve, sowie ein DN50 Rohr für zukünftige Ideen 😅 legen. Für die kurze Entfernung passt das ganz gut. Und ich empfehle eine Einzugsspirale, vor allem über größere Entfernungen.
Als fixe Abschlusspunkte in den Häusern nutze ich den Delock 87901 mit entsprechenden Kupplungen. Somit hat man einen fixen Abschlusspunkt. Sollte ein Kabel inhouse beschädigt werden, kann man einfach neue Patchkabel legen und muss nicht direkt das Außenkabel neu einziehen.
@jomaster ich sehe Konfliktpotential mit den Schwiegers und den Vadder schon das Kabel kappen , ein Online Gamer/Junkie als Schwiegersohn, das hat er sich nicht so vorgestellt