• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

konsole als der tod guter spiele !?

steve127

Lieutenant
wollte mal euer feedback einholen, ob ich mit der meinung alleine dastehe:

die zunehmende verbreitung der konsolen und daraus folgende gewinnmaximierende strategie neue titel auch für konsolen herauszubringen drückt das niveau der pc spiele.

anlass: habe gerade die demo splinter cell double agent angetestet und muss sagen ich bin geschockt

- der next-gen look ist sowas von sch... im vergleich zu den vorgängern auf einem guten pc, willkommen plastiklook, willkommen lieblos aufgebrachte texturen, willkommen effekthascherei, adieu realistische umwelt

- die menüs einfach aus der konsole übernommen am pc zum kotzen so ein interface

- die story ein witz, konsole heist alles muss sofort action bringen, adieu atmosphäre

- die steuerung ist viel weniger präzise als in den pc versionen der vorgänger, die da ja vorbildlich waren

mit einem wort - note mangelhaft, und jeder, der die alten teile auf dem pc gespielt hat, weiß wie gut die waren und wohin uns die kiddies mit ihren konsolen gebracht haben :evillol:

Punkt 1:

Schonmal Resident Evil auf der Gamecube oder so gespielt? Athmosphäre PUR! Aber schimpf net über Konsolen. Das Spiel sit fürn PC entwickelt worden und für Konsole Portiert. Warum gibste Nintendo, Sony und MS die schuld für ein miesebles Spiel? Call of Duty 2 war SPITZE für PC.. für Konsolen murks... Kenne dein Problem eher andersrum...

klar gibt es für konsolen großartige titel, denke wir haben es hier aber mit einem prinzipiellen problem zu tun. die konsolen sind ein massenmarkt und die zielgruppe ist eher jung und fun-orientiert. außerdem je breiter die zielgruppe, desto flacher die inhalte. man denke nur an viele deutsche spiele, die auf dem amerikanischen markt chancenlos sind, weil sie zu anspruchsvoll sind.
wir werden die entwicklung noch in vollen zügen genießen, ich sagen nur gothic 4 für konsole - halleluja :freak:

Das Problem liegt nunmal nicht bei den Konsolen sondern bei den Profitgeiern die die Spiele proggen. Ich glaube kaum das FarCry so viel Geld eingespielt hat, aber es war wirklich ne SAU GUTE Arbeit. Crysis ist auch im Ammiland bekannt. UT lässt auf sich warten. Wirkliche Toptitel brauchen ihre Zeit und kosten Geld, Geld das viele Firmen net ausgeben sondern schnell mist auf den Markt werfen. Dafür können Konsolen auch nix ...

(Nintendo-Spiele waren schon immer die BESTEN SPIELE für Nintendo-Konsolen.... schonmal aufgefallen?, ähnlich bei Sony (Singstar) und MS (HALO)). Momentan herscht Flaute, das ist aber immer so. Haste bei Kinofilmen auch. Demnächst kommt aber Siedler 6, UT, CrySys, WoW:LK. Alles Top Titel. Unabhängig von Konsole oder nicht. (CrySys wird auch für Konsole kommen, wie FarCry).

Abwarten und Tee trinken. Die "ältere" generation ist was Spiele angeht auch verwöhnt. Wenn ich an SimCity 3000 denke... da gabs nix besseres. Teil 4 war auch noch "ok" aber lange net mehr so gut. Wir sollten die Ansprüche runter stellen, dann freuen wir uns mehr über großartige Titel :)

Du ziehst zu deiner -nennen wir es Argumentation- eine Spiel(reihe) heran, welche sich ohnehin mittlerweile spielerisch wie wertungstechnisch auf dem absteigenden Ast befindet.
Konnte das erste Splinter-Cell teilweise sogar 90ziger Wertungen bei Test's einfahren, so kann man bei Double-Agent froh sein, die 80ziger Marke geknackt zu haben.

Und jetzt möchtest Du also die Innovationsarmut der Spielentwickler dieser Reihe den Konsolen in die Schuhe schieben?
Dabei haust Du dann noch schnell ein paar gängige Vorurteile in die Runde
konsole heist alles muss sofort action bringen, adieu atmosphäre
sowie
und wohin uns die kiddies mit ihren konsolen gebracht haben
und kommst mit der These, es wäre der Untergang guter PC-Spiele?

Das Eis ist dünn...ganz dünn...

Nenn mir ein PC-Spiel der letzten Zeit, welches ein absoluter Überkracher war. Eines welches noch lange im Gedächtnis bleibt, welches Atmosphäre besitzt, wie Du selber sagst.
Und komm mir bloss nicht mit austauschbaren Shootern wie FarCry oder Half-Life 2.
Ich würde Spiele wie Mafia, Deus Ex, System Shock oder Max Payne gelten lassen, aber das ist schon ne ganze Ecke her.
Vielleicht kann ja Bioshock was richten....

Im Gegenteil: Konsolen werden wieder für frischen Wind im Spielesektor sorgen - davon könnte sogar der PC profitieren. Nintendo zwingt Spieleentwickler mit der Steuerungsmöglichkeit zum Umdenken - allerdings werden selbige nur langsam wach. Microsoft hat mit dem hauseigenen Entwicklertool XNA in Verbindung mit X-Box Live die Möglichkeit geschaffen, dass auch kleinere Entwickler und Hobbyprogrammierer ihre Spiele und Ideen veröffentlichen können.

Und letztendlich bekommen die Spieler, dass was sie verdienen, bzw. kaufen.
Auf Computerbase wird der neuste NFS-Teil in den News vorgestellt? Brauch ich nicht draufklicken, weil ich auch so weiß, dass die ersten 20 Kommentare bis zum Einschreiten eines Moderators allesamt "3A sUckZ" lauten.
Ist das Spiel dann aber draussen, wird dann wohl genau welcher Sammelthread ganz stark gefragt sein....?

Über sinkendes Niveau von Spielen braucht mir keiner hier die Ohren vollheulen:
Crysis hier, Call of Duty 4 da, FarCry 2 dort und es geht: GrafikGrafikGrafikGrafikGrafikguckmalwiegeil.

Und sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen Ghost Reacon A.w. ist auf dem PC eine Katastrophe. Sowie der 2 Teil soll auch nicht soviel Action bringen wie auf der 360. Dann habe ich Rainbow six las Vegas auf 360 ist der Hammer und für Pc na ja fürn ar.. aber halt für 15 Euro. So aber Lost Planet sieht besser aus als auf der 360 so wie Gears of war sind wahrscheinlich Ausnametitel. Ich sage nur der PC im Gamer bereich wird es sehr schwer haben. Wenn noch 1 jahr vergeht und die Kracher für die ps3 kommen. Die einzigen Titel die wo mithalten können sind Crysis, Ut ist ja auch schon für PS3 vorgesehn. Mass Effect, Bioschock, Darkness, Halo 3, Gt5, Killzone 2 oh da wirds eng für den Pc. Schaut euch mal die Statisik an was Konsolen zugelegt haben anverkauf sie Nintendo Wii.

Splinter Cell ist keine billige Konsolenumsetzung.. schlimmer.. die PC Version ist gegenüber der Konsolenversion sogar beschnitten ^^
Bleibt unr anzufügen, dass es eigentlich eine Serie von PC Entwicklern war..

Ansonsten muss ich Toxid zustimmen. Momentan sind die PC Entwickler einfallslos..
Konsolen haben durchgängig gute Spiele produziert.. nur nicht in allen Genres..

Ich würde es nicht auf die Konsolen an sich schieben. Eher darauf, dass die Konsumenten so klug sind, sich den zigsten Ego-Shooter zu kaufen obwohl es null Innovation hat.

Wenn ich an die Zeiten aufm C64 zurückdenke. Da gab es auch nen Haufen Schrott aber auch einige sehr geniale Spiele, die einzigartig waren. Ich sag nur Maniac Mansion, Wasteland, die ganzen Infocom Geschichten oder Tau Ceti ! Später dann Spiele wie System Shock, Syndicate und so....alles extrem geil ! Weil einfach die Handlung genial war.

Die Hardware war Grütze, da musste man dann irgendwie auf andere Weise die Spieler vor den Rechner locken. Heutzutage wird halt oft nur "Boah ey, DirectX10, mega-shader-effekte" und so weiter gehypet obwohl die Spiele an sich poblige Ego-Shooter sind.

Und einige Genres sind einfach ausgestorben. In der Anfangszeit der besseren PC-Spiele gab es z.B. haufenweise Flugsimulationen (F-15 Strike Eagle III zum Beispiel), die einen gewissen Realismus aber trotz allem immer noch von Spielbarkeit beherrscht waren. Und heute ? Die ganzen Flugsims sind soooo dermaßen kompliziert, dass wenn man nicht wirklich sich mal ne ganze Woche mit dem Spiel beschäftigt hat, man schon grad mal wieder abgestürzt ist.

Das ist aber ne Entwicklung, die mit Konsolen nichts zu tun hat. Auf den Konsolen gab es auch schon geniale Spielchen.

Der PC ist für gute Spiele auf jeden Fall die grössere Bedrohung. Der Raubkopieranteil (hier gehört auch vom Kollegen ausleihen und cracken dazu) ist um ein vielfaches höher als bei den Konsolen, d.h. ein Spiel kann auch wenn es von sehr vielen gespielt wird, floppen. Einfach weil 3/4 der Spieler das torrent image und nicht das Orginal Spiel besitzen.
Dies führt auf mittelfristige Sicht zu weniger aufwendigen Spielen für den PC.

Schlechte Konsolenumsetzungen gab es übrigens schon immer (Metal Gear Solid für PC war z.b. übel), umgekehrt müssen sich Konsolenspieler immer häufiger auch mit schlechten PC Umsetzungen abgeben weil sich die Entwickler Zeit sparen (da man später nachpatchen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich der Konsolenhype negativ auf die Computerspiele auswirkt predige ich schon seit Jahren ;)
Allerdings ist das bestimmt nicht der einzige Grund.

Fakt ist, dass die Publisher ihre Spiele aus wirtschaftlichen Gründen meist lieber auf Konsolen rausbringen als auf dem PC.
Die Gründe dafür sind v.a. dass Konsolentitel teurer verkauft werden (wobei dafür wohl wiederum eine Gebühr an den Konsolenhersteller abgedrücktw erden muss), dass Konsolentitel viel weniger raubkopiert werden (wobei das mit dem Aufkommen der DVD Brenner auch nicht mehr so stark stimmt wie früher) und dass aufgrund diverser Faktoren auf Konsolen schlechtere und billigere Spiele trotzdem noch anständig verkauft werden können (ohne allzu bösartige Unterstellungen tätigen zu wollen, aber das durchschnittliche Konsolenpublikum ist anspruchsloser).

Für den PC Markt bedeutet das wie du richtig erkannt hast nichts gutes.
Vor Allem diejenigen Spiele die nun zuerst auf Konsole entwickelt werden und dann auf den PC portiert sind natürlich meist Katatsrophal (miese Steuerung, schlechtere Grafik v.a. im Texturbereich).
Zudem wird allgemein mehr Kapital für die Entwicklung von Konsolentitel ausgegeben, welches dann bei den PC Titeln fehlt.
Hier sind oft ganze Genres betroffen, weil viele Genres ja auf Konsolen gar nicht richtig spielbar sind (beispielsweise Startegiespiele, auch wenn es hin und wieder jämmerliche Verusche gibt, Strategietitel auf Konsole zu portieren).

Also Alles in Allem: Ja, die der Konsolenhype wirkt sich meiner Meinung nach negativ auf die Qualität der PC Spiele aus.

Aber wie gesagt, da gibts auch noch viele andere Gründe wie z.B. der allgemein grassierende Fortsetzungswahn, die mangelnde Innovation oder die zerstörerischen Marktmac henschaften von Firmen wie EA.

Der PC wird immer die beste Gaming Maschine sein. Leider muss man da immer Geld reinstecken um aktuell zu bleiben.
Ballerspiele haben meiner MEinung nach nix auf Konsolen verloren. Wie soll man denn mit nem Pad schnell Zielen können? Mit Maus und Tastatur spielt man immernoch am besten.

Die einzige Konsole die cool ist und zum Zocken geeignet ist die Wii weils einfach was besonderes ist.

Die Spiele sind in letzter Zeit echt immer öder geworden.

Es kommt die xte Fortsetzung eines Spiels die immer wieder schlechter als der jeweilige Vorgänger sind.
Stimmung verbreitet kaum noch ein Spiel.
Bugs ohne Ende.

Gothic, Battlefield 1942, Half-Life1(2). Das waren gute Spiele mit richtig guter Atmosphäre... Wann kommt heute sowas noch raus?

World of Warcraft ist eines der wenigen stimmungsvollen Spiele (gewesen). Durch das Addon ists nicht mehr ganz so gut, aber immernoch eines der besten (auch bei bescheidener Grafik). Allerdings dafür auch kostenpflichtig.

Die Spieleentwickler haben wahrscheinlich einfach kein Geld mehr. Einfach schnell irgendeine Fortsetzung auf den Markt schmeißen, die dann auchnoch gerne mal verbuggt ist, kostet ja nix.
Manche Hersteller fangen schon an Ingame-Werbung zu machen, damit sie Geld kriegen.

Es gibt nurnoch sehr wenige Hersteller, die gute Spiele bringen (Crysis, Gothic3).

Diese ganze Raubkopiererei scheint das Niveau der Spiele immer weiter in den Keller zu drücken, nur weil manche meinen für Spiele nicht bezahlen zu müssen :rolleyes:
Sowas regt mich total auf, dass wir/ich wegen solchen Naps nurnoch Schrott kriegen :(

Was ich wirklich gut an Konsolenspielen finde sind Prügelspiele, der einzige Grund warum ich mich manchmal mal vor die Ps2 meiner kleinen Sis hocke um eine gepflegte Runde Tekken mit Freunden zu zocken, gibt einfach nichts was mehr fun macht!
Schade das es keine Prügelspiele für den Pc gibt!

Mh ich weiß nicht, viele Spiele sind einfach viel zu kurz... Ich bin Spiele gewöhnt wie Zelda : The Ocarina of Time, Donkey Kong 64 etc., Mafia und wie sie alle hießen. Und oh mein Gott habe ich viel Zeit am Dreamcast alleine mit Headhunter verbracht.. hach ja : ).

Das letzte Konsolenspiel, das ich in den letzten 2 Monaten gespielt habe, war Ratchet & Clank - Size Matters.. jo nach einem Wochenende war ich durch - war zwar lustig, aber hat mich auch immerhin 40€ gekostet die paar Stunden... da kenne ich Handheld Games die deutlich längere Spielzeiten aufzuweisen haben ; ), LocoRoco davor war auch nicht besser.. war zwar nett von der Idee her, aber die Dauer? Naja zum Glück kann die PS2 DvDs abspielen.. ; )...

Bei den PC Games siehts nur finde ich ganz anders aus.. abgesehen davon dass es doch recht viele spiele gibt, variiert die Qualität doch sehr. Viele Spiele kommen zu dem als Portierungen daher - und das merkt man.. das "aktuellste" Spiel das ich habe ist Oblivion - abgesehen von Bioshock warte ich zur Zeit auf gar nichts, abgesehen von Grafik wird von den meisten nicht viel geboten.. wenn ich Grafik will kann ich mir auch die Grafikdemos von den Chipherstellern angucken ; ).

Ich denke was die Spiele-Platform PC am meisten bedroht sind im Moment Raubkopien. Durch Internet etc bekommt man halt Spiele schon im Netz noch vor Release. Wie oft passiet sowas auf Konsolen? Wer auf der X-Box 360 gecrackte Spiele laufen lassen will, muss afaik auf die Online-Dienste verzichten...

Außerdem ist es leichter für eine Konsole zu programmieren, man weiß, mit welcher Hardware man es zu tun hat, während es bei PCs quasi unendlich viele Hardware-Kombinationen gibt.

Dass Spiele qualitativ schlechter werden liegt aber auch daran, dass für viele ein gutes Spiel und ein Spiel mit guter Grafik das selbe sind, oder dass man anstatt über das Spiel selbst mehr über die Technik spricht. FarCry, HL2 etc wurden nicht inhaltlich oder spielerisch verglichen, nein, es ging nur darum wo HL2 grafisch trickst und wo mal FarCry etc...

Auf Grafik kann ich notfalls auch mal verzichten, wenn ich dafür ein packendes Spiel kriege.
Sollen sie sich die SourceEngine von Valve holen, die reicht auch :D (machen manche ja sogar^^)

lieber threadersteller,

dass die qualität der (pc-)spiele abnimmt ist nichts besonderes oder neues - und liegt mit sicherheit nicht an konsolen.

das letzte game mit guter story, atmosphäre, grafik und sound war imo dreamfall (tlj2) sowie lange davor gothic (1!). weder eq2 (im grunde ganz gut gelungen, aber zu zeitintensiv) oder wow (primitive grafik und seichtes gameplay ohne atmosphäre) konnten auf dem mmorpg-sektor überzeugen ... dagegen schau dir mal die konsolentitel an.

deine schilderung, dass auf konsolen nur fast food geboten wird zeugt deutlich davon, dass du dich niemals mit dem thema beschäftigt hast. wenn man aus der c0untErStRIKe-welt mal rauskommen würde, sähe man titel wie final fantasy, zelda, GT etc pp, welche allesamt spitzentitel sind, welche auch genrefremde anziehen.

die welt besteht nicht nur aus shootern und das thema ist vielschichtig.

das problem sind also nicht (in dem fall) die konsolen oder "deren billige spiele", sondern die publisher, welche mit minimalem einsatz maximale gewinne erwirtschaften wollen - das normalste der welt. aber hier hat der kunde die möglichkeit, zu intervenieren: einfach nicht kaufen :) so einfach kann das sein. aber n bissl unqualifiziert rummosern ist natürlich spassiger ...

ps: die leistungsfähigkeit aktueller konsolen übertrifft jeden aktuellen highend-pc um längen ... das nur mal am rande

Diese ganze Raubkopiererei scheint das Niveau der Spiele immer weiter in den Keller zu drücken, nur weil manche meinen für Spiele nicht bezahlen zu müssen
Sowas regt mich total auf, dass wir/ich wegen solchen Naps nurnoch Schrott kriegen.

Und mich regt so ein Nachgeplapper auf, solang es keine Stichhaltige Beweise dafür gibt, sollte man ned einfach wiederkäuen. Es kann viele Gründe dafür geben. Nur ist es halt leichter, den "Raubkopiergrund" vorzuschieben, und vorallem woher wollt ihr wisse, das 3/4 aller Pc Besitzer kopieren? Offiziele Quellen, die nicht von der Industrie gefälscht sind? :mad:

@frankyboy1967
Es ist nicht so schwer rauszufinden, wieviele sich in eDonkey das Spiel X gesogen haben oder wieviele Leecher bei Torrent Y am saugen sind. Wenn man das dann mit den Verkaufszahlen vergleicht, erhält man (erschreckende) Prozentzahlen. Intressant sind auch Anzahl von Patch Downloads die die verkauften Kopien teilweise um das mehrfache übertreffen.

Das hat nichts mit "Raubkopiergrund vorschieben" zu zun, es ist nun mal Fakt, dass die meisten lieber 100 Euro mehr in ihre Hardware investieren als sich ein Spiel mehr zu kaufen.

@hereticnovalis

... deine argumente sind nachvollziehbar, aber ich habe ja bereits geschrieben, dass es viele gute konsolentitel gibt (spiele übrigens gelegentlich auf ps2, xbox und gamecube bei meinen jüngeren brüdern).
aber - die konsole zieht automatisch nach sich, dass viele spiele plattformübergreifend entwickelt werden und das bedeutet aus kostengründen häufig schlechte pc varianten, beispiele gibt es ja genügend.
nehmen wir oblivion: ohne die fan-patches ist das konsolenkost (interface, gegner leveln mit, na klar für den schnellen fun an der konsole ist das ok, ein pfeil SIC! markiert den ort der nächsten quest... - klar schuld ist der entwickler/publisher, aber letztendlich ist die spielmechanik hier auf die konsole ausgerichtet.
das die hardware der konsolen überlegen ist - da liegst du aber ziemlich danegen, ein core2duo mit 3 ghz und eine gtx 8800 lässt die verdammt alt aussehen und die folge der konsolen ist doch, das sich bei vielen titel ein "einheitslook" einstellt, bestes beispiel ist fallout 3 mit der oblivion engine. das sieht einfach grausam aus :freak:

Zurück
Oben