Konfiguration neuer PC

Curt C. Hose

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Was haltet ihr von folgender Ausstattung:

INTEL® CORE™ I7-12700K
ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI DDR4, MAINBOARD
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
ZOTAC GEFORCE RTX 3060 TWIN EDGE, GRAFIKKARTE
BE QUIET! PURE POWER 11 FM 1000W, PC-NETZTEIL


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nöö

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Es soll ein Ultra Wide HD Curved Monitor betrieben werden. Genaues Modell ist noch nicht entschieden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Single ( 2 Stück verbaut)

  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

theoretisch kann ich auch noch eine gewisse Zeit damit warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Gern mit Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pewtersmith
Curt C. Hose schrieb:
Welche Spiele genau? …
Ich versteh nicht genau was der Sinn hinter diesem PC sein soll. Willst du nun zocken? Dann ist die GPU zu schwach und der Rest zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Curt C. Hose schrieb:
Was haltet ihr von folgender Ausstattung:
Hallo,

halte Ich auch nichts davon. keine Angabe zu den Spielen. 1000W NT und nur eine 3060? Am besten du füllst den Fragebogen mal komplett und vernünftig aus. Was willst du genau? Ein Beispiel bei deinem Budget die auch ausgewogen wäre:

https://geizhals.de/?cat=WL-2535855

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curt C. Hose
Da stand in deinem alten Thread LINK ja fast mehr Informationen. Du musst den Fragebogen auch ausfuellen...
 
ich verstehs auch nicht ganz.

CPU und Board sinnlos, weil K-CPU kein mehrwert bieten.
SSD zu teuer für den gebotenen Speicherplatz
GPU zu klein
Netzteil overkill und zu teuer und be quiet ist jetzt auch nicht meine erste Wahl.
8GB RAM DDR4-2400 wird zu weiteren einschränkungen führen
Gehäuse fehlt
CPU Kühler fehlt
Curt C. Hose schrieb:
Was haltet ihr von folgender Ausstattung:
nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Halte das Mainboard auf für OP bei diesem Setup. Mit dem Vorhaben diesen Aufbau zum Spielen zu betreiben, wäre eine stärkere GPU angebracht. Dein alter RAM könnte zu Flaschenhals des Systems werden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curt C. Hose
Curt C. Hose schrieb:
Ultra Wide HD Curved Monitor
Da ist auch noch nichts über die Auflösung oder die Refreshrate gesagt.
2560x1080 60Hz oder 3440x1440 144Hz? Das macht jede Menge Unterschied.

Und WQHD ist kein Ultrawide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curt C. Hose und TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben