• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client bündelt Spiele von PC und Konsole

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, USB-Kabeljau, Sennox und eine weitere Person
Klingt erstmal interessant.
Bin gespannt auf das fertige Ergebnis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Asghan, Quambda und 10 andere
Steht oder Fällt mit dem Support der Plattformen.

Würde ich aber sehr begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Asghan, Firezeed und 14 andere
Irgendwelche "Launcher-Spielesammler" als eine Startplattform gibt es doch schon lange als Freeware (Launch Box, Game Room, Spark Console, usw.) schon zu Hauf, aber die Mängel liegen oft im Detail, obwohl ich den Ansatz wirklich gut finde.

Bei jedem größeren offiziellen Publisher Launcher kann man aber heutzutage meist schon "fremde" Spiele mittels einer Verknüpfung einbinden. Das reicht den meisten.

Den Multiplayer oder die Chatfunktionen wird dieses Tool aber trotzdem nicht koppeln können, da man hierzu eine gemeinsam abgesprochene Schnittstelle bräuchte.

Trotzdem verfolge ich dieses Thema gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Sobald die Diskussion (/Geweine) ueber die unterschiedlichen Stores aufkam, habe ich so etwas vorausgesehen.
Jetzt muss es nur noch funktionieren.
 
Postman schrieb:
Irgendwelche "Launcher-Spielesammler"


die jungs bei GoG scheinen doch auch noch selber gamer zu sein.

evtl. können sie sich ja auch an die gute alte zeit mit the all seeing eye erinnern. zusammen mit gamespy arcade hatte man ja alles was man brauchte ....dann kam steam :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Firezeed, Wesir und eine weitere Person
Ich hoffe das inkludiert dann auch andere PC Clients (vor allem Steam!!!)...dann wäre ich Playnite wieder los! Ich will Galaxy als meinen Daily Gaming driver! Make it happen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und BalthasarBux
thepusher90 schrieb:
Ich hoffe das inkludiert dann auch andere PC Clients

das wird wohl vor allem an valve liegen....die sind halt so riesig geworden, dass verzerrt den markt schon fast.

durch die kooperation von sony, nintendo und MS, den epic store und die origin sache, wird der druck auf valve ja zum glück immer größer.

wenn dann epic, ea und MS in einen topf zusammen mit GoG kommt, existiert auf einmal wieder echte konkurrenz und valve wäre beinahe gezwungen, zu handeln.

abwarten und tee trinken, in wie weit die CEO´s weitsichtig oder aktionärs bestimmt denken. :heilig:

mfg
 
Was hat denn zum Beispiel Ubisoft für eine Motivation dabei mitzumachen? Gibt ja schon Gründe weshalb jeder Publisher seine eigene Plattform hat. Nennt sich Kundenbindung.
Wieso sollten sich die plötzlich umgehen lassen? Was ist die Motivation dazu?
 
Czerni schrieb:
Was ist die Motivation dazu?


neue märkte....

lass GoG nach ca. 1 Jahr mitspielen und du verkaufst nochmal spiele. und der wiederspielwert wird dann noch einmal erhöht da noch einmal neue spieler kommen.

wenn man dann die verträge schön macht und z.B. die server nach 2-3 Jahren an GoG abwälzt haben alle gewonnen. :evillol:

wer die server für alte games wie hostet, haben sich die publisher ja auch noch nicht ausgewürfelt. login server sind ja eher unwichtig aber so ein GTA V server will in 5-10 jahren immer noch gehostet werden...

mfg
 
Verstehe das mit den Konsolen noch nicht so ganz. Hab ich die Titel-Bildchen dann einfach mit in der Übersicht?
 
skywalkerja schrieb:
Verstehe das mit den Konsolen noch nicht so ganz.


microsoft und nintendo haben ja nun schon erklärt, dass sie in irgend einer art cross plattform anbieten wollen, wie das MS bei forza mitlerweile schon macht.

für welches system du kaufst und wo zu zockst ist egal.

sony will in zukunft über die MS cloud auf den zug aufspringen. sony games auf windows sind also nicht mehr völlig undenkbar.

ob du jetzt nochmals unzählige tools hast oder ein großes, was dich im background überall einloggt, ein cross chat system bietet mit server join, macht schon einen großen unterschied.

irgend wann erledigt das dann sowieso dein zukünftiges alexa und die maus hast du sowieso fast nie mehr in der hand. :evillol:

mfg
 
"Es gibt zuviele Launcher - lasst uns daher einen weiteren entwickeln!" - GoG

Klingt erstmal absurd; letztendlich aber der einzige logische Schritt angesichts der aktuellen Entwicklung. Sofern Funktionalität und Ganzheitlichkeit überzeugen bin ich ganz klar dabei! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu und [wege]mini
Würde ich begrüßen wenn es dann funktioniert.. vor allem weil da CD Projekt steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz und [wege]mini
snickii schrieb:


irgend jemand muss man ja haben, der sinnvoll erklären kann, das ein high end computerspiel überall läuft (die haben sogar macOS und linux unterstützt) und es am ende nur an den publishern und ihrer "server" kultur liegt.

mfg
 
Benutze Aktuell dafür Playnite. Zum Starten ist das ok, aber da fehlt eben noch eine Menge. Man kann seine FL nicht sehen, eventuelle Updates werden ohne extra client nciht heruntergeladen. Aber das düfte wohl auch kein Multi-Launcher so einfach hinbekommen.
 
Not the hero we deserve, but the hero we need...

Ganz ehrlich, damit wären CDPR auf einen Schlag noch beliebter als sie ohnehin schon sind.
Deren Launcher/Downloader hab ich bislang nie installiert, da ich eh nur sehr wenige Titel auf GOG besitze. Aber wenn die es schaffen, die wichtigsten Launcher (Uplay, Steam, Origin) unter einer Plattform zu vereinen, man sich mit der ganzen Freundesliste unterhalten und sogar Spiele joinen kann, etc. - dann würd ich dafür sogar was springen lassen, ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Zitterrochen, Unnu und 3 andere
Gibt zwar schon ähnliche Lösungen aber eine weite gut umgesetzte kann ja nicht verkehrt sein.

Zumindest kann man dort alles bis zu den Konsolen verwalten.

Auf der anderen Seite gibt man aber eine Firma die Macht all über seine Daten. Dürfte nicht uninteressant sein genau zu wissen was Jemand überall und wie lange zockt. Denn daraus lässt sich viel mehr ein Profilbild erstellen als mit aufgeteilten Account.
Im Grunde ist es auch eine Art Datenkrake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Yar
KuroSamurai117 schrieb:
Im Grunde ist es auch eine Art Datenkrake.

natürlich...damit das sinnvoll funktioniert muss ja GoG auch alle pw und logins von allen servern kennen. ob nun verschlüsselt zum weiterleiten oder verschlüsselt auf dem GoG server oder im klartext wie bei facebook ^^

die sicherheit geht dann ein wenig flöten und wird dein GoG gehackt, musst du mit allen kommunizieren...

wenn jmd. dein auto fährt, ist das aber auch nicht anders....baut der mist, haftest du mit.
beim auto halt im zweifel mit deinem leben :evillol:

mfg
 
Czerni schrieb:
Was hat denn zum Beispiel Ubisoft für eine Motivation dabei mitzumachen? Gibt ja schon Gründe weshalb jeder Publisher seine eigene Plattform hat. Nennt sich Kundenbindung.
Wieso sollten sich die plötzlich umgehen lassen? Was ist die Motivation dazu?

Ich sehe in so einem Fall sogar eine Möglichkeit, diese Kundenbindung in gewisser Weise zu stärken. Ubisoft kann sich ja weiterhin aussuchen, wo sie ihre Spiele raus bringen und am liebsten wäre es ihnen natürlich, wenn alle bei Uplay kaufen. Aktuell kaufen aber noch viele Leute gerne bei Steam, um da alles gesammelt zu haben. Würde nun ein signifikanter Teil der User auf diesen Sammel-Client umsteigen, wäre es mehr oder weniger egal, wo man am Ende seine Spiele kauft, und Ubisoft könnte vermutlich mehr Leute zum Kauf auf Uplay bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Unnu
Zurück
Oben