konfiguration gaming PC

Rappi789

Lt. Junior Grade
HI zusammen

Ich möchte mir nen neuen Gaming PC selber zusammenstellen
vorgestellt habe ich mir folgendes:

Gehäuse Cooler Master Xcalade 690
Mainboard Asus AM3 M4a89GTD Pro/USB3.0
Prozessor AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte Radeon HD 5770
Festplatte WD Caviar Black, 640GB, 32MB Cache, SATA 6GB
RAM Kingston GyperX XMP 4GB, CL7
Netzteil Thermaltake ToughPower 750W
Prozessorkühler Sxythe Kabuto, mit 120x120 Lüfter

Ergibt das so ein gutes System?
Bei Gehäuse und Prozessorkühlung binn ich mir noch nicht ganz sicher.
Bin für Änderungsvorschläge natürlich offen.

Ich freue und bedanke mich für alle kommenden Beiträge!

(habe weiter unten (Seite 2) bereits eine neue Konfiguration zusammengestellt!)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 955BE, wenn von den Finanzen her möglich vllt besser ne 5850 und ein kleineres NT! Und Sata6GB/s bringt im vergleich zu 3gb/s kaum vorteile.

Also cpu ne 955 BE C3
5850 pcs+
caviar black 640gb sata3 (wenns preislich kaum nen unterschied macht aber sata6)
Enermax/ Corsair 500W Netzteil

Dafür brauchst du kein 750W Netzteil!
Wie viel willst du denn ausgeben? Nimm doch als Grafikkarte lieber ne HD 5870

Das Netzteil ist überdimensioniert, ein ~500W-Netzteil reicht komplett aus, außer du willst stark
übertakten oder später eine größere Grafikkarte einbauen.

Das Gehäuse ist gut, hab ich auch ^^.
Im Nachhinein würde ich allerdings das Fractal Design Define R2 oder das Coolermaster 690 II nehmen.

Als Prozessorkühler würde sich der Scythe Mugen II eher anbieten, ist stärker und kostet das Gleiche.

schau dir am besten mal den ersten link in meiner signatur an.
in welcher auflösung möchtest du spielen?
beim mainboard kannst du gut was sparen wenn du eins mit amd 870 oder 770 chipsatz nimmst.
beispiele:
Biostar TA870+
Gigabyte GA-770TA-UD3
ASUS M4A87TD Evo

beim netzteil wäre wohl ein Cooler Master Silent Pro M500 oder als günstige alternative ein Arctic Cooling Fusion 550R die bessere wahl.

CPU würde ich gegen einen 955 Phenom II tauschen, der Aufpreis lohnt nicht wirklich.

Festplatte müsste glaub ziemlich laut sein, kannst gegen eine Samsung F3 tauschen.

Netzteil ist total überdimensioniert, oder willst du dir später eine weitere 5770 kaufen? Wenn, dann würde ich gleich eine bessere Grafikkarte nehmen. Dann reicht auch ein gutes 450-500 Watt Markennetzteil.

Kühler keine Ahnung, aber mit einem Mugen 2 machst sicher nichts falsch

Beim Gehäuse weiß ich nicht was das Xcalade zu bedeuten hat, aber nimm einfach DAS hier. Dürfte Preislich genau passen

Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-gaming-pc-zusammenstellung.731983/
Dein Anliegen gibts hier 1000 mal -.-

Gehäuse kann ichs Xigmatek Midgard empfehlen. Ist ziemlich ähnlich wird sogar in der selben Fabrik gefertigt wie das von CM.

Als MB würd ichs Gigabyte GA-770ta-ud3 nehmen
Prozessor den 955er mit c3 stepping. Dazu nen Mugen 2
Grafik ist in ordnung. Aber im anderes thread wird auch schon heiß diskutiert.
Festplatte ist gut, für 1TB nimmst du die Samsung spinpoint f3
Ram nimmst du mit CL7 stepping 4gb den günstigsten.
NT ist überdimensioniert. Es reich ein Cougar 400W bei ner 5770 Willst du dir reservern halten greif zu einer 500W variante. Oder Von Enermax.

Wichtig: Den Scythe Mugen 2 in der Rev. B!

Mal danke für die schnellen Antworten!

Geplant war, dass ich nen PC hab, mit den ich von der Leistung mal für die nächsten 3-4 Jahre auskomme. Netzeil hab ich deswegen so stark, weil ich später, in 1 oder 2 Jahren mir nen Beamer zulege und dementsprechend auch ne stärkere Grafikkarte (deswegen nicht jetzt ne stärkere Grafikkarte, weil in einem Jahr wieder komplett neue herrausen sein werden). Dazu dann noch ne TV Karte. Soviel zum Netzteil.

Prozessor werde ich den 955 BE in betracht ziehen und mit CPU Lüfter den Scythe Mugen 2

Bei der Festplatte bin ich mir nun auch nicht mehr sicher. SSD gehen recht schnell ein und Raptor sind zu laut und teuer.

Von SSDs hab ich keine ahung aber als Platte ist die samsund spinpoint f3 1tb echt zu empfehlen. Ich höre die kaum. Also ist schon sehr leise. Ich weiss natürlihc nicht wie du das empfindest aber sie wird meistens empfohlen.

ein gutes 500w netzteil wie das silent pro m500 kommt auch problemlos mit einer leistungsstarken grafikkarte wie zb. einer hd5870 klar.

Ein gutes Netzteil mit 450 bis 550W reicht für jede Single-GPU-Karte. Sollten Grafikkarten in zwei Jahren 200W mehr verbrauchen, wüsste ich nicht, wie man die kühlen wollte. Außerdem schaffen sich die wenigstens so ein Monster an, weil es einfach keinen Sinn macht.

Wie kommst du zu der Aussage, dass SSDs schnell ein gehen? Wenn es ins Budget passt, solltest du auf jeden Fall eine SSD in Erwägung ziehen.
Wie hoch ist denn jetzt das Gesamtbudget?

evtl. auch das cougar 550 CM das ist uach sehr gut und gibt genuegend power von sich ;)

ich binn gerade so bei 1000€

was haltet ihr von dem NT
Cooler Master GX Series, 80Plus, 650W

oder sogar noch weiter runter?

1000€? schreib doch noch mal bitte deine aktuelle zusammenstellung (mit preisen), das kommt mir für ein standard system mit x4 955 und hd5770 recht viel vor.

Also genau schaut das so aus:

AMD Phenom II X4 955 -- 152,9€
CPU Lüfter Scythe Mugen 2 -- 39,9€
Netzteil Cooler Master GX Series, 80Plus 650W -- 97,9€
GK Sapphire Radeon HD Radeon 5770 -- 149,9€
Mainboard ASUS M4A89GTD Pro/USB3.0 -- 129,9€
RAM Kingston HyperX XMP, CL7, 1333MHz, 4GB -- 139,9€
Laufwerk Sata LG GH-22LS50, LightScribe, Bulk -- 31,9€
Festplatte WD Caviar Black, 640GB -- 59,9€
Festplatte WD Caviar Green, 2TB -- 129,9€ (Filme, ...)
Gehäuse Xigamatek Midgard -- 68,9€
Windows 7 Home Premium 64Bit -- 95,9€

DiTech Wien
www.ditech.at

Macht gesamt dann genau 1.095,90€

(aktuelle Konfiguration Seite 2)

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr teuer. Ein integriertes Netzteil solltest du nicht nehmen, die taugen in der Regel sehr wenig. 650W sind außerdem zu viel. Damit verbrätst du unnötig viel Strom. 140 Euro für 4 GB DDR3 ist auch viel zu viel. Eine SSD ist bei deinem Budget auf jeden Fall drin.

Hier wäre mal eine Beispielkonfiguration bei Alternate.at. Das geht mit anderen Shops mit Sicherheit günstiger. Alternate ist ziemlich teuer. Da wären dann u.a. eine SSD und ein vernünftiges Netzteil mit bei.

Anhänge

• Alternate.at.jpg
    Alternate.at.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht in Deutschland bestellen? Da müsste es günstiger sein

Zurück
Oben