Konfiguration eines Videobearbeitungs und Spiele PC

phatair

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

da mein alter PC (gebrauchte HP Workstation Z420) den Geist aufgegeben hat, benötige ich einen neuen PC.
Budget liegt bei rund 700-800€ ohne Grafikkarte. Muss aber nicht ausgereizt werden :)

Ich nutze den PC zu 90% für Videobearbeitung (Cyberlink PowerDirector 16). Die restlichen 10% sind kleine Spiele wie Cities Skyline oder Motorsport Manager. Das Video Material ist HD und 4K. Ich mache hier keine professionelle Videobearbeitung sondern es geht um private Videos (schneiden, Musik unterlegen, ein paar Effekte einfügen und als MP4 exportieren).

Meine alte Workstation hatte folgende Ausstattung:
Xeon E5 1620
16GB DDR3
Samsung SSD + WD HDD
Nvidia Quadro K4000 mit 3GB
Win 10

Mein Monitor ist ein Dell U3415W

Damit ist Cyberlink ganz gut gelaufen und auch das umwandeln hat recht schnell geklappt. Das neue System sollte aber schon mehr Leistung haben und etwas flüssigeres Arbeit ermöglichen.

Der neue PC soll so ausgestattet sein, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe und etwas Luft nach oben ist.
Ich werde von der Workstation erstmal die Nvidia Quadro K4000 übernehmen. Da mein Budget sonst nicht ausreicht und ich denke das bei meinen Anwendungen die Grafikkarte nicht so wichtig ist.

Die Hauptfrage für mich wäre - AMD oder Intel? Ich bin bisher immer mit Intel gefahren, dass muss aber nicht zwingend wieder sein.

Ich habe mir mal folgende Systeme rausgesucht. ICh würde mich freuen wenn ihr dazu etwas sagen könntet.

1. Intel
Core i7-8700 (oder ein i5-8400)
Ballistix Sport LT 16GB DDR4-2400
ASRock Z370 Pro4 (oder ASRock Z370 Extreme 4)
Scythe Mugen 5
Fractal Design Define R6 (oder Corsair Carbide Series 270R )
Corsair Vengeance 400

2. AMD
Ryzen 1700X
RAM - was würdet ihr empfehlen?
Mainboard - was würdet ihr empfehlen?
Scythe Mugen 5
Fractal Design Define R6 (oder Corsair Carbide Series 270R )
Corsair Vengeance 400

Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
 
wennn irgendwie möglich: warten auf
https://www.computerbase.de/2018-03/amd-ryzen-7-2700x-ryzen-5-2600x/
;)
und dann schauen wie sich alle Preis/Leistung neu sortiert.

Ok, ja, dann nicht warten. :)

RAM: G.Skill ist hinsichtlich AMD Kompatibiltät immer gut, z.b.
auch die Corsair LPX sind wohl immer eine gute Wahl, z.b.

Board... nach deinem Geschmack und gewünschter Ausstattung ;)
z.b. Asus PRIME X370-PRO
Vorteil AMD Plattform, mindestens Ryzen 2xxxer werden auch auf den ersten AM Boards laufen, vermutlich auch die Zen 2 nächstes Jahr. Bei Intel ist ja quasi jeder Generation eine Aufrüstsackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
warst du denn mit der Leistung der alten Möhre zufrieden?
Das ist schon mal eine grundsätzliche Sache die geklärt werden sollte.
PowerDirector kann auch GPUs zur Beschleunigung nutzen. Je nach Szenario kann das eine deutliche Mehrleistung zu deiner lahmen 4000er bringen.
 
Hi Species,

das ist leider keine Möglichkeit. Ich brauche jetzt einen PC, da der alte seinen Geist aufgegeben hat.
Und wenn es danach geht - nach dem neuen ryzen wird wieder ein neuer Angekündigt von Intel usw. Dann stehe ich in 2 Jahren noch da ;)

Es geht also um ein Projekt was jetzt realisiert werden soll und muss. Wäre nett wenn das bei den Vorschlägen berücksichtigt wird. Danke

@rg88
Ja grundsätzlich war ich zufrieden. Natürlich war es an der einen oder anderen Stelle im PowerDirector etwas träge aber nicht so, dass es mich stark genervt hätte.
Ich würde jetzt halt gerne in eine passende CPU/MB und Gehäuse investieren und die Grafikkarte kann ich dann auch noch in 6 Monaten oder so austauschen.
Wie gesagt, mit der Performance vom Z420 war ich zufrieden. Wenn ich jetzt aber Geld in die Hand nehme, sollte schon mal die CPU usw. etwas mehr Leistung bringen und auch für die nächsten Jahre ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die erneut gesenkten Preise der ersten Ryzen Generation nutzen. Einen 1800X bekommt ja schon für weniger als 300€.
Nachdem du nicht mehr auf Ryzen 2 warten kannst ist das vermutlich die beste Option.
Für Videorendering ist der auch sehr gut geeignet. Wenn du die zusätzlichen € nicht bezahlen willst dann reicht natürlich auch der 1700X.

Das ganze dann in Verbindung mit einem Mittelklasseboard wie dem schon angesprochenen Asus Prime X370 Pro und schnellem DDR4-3200 Speicher (OC Profil im BIOS einstellen) und du hast ein solides Paket.
Als Anhaltspunkt für die Hardware kannst du auch einen Blick ins Forum werfen unter der Sektion "Idealer-Gaming-PC". Dabei dann einfach die Grafikkarten ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Ich werde dann auf AMD setzen, man muss ja denen auch mal ne Chance geben und Preis/Leistung scheint mir da im Moment einfach sehr gut zu sein.

Meine Konfig sieht dann wie folgt aus:
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Cooler Master MasterWatt 450W ATX 2.4 (MPX-4501-AMAAB)

Auf die Höhe des CPU Kühlers habe ich geachtet - Danke JollyRoger!
Danke Steini auch für den Tip mit dem Thread für den "Idealer-Gaming-PC". Hat mir auch geholfen.

Jetzt bin ich mir nur noch beim passenden MB und dem RAM unsicher.

1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Das ROG Strix würde ich eigentlich ausschließen, da ich die Gaming Funktionen nicht benötige.
Das X370-Pro hätte den besseren Chipsatz aber auch hier ist die Frage ob ich die größere Anzahl an Schnittstellen usw. wirklich benötige. Habe ich durch den CHipsatz den eine höhere Performance?
Das B350-Plus scheint mir eine gute und günstige Lösung zu sein. Allerdings steht auf der Asus Seite nichts von "Supports AM4 Socket 14 nm CPU". Bedeutet das, dass es nicht so zukunftssicher ist? Bei den anderen MB steht das mit dabei.

Bei dem RAM stehen jetzt folgende Riegel zur Auswahl.

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Macht es Sinn die 3200er zu nehmen, kosten halt ein Stück mehr. Wenn ja - Corsai oder G.Skill. Merkt man den Unterschied zwischen CL14 und CL16? Ich kann mit diesen Zugriffszeiten immer nicht wirklich was anfangen.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
 
Man braucht in 99% der Fälle keine extra Gaming Features. :D Bzw. in den meisten Fällen ist da nur das Wort Gaming aufgedruckt, ohne dass sich die technischen Daten verbessern.
in der Performance (auf Standardeinstellungen) unterscheiden die sich grundsätzlich erstmal nicht.
Unterschiede:
https://www.computerbase.de/2017-01/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich-update/
Willst du übertakten? Wobei auch, das geht mit B350 Boards.

Also: du kannst nach Features und Anschlüssen gehen, die du denkst zu brauchen. Wenn du an dem ASUS Prime B350-Plus nichts vermisst, nimm es.

Das ASUS Prime B350-Plus hat bis jetzt die gleichen Bios Updates bekommen wie das große X370. Insofern ist die CPU Unterstützung gleich. Es gab in der Vergangenheit Situationen in denen Premiumboards etwas länger Bios Unterstützung bekommen haben. Das muss aber nicht zwingend was für die AM4 Boards bedeuten.
Also man kann sicher optimistisch sein, dass das B350-Plus genauso neue CPUs unterstützen wird wie das X370.

Ich bin der Meinung den Unterschied CL14 / CL16 merkt man im Alltag nicht. Messbar sicherlich, merken nein.

zwischen den 3 Rams...
Am Ende ist alles was schneller als 2666MHz ist Übertaktung und sowieso ein bisschen ein Glücksspiel, es muss nicht auf jedem Board jeder Ram mit der gleichen Geschwindigkeit laufen.
Aber, in der Regel läuft es schneller.
Und bringt auch was
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/
Der DDR4-3000 lässt sich (für sich genommen) eben bis 3000 übertakten, die anderen bis 3200.
Die G.skill Flare x sind wieder speziell auf AMD Chipsätze getestet. Also mit dem hast die die größte Wahrscheinlichkeit, dass der am schnellsten rennt, kostet dafür am meisten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-flare-x-ram-auf-ryzen-oc.1712350/
 
Danke Jolly.
Aber den Aufpreis ist es mir nicht wert. Der Corsair Speicher wird in der Kompatibilität Liste von Asus geführt und das reicht mir.
Mir kommt es nicht auf jede Sekunde oder FPS an und 30€ mehr sind 30€ :)
 
Steht in der Liste auch die erreichbare Geschwindigkeit drin? Nur die Auflistung allein sagt noch nichts darüber aus, wie schnell er am Ende läuft.

2933 solltest du schon anpeilen als Minimum, wenn du den Ryzen nicht groß ausbremsen willst. Es sind 16 Threads, die wollen auch entsprechend mit Daten gefüttert werden.
 
Ja, sie stehen mit support 2933 drinnen.
Wie gesagt - ich bin nicht scharf auf jede Sekunde, es soll einfach stabil laufen und die Konfiguration soll nicht vollkommen am Nutzen vorbeigehen. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für eure Hilfe.

Die Teile sind jetzt auch bestellt.
 
Zurück
Oben