Konfiguration 900Euro

hankon123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, schnelles Surfen und sehr wenig zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Verschiedene in 1080p / Mittel / 90fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
KEINE

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll einfach gut zum arbeiten sein schnell zum Surfen im Internet (Chrome etc)
Er soll leise sein.
Er soll Zukunftssicher sein (Nächste 2-3Jahre Kein/nur kleine Upgrades)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Full HD / 60HZ / Kein Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein sehr alter Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
1-3Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.

Noch einige wichtige Fragen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passen alle Komponenten perfekt in das Gehäuse?
Er gibt die Konfiguration sinn?
Ist der PC sehr schnell zum Surfen im Internet?
Läuft der PC für die nächsten 2-3Jahre ohne/mit nur kleinen Upgrades?
Habt ihr noch wichtige Tipps für den Zusammenbau? (Ist mein erster PC Bau)
Wenn ich es geschafft habe den PC zu bauen muss ich dann wegen dem Mainboard, Grafikkarte oder dem Prozessor etc noch Updates machen?
Wie und wann muss ich den USB Stick mit Windows 10 rein tun?

Das waren glaub alle Fragen. Beantwortet bitte wirklich nur wenn ihr einiges an Ahnung habt!

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN!

hankon123 schrieb:
Wie und wann muss ich den USB Stick mit Windows 10 rein tun?

Als Tipp für den anstehenden Zusammenbau. Ich würde vielleicht jemand dazu hollen, denn die oben gestellte Frage läßt auf wenig Erfahrung in dem Bereich PC-Bau schließen. Wenn keiner den du kennst vor Ort ist, hilft dir vielleicht jemand aus dem Forum hier. Hierzu gibt es die Helfer Liste, wo die leute aus deiner Region bestimmt da sind und dich bei deinem Vorhaben unterstützen können.

Hagow90 schrieb:
Würde es lieber so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22188bafd8e64676f382a4dd8b25ce58a306aed8f519b

Treiber für GPU etc. musst du noch updaten.
Windows Stick machst du rein wenn du alles zusammengebaut hast.
Danke für deine Antwort ich würde jedoch zwar lieber bei meiner Konfiguration bleiben, deshalb die Frage würde alles ins Gehäuse passen etc?
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Als Tipp für den anstehenden Zusammenbau. Ich würde vielleicht jemand dazu hollen, denn die oben gestellte Frage läßt auf wenig Erfahrung in dem Bereich PC-Bau schließen. Wenn keiner den du kennst vor Ort ist, hilft dir vielleicht jemand aus dem Forum hier. Hierzu gibt es die Helfer Liste, wo die leute aus deiner Region bestimmt da sind und dich bei deinem Vorhaben unterstützen können.
Danke für deine Antwort und ja im bereich Zusammenbau kenne ich mich nicht sehr gut aus und habe sehr grosse Angst. Aber sonst passt alles von den Komponenten? Ins Gehäuse etc?

An sich passt es, rein von Komponenten her. Vielleicht kannst du noch die Spiele angeben die du vor hast zu spielen. Kann sein, dass es eventuell günstiger für dich wird, wenn die spiele nicht so anspruchsvoll sind und man weniger leistungsstarke Komponenten deshalb kaufen muss.

G-Red schrieb:
An sich passt es, rein von Komponenten her. Vielleicht kannst du noch die Spiele angeben die du vor hast zu spielen. Kann sein, dass es eventuell günstiger für dich wird, wenn die spiele nicht so anspruchsvoll sind und man weniger leistungsstarke Komponenten deshalb kaufen muss.
Spiele habe ich eigentlich nur geschrieben, dass nicht welche kommen mit: ´Wieso die Grafikkarte wenn du keine Spiele spielst?` Aber wie erwähnt eigentlich keine aber falls ich irgendwann doch etwas drauf spielen will halt spiele wie Minecraft, Fortnite, Roblox und weiteres aber 1080p / 90Fps / mittel reichen mir da.

Also wenn Spiele momentan für dich zweitrangig sind, dann kannst du wie gesagt das Geld sparen und eine kleine CPU wie die Ryzen 5 3400G nehmen, die bereits integrierte Grafikeinheit hat. Sofern du dann die Lust verspürst zu spielen, kannst du das gesparrte Geld, dass du natürlich zu Seite legst, nicht ausgibst und noch jeden monat was dazu legst, für eine Anständige Grafikkarte ausgeben.

Ist aber jetzt nur ein Gedanke.

Grundsätzlich würde ich zu einem Ryzen der aktuellen Generation greifen. Das Board welches du ausgewählt hast wäre mir da auch etwas zu teuer. B450-Boards gibt es ab knapp 60€ und da du ja nicht groß aufrüsten möchtest, könntest du dort beispielsweise dieses verbauen: MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Spart dir schon mal 30€.
Ein Ryzen 5 3600 wäre zwar top, würde aber MSI-Board mit der Bezeichnung MAX, ein Bios-Update oder aktuell einen recht teuren X570-Chipsatz und ca. 50€ Aufpreis voraussetzen. Da wäre der Ryzen 5 2600/x natürlich eine günstige Alternative.
Beim Speicher würde ich zu diesem greifen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Spart wiederum 10€.
Vom gesparten Geld gleich mal 2,50€ abzweigen und in eine NVMe SSD stecken. Für nur 94,50€ gibt es diese SSD die dir lästige Kabel im Rechner erspart und auch noch ne Schippe Leistung drauf legt: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Service-Level Gold würde ich abwählen und den CPU Kühler würde ich auch erstmal weglassen. Erst mal testen ob dir der Boxed-Kühler reicht und wenn doch nicht, kann man ihn immer noch durch einen anderen ersetzen. So laut sind die Dinger nicht mehr.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dowira
bensel32 schrieb:
Grundsätzlich würde ich zu einem Ryzen der aktuellen Generation greifen. Das Board welches du ausgewählt hast wäre mir da auch etwas zu teuer. B450-Boards gibt es ab knapp 60€ und da du ja nicht groß aufrüsten möchtest, könntest du dort beispielsweise dieses verbauen: ASRock B450M Pro4-F (90-MXBAB0-A0UAYZ)
Spart dir schon mal 30€.
Ein Ryzen 5 3600 wäre zwar top, würde aber ein Bios-Update oder aktuell einen recht teuren X570-Chipsatz voraussetzen. Da wäre der Ryzen 5 2600/x natürlich eine günstige Alternative.
Beim Speicher würde ich zu diesem greifen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Spart wiederum 10€.
Vom gesparten Geld gleich mal 2,50€ abzweigen und in eine NVMe SSD stecken. Für nur 94,50€ gibt es diese SSD die dir lästige Kabel im Rechner erspart und auch noch ne Schippe Leistung drauf legt: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Service-Level Gold würde ich abwählen und den CPU Kühler würde ich auch erstmal weglassen. Erst mal testen ob dir der Boxed-Kühler reicht und wenn doch nicht, kann man ihn immer noch durch einen anderen ersetzen. So laut sind die Dinger nicht mehr.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen ;)
Vielen Dank für deine Antwort.

Das Mainboard ist Teuer aber würde ich gerne behalten, weil ich dann nicht extra noch einen WLAN und Bluetooth Adapter kaufen muss.

Wegen den RAM wenn ich jetzt 10Euro mehr Zahle für den RAM der bei meiner Konfiguration dabei ist welche Vorteile im bereich Leistung, Surf Geschwindigkeit habe ich dann?

Wegen der SSD Also der PC würde eh nicht Sichtbar sein und ich habe halt das Gefühl das die NVMe SSD sehr empfindlich ist.

bensel32 schrieb:
Ein Ryzen 5 3600 wäre zwar top, würde aber ein Bios-Update oder aktuell einen recht teuren X570-Chipsatz voraussetzen. Da wäre der Ryzen 5 2600/x natürlich eine günstige Alternative.

Die Aussage stimmt so leider nicht. Alle MSI Boards mit dem zusatz MAX utnerstützen von Haus aus die dritte Generation der Ryzens. Dort gibt es auch Boards die unter 100€ kosten.

Wieso suchst du denn eigentlich eine Beratung wenn du deine Komponenten so oder so alle behalten willst ?

Hast einen "alten" 2600x in deiner config wobei du locker den 3600 einbauen kannst ...versteh ich nicht so recht..

Hagow90 schrieb:
Wieso suchst du denn eigentlich eine Beratung wenn du deine Komponenten so oder so alle behalten willst ?

Hast einen "alten" 2600x in deiner config wobei du locker den 3600 einbauen kannst ...versteh ich nicht so recht..
Ich höre halt verschiedenes.

Aber das Mainboard bleibt der rest sollte eigentlich auch bleiben.

Will aber halt einfach nochmal andere Meinungen hören.

G-Red schrieb:
Die Aussage stimmt so leider nicht. Alle MSI Boards mit dem zusatz MAX utnerstützen von Haus aus die dritte Generation der Ryzens. Dort gibt es auch Boards die unter 100€ kosten.
Man lernt nie aus. Tatsächlich ist das so. Ich habe sogar eben in einem anderen Thread dieses Board MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) deswegen empfohlen.
Den Beitrag hier wollte ich gerade editieren ;)

Noch die letzte Frage vor der Bestellung:
IST PC BAUEN WIRKLICH NICHT SCHWER?

Bei welchen Teilen muss ich EXTREM vorsichtig sein?
Was sind die allerwichtgstenDinge beim PC Bau?

• Aufpassen beim reindrehen der Mainboardabstandhalter, damit diese auch da sind wo die Löcher im Mainboard.
  • Genau schauen wie die CPU in den Socket reingesteckt wird (Dreieck an der CPU und am CPU Socket).
  • Beim aufsetzten des Kühlers darauf achten dass es nicht zu fest angezogen wird.

Guck dir am besten das Youtube Video an

G-Red schrieb:
  • Aufpassen beim reindrehen der Mainboardabstandhalter, damit diese auch da sind wo die Löcher im Mainboard.
  • Genau schauen wie die CPU in den Socket reingesteckt wird (Dreieck an der CPU und am CPU Socket).
  • Beim aufsetzten des Kühlers darauf achten dass es nicht zu fest angezogen wird.

Guck dir am besten das Youtube Video an
Danke habe das Video schon gesehen werde es nochmals anschauen während dem Bauen auch.

Zurück
Oben