G.Skill Flare X Ram auf Ryzen OC

.mat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
30
Hi Community,

heute habe ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und möchte mein RAM auf 3200 Mhz bringen.

Ich habe mich etwas eingelesen in Sachen OC und komme nicht klar :freak: ...

G.Skill Flare X 3200 Mhz 1.35 v
Ryzen 1700 x
Radeon 64 Vega
ASUS ROG Strix B350-F Gaming

Häufig lese ich etwas von XMP-Profilen ... und genau die finde ich nicht und kann sie demnach nicht aktivieren.
Bei einer manuellen Einstellung bin ich mit den Timings überfordert. Im Bios werden ca. 20 Zeilen aufgelistet ...

Mag mich wer in die richtige Richtung lotsen? Das wäre klasse.

Cheers
 
Das heißt AI Overclock Tuner, der steht auf AUTO und du stellst auf XMP. Fertig.
​Ob es läuft, kann ich dir natürlich nicht verspechen ;)
 
Ich wollte es gerade sagen, Asus nennt XMP anders, nämlich "DOCP" (DRAM Overclock Profiles).
 
XMP ist ja eigentlich auch ein Intel-Marketing-Ausdruck. Wird halt bei manchen Herstellern auch für AMD-Boards übernommen. Ist eigentlich aber falsch, weil XMP-Settings schlicht heißen "mit Intel getestet" (sollte so sein, keine Garantie natürlich) und somit wenig Aussagekraft für AMD-Speichercontroller haben.
DOCP heißt es auch bei Gigabyte und sollte es mMn eigentich bei allen heißen. Wenn das halt auch einheitlich heißen würde, dass es mit diesen Settings überall läuft ^^
 
Als Unwissender bei seinem ersten mal eine kleine Hürde ^^
 
Aber teste Mal deinen RAM mit memtest. Gibt es auch ganz einfach als kleines Tool für Windows...da geht in der free Variante nur 2000mb auf einmal. Aber man kann es ja mehrfach starten. 6 Mal sollte reichen.

Hintergrund ist, dass diese Profile teilweise falsch sind. Bei mir war es nicht annähernd stabil, und nachdem ich es stabil bekommen hatte, waren die subtimings so schlecht, dass die Auto Timings auf 2400 schneller waren als das docp auf 3200.

Ich hoffe Mal, das es bei dir anders ist....die flare x sind ja besonders für Ryzen....wenn ich mich nicht irre. ;)
 
Ramtest ist eine gute Idee. Die Vorgehensweise von Baal ist dabei aber Quatsch.
Ein Speichertest darf niemals unter einem Betriebssystem ausgeführt werden. Die Ergebnisse sind dabei nichts sagend und absolut unzuverlässig. Kann man sich auch gleich sparen.
(Das wäre wie eine Sichtprüfung des Motorraums mit geschloßener Motorhaube ;) Sry für den Autovergleich ;) )

Wenn dann machst du dir ein Bootmedium mit memtest86 (ohne Plus, da du DDR4 hast) und bootest davon den Test. Diesen dann 5-6 mal durchlaufen lassen.

Die Profile sind im übrigens nicht falsch. Das ist eben Übertaktung und niemand garantiert, dass man außerhalb der Spezifikationen einen stabilen Betrieb erreicht.
Wichtig ist bei Ryzen ein hoher RAM-Takt, da auch die interen Kommunikation von diesem abhängt. Für die CCX-Kommunikation über die Infinity Fabric sind die Timing egal.
Wichtig ist auch nicht was der Hersteller drauf schreibt, sondern was verbaut ist. Sprich: Hynix-Chips schlecht, Samsung-Chips gut. Zumindest bei Ryzen kann man diese Aussage wirklich so einfach herunterbrechen, was Kompatibilität angeht, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
 
Bei den FlareX kannst Du Dir das testen sparen.... die laufen bombig genau wie sie sollen.

Im Gegenteil... da kannst du eher noch etwas tunen...
 
Ned Flanders, jeder RAM kann defekt sein oder eben instabil laufen, insbesondere bei OC. Das kannst doch so nicht generell sagen...
 
@ Baya

Das ist richtig, aber das gilt ja für jede Komponente. Ich zumindest teste nicht jedes Bauteil im Rechner durch wenn ich einen PC baue.

Wenn die Kiste Zicken macht ist das was anders. Speziell RAMs wie die FlareX sind ja durch einen mehrstufigen Qualitätssicherungsprozess gegangen, angefangen beim Binning der einzelnen ICs. Das sich da ein DOA Modul einschleicht ist gegenüber Board und GraKa doch sehr unwahrscheinlich. Und gerade die FlareX sind auch in den SPD und XMP Profilen speziell auf AMD - wie vermeide ich das Wort optimiert - gegengetestet. Im Vergleich und wie rg88 schon geschrieben hat, siehts bei anderen Modulen da deutlich schlechter aus. Wenn ich mir die günstigen RipJaw 3200MHz CL16 rauslass dann lade ich durch das aktivieren des XMP tatsächlich rein Intel optimierte übertakter Settings und hoffe das mein AMD Speichercontroler das mitmacht. Das kann natürlich schief gehen. Wie ich Intel kenne werde die auch in ihrem XMP Validierungsprozess zukünftig noch mehr anstoßen Settings zu verwenden die dem AMD IMC nicht schmecken. AMD wäre aus meiner Sicht gut beraten entweder seine eigene Radeon RAM Linie neu aufzulegen, oder eng mit den Modulherstellern wie G.Skill (Beispiel FlareX) zusammen zu arbeiten.

Anyway, beim FlareX ist die Chance am allergrößten überhaupt, dass diese auf Ryzen Systemen problemlos arbeiten. Meine liefen schon auf dem Release BIOS meines AB350 Gaming 3 (Agesa 1.0) absolut problemlos auf 3200MHz übers XMP.

Daher meine Meinung: FlareX... teuer aber auch wirklich gut. Andere Module wie die angesprochenen RipJaws oder Vengeance ... Es macht Sinn zu schauen ob die Einstellungen des Intel XMP Profils nicht nur laufen, sondern auch fehlerlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben