Glasfaser selbst verlegen?

Die Abschlusspunkte sind einfach nur spezielle Kästen, in die die Glasfaser eingeführt wird. Mit speziellen Kupplungen, ca. 2,50€ pro Stück, die in den Kasten gesteckt werden, werden dann die Patchkabel zum Medienkonverter verbunden.

Finde ich persönlich besser, da man durch Unachtsamkeit o.ä. schon Mal ein Kabel beschädigen kann. Dann braucht man nur die Patchkabel vom Kasten zum Medienkonverter zu tauschen, nicht aber das ganze Außenkabel.

Links schicke ich dir per PN. Beachte: es handelt sich bei dem Kabel um Multimode OM4 Kabel. Die Patchkabel sowie die Konverter müssen dann auch Multimode, am besten OM4, sein.

Ich empfehle noch einen One Click Cleaner.
Mit diesem sollte man einmal den LC-Stecker säubern, direkt bevor man ihn einsteckt. So vermeidet man zusätzliche Dämpfung auf der Faser durch mikroskopisch feinen Staub 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und jomaster
Also Glasfaser in den Absetzkasten, Kupplung drauf und dann wieder mit dem Indoor Kabel weiter? Klingt ja easy so den Übergang zu machen.
Mal ausprobieren.
Vielen herzlichen Dank für die PN

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Genau 🙂
Einfach die Außen-Glasfaser in den Kasten führen, an die Kupplung im Kasten anschließen und dann mit dem Innenkabel weiter.

Ist nur eine Lösung von vielen, für mich persönlich (als ITler) aber die Beste 🙂
Kostenmäßig überschaubar und dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit.

Habe heute auch mit der Leerverrohrung weitergemacht und schon Mal 20 Meter über mehrere Ecken mit der Einziehspirale ziemlich problemlos eingezogen.

Demnächst wird der graben geschaufelt, Leerrohre rein, Graben zu, einziehen und (fast) fertig 😅

Gerne, wünsche dir viel Erfolg 🙂

Zurück
Oben