• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

konsole als der tod guter spiele !?

@frankyboy1967: Ich sage nicht dass die Qualität unter Raubkopien leidet, aber die Attraktivität des PCs als Spieleplattform mit Sicherheit.

Da ich keine Konsole habe, kann ich die Qualität der Konsolen-Spiele auch nicht mit derer PC-Spiele vergleichen.

Und dass einfach jedes Studio z.B. die Source-Engine nutzen solle führt definitiv auch nicht zu steigender Qualität. Gerade das führt doch eher zu diesem Einheitsbrei, es gibt zig Shooter, aber eigentlich spielen sie sich alle gleich, keiner schafft es sich wirklich abzuheben, wobei ich HL2 alleine von der Präsentation, dem Leveldesign usw einen Ausnahmeshooter finde. Aber wenn man sich dann die anderen Source-Spiele anschaut, da muss man ja enttäuscht werden.

Spiele von Blizzard und Valve hatten noch nie durch grafische Innovationen usw überzeugt, sondern durch andere Dinge wie Gameplay, Level-Design, allgemeines Spiel-Design usw... Interessant übrigens, dass gerade diese Firmen relativ unabhängig vom Publisher arbeiten können - Blizzard aufgrund des Erfolges, alleine schon der Name bürgt für Qualität und beim Publisher für einen Verkaufsschlager, und Valve hatte durch HL1 genug Geld eingenommen (ja, in der Zeit ging das noch ;-) ), dass man finanziell unabhängig von Publishern entwickeln konnte. Andere Studios unterliegen viel mehr dem Druck von Publishern und müssen eben in einer gewissen Zeit ein Produkt auf den Markt werfen, und beim PC kommt das dann halt verbuggt auf den Markt - etwas, was man sich bei Konsolen eigentlich auch nicht erlauben darf...
Ich denke dass weniger die Spiele-Entwickler an der Misere schuld sind sondern viel mehr Publisher, und wenn man sich mal den Publisher-Markt anschaut, ist da auch nicht viel übrig verglichen mit dem letzten Jahrzehnt. EA ist für mich eines der großen Krebsgeschwüre der Spieleindustrie, wird doch jedes vielversprechende Studio geschluckt und dichtgemacht, und dann nur noch auf EInheitsbrei umgestellt in dem jedes Jahr eine neue Version des Spiels rauskommt.

Ich programmiere ja selbst Hobby-mäßig und will auch Programmierer werden, und meiner Ansicht nach will kein Programmierer ein unfertiges, verbuggtes Spiel ausliefern, der Publisher aber, der schon mehrere Jahre Geld in den Laden gesteckt hat, würde auch gerne endlich mal die Ernte einfahren...

und zu dem was n@rdlicht sagt kann ich nur zustimmen: Die Leute geben zwar Unsummen für Hardware aus die sie nicht brauchen, aber wehe man solle eine Software kaufen... ich bin der einzige in meinem Freundeskreis, der regelmäßig für Software Geld ausgibt :-(
Auf LANs können wir kein CS Source spielen, weil die Leute obwohl sie z.B. CS schon seit zig Jahren spielen nicht bereit sind mal 10 Euro für das Spiel zu zahlen, oder 20 Euro für CS Source... gut, die Leute geben auch nicht so viel Geld wie ich für Hardware aus, aber dann wird das Geld halt in Alkohol investiert, wo es ja natürlich deutlich besser angelegt ist...

@HereticNovalis: "die leistungsfähigkeit aktueller konsolen übertrifft jeden aktuellen highend-pc um längen ... das nur mal am rande" - das würde ich so keines falles unterschreiben. Konsolen können mit geringer Leistung mehr erreichen, weil der Entwickler genau weiß, für was er programmiert und der Compiler, für was er compiliert. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, gut zu sehen an der X-Box.
Wie vergleichst du eigentlich die Leistungsfähigkeit von Konsolen und PCs?

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib:
Ich sage nicht dass die Qualität unter Raubkopien leidet, aber die Attraktivität des PCs als Spieleplattform mit Sicherheit.

Eijo genau das, mittlerweile kann man auch tastatur, maus ... an consolen anschließen!
das is genau wie en rechner aber halt nur zum zoggen!
ne console ist um einiges billiger allerdings die spiele teurer 80eur als am PC 40-50eur was solls? denn ich muss mich nicht mehr um irgendwelche treiber, teure Hardware, grafikeinstellungen oder sonst was kümmern einfach das spiel in die console und noch mit anderen los zoggen!:freak:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@steve127
Ich kann deine Sichtweise absolut nachvollziehen. Dass Konsolenspiele ziemlich mies auf PC konvertiert werden, ist ja mittlerweile schon normal. Traurig aber wahr. Das liegt aber weniger an den Konsolen selbst, sondern dass Softwareentwickler in der Spielebranche auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Schau mal 10-20 Jahre zurück, da wurden viele Spiele von kleinen Teams entwickelt, die wiederum selbst leidenschaftliche Zocker waren. Sowas findet man heutzutage nur noch sehr selten. Alles ist ausgelegt auf puren Kommerz. Hinzu kommt, dass damals die Technik bei weitem nicht so komplex war.
Was mich an den Konsolen selbst stört, ist, wie du schon sagtest, das ausgesprochen action-orientierte Gameplay. Die PC Spielekultur lebt aber von viel mehr, Aufbauspiele, RTS, Simulationen oder Point&Klick Adventures, nur um mal einige zu nennen. Da mittlerweile mehr und mehr Entwickler zweigleisig fahren, also ihre Machwerke sowohl für PC als auch Konsole rausbringen wollen, rücken solche Spiele mehr und mehr in den Hintergrund. Somit hast du teilweise absolut Recht mit der Behauptung, dass der wachsende Konsolenmarkt auf das Niveau von PC Spielen drückt.

Das alleine ist es aber noch lange nicht. Hinzu kommt z.B. auch die Einfallslosigkeit diverser Entwickler. Wer braucht schon den x-ten 0815 Egoshooter, der praktisch nicht viel mehr zu bieten hat, wie der davor. Neuerungen oder gar Innovationen sucht man nahezu vergebens. Manchmal blicke ich schon ziemlich wehmütig auf die goldenen IBM DOS und Amiga Zeiten zurück. Spiele mit genialer Atmosphäre wie Gothic 1 habe ich schon lange nicht mehr in den Händen gehabt. Naja, als grosser Diablo 2 Fan werde ich mir demnächst mal Titan Quest anschauen. Die griechische Mythologie scheint mir zumindest recht unverbraucht und vllt. kann mich ja das Spiel wieder mal fesseln.
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass Konsolenspiele besser sind als PC Spiele. Vieles entspringt einfach einer subjektiven Beurteilung. Ich mag z.B. keine Anime RPGs, trotzdem würde ich nicht behaupten, dass PC RPGs besser sind.

HereticNovalis schrieb:
ps: die leistungsfähigkeit aktueller konsolen übertrifft jeden aktuellen highend-pc um längen ... das nur mal am rande
Nope. Die Leistungsfähigkeit von Computern hat Konsolen immer schon übertroffen, und das wird auch so bleiben. Ganz einfach, weil an Computer deutlich anspruchvollere Anforderungen gestellt werden als popelige Spiele darzustellen. Ich denke da nur an Renderfarmen oder wissenschaftliche Bereiche. Schau dir nur mal die aktuellste Konsole (PS3) an. Deren Grafikeinheit entspringt der 7er GF Familie. Darüber können GF 8800er oder Radeon 2900er Besitzer nur müde lächeln.

@tuem
AFAIK wurden TES IV und GTA für Konsole portiert und nicht umgekehrt.

Der Witz ist ja vor allem: welches PC Game wird denn noch richtig optimiert?

X3 Reunion oder Lost Planet sind perfekte Beispiele wie die Power der PC Platform einfach "verballert" wird ohne den Titel richtig zu optimieren. Die neuesten Grafikkarten sind doch im nu wieder total veraltet. Wer die Lost Planet DX10 Demo mit ner 8800GTS gespielt hat wird wissen von was ich rede ;)

Der Vorteil bei Konsolen liegt eben in der einheitlichen Hardware - somit bleibt Zeit auf diese zu optimieren und sich ganz und gar dem Grafiknirvana hinzugeben. Und beim heutigen Qualitätsanspruch muss man schon ganze Heerscharen an Grafikern einsetzen um vorne mitspielen zu können. Wo also soll dann Platz für Innovationen noch sein??

exzessiv schrieb:
mittlerweile kann man auch tastatur, maus ... an consolen anschließen!
Naja was man anschließen kann ist im Grunde wurscht, so lange das Gameplay Tastatur/Maus benötigt wird es kaum solche Spiele für Konsole geben. Wie Mark Sweeny von Epic sagte, muss UT3 im Schwierigkeitsgrad für Konsolen angepasst werden - ein klares Zeichen dafür, dass man kaum Augenmerk auf Konsolen-Spieler mit Maus richtet.

1668mib schrieb:
Und dass einfach jedes Studio z.B. die Source-Engine nutzen solle führt definitiv auch nicht zu steigender Qualität. Gerade das führt doch eher zu diesem Einheitsbrei, es gibt zig Shooter, aber eigentlich spielen sie sich alle gleich, keiner schafft es sich wirklich abzuheben,

Dass man mit der Source Engine mehr als nur EgoShooter machen kann, haben Ubisoft/Arkane doch schon gezeigt. Dark Messiah of Might and Magic ist ja kein Egoshooter und trotzdem auf der SourceEngine basierend.

Aber ich meinte ja auch nicht, dass alle nun eins nehmen müssen, aber sie könnten statt 90% ihrer Kapazitäten in die Grafik zu stecken ruhig mal eine bereits vorhandene (passende) Engine nehmen und sich mal ein bisschen um Atmosphäre und Story kümmern.

Ich sehe das dennoch anders, Lar337.

Gerade besagtes Spiel wäre wohl bei einer eigenen Engine nicht zwangsläufig schlechter geworden...

Bei einem Spieleentwicklungsprozess gibt's halt zig verschiedene Abteilungen, und nur weil man eben bei der Engine-Programmierung Kapazitäten einspart, heißt das doch noch lange nicht, dass man die freigewordenen Kapazitäten in Atmosphäre und Story stecken kann... wenn das Studio Interesse daran hat, Atmosphäre und Story zu "verbessern", hindert sie keiner daran, entsprechendes Personal und Zeit zu investieren. Freigewordene Engine-Programmierer haben leider meist keine kreative Ader für derlei Porbleme..

Habe mir, durch das Gothic 3 Dilemma eine Konsole gekauft, habe einfach keinen Bock mehr stundenlang im Optionmenü rumzukrebsen:kotz:
Bleibe natürlich dem PC treu, nur muss man solche Bugfestivals auch als Grund des Konsolenhype sehen.

Desweiteren ist es mir unklar, warum Pcler PS2 Portierungen serviert bekommen und Next Gen Konsolen Besitzer net.
TombRaider, Fluch der Karibik etc. pp

Zuletzt bearbeitet:
Steve127: Ich hab das Thema mal in die Konsolenecke verschoben - hier passt es wohl eher als im begrenzten Actionspiele-Bereich.

Hat nicht mal einer von Crytec gesagt, dass das die enorme Leistungsdifferenz der heutigen Pc´s den Fortschritt bremst. Es gibt einfach zu wenig starke Rechner und zuviel Mainstream. Hat ja auch die Steam Auswertung gezeigt. Der Überwiegende Teil der Zocker spielt eben mit einfacheren Rechnern.

Spiele nur für schnelle Systeme lohnen sich also net mehr, deshalb IMHO auch die Multiplattformtitel. Bioshock wird auch wieder sowas, wo viele Pcler sich beschweren weden, da es auf ihrem Pc net zufriedenstellend läuft (z.B.in nativer 19zoll TFT Auflösung). Wie LP und Colin Dirt zuvor. Wobei Colin saumäßig portiert wurden sein soll.

Wie gesagt, mein Kumpel hat einen a64 4000 und einen 7600 Gefrosch sowie 2GB Ram, der konnte Colin Dirt noch nicht mal richtig ohne jegliche Details zocken. Das der angefressen ist- nur allzu verständlich.

MfG

1.Ohne Konsolen würde wohl auch viele Spiele nicht entwickelt da Raubcopys ja im PC bereich deutlich weiter verbreitet sind als im Konsolen bereich.
2.Ist Splinter Cell ist auch von teil 1 an die leistung der XboX angepasst und Double Agent ist jawohl ein Hammerspiel das den vorgängern gerrecht wird.
3.DiRT ist nich so Kacke gemacht wie hier immer alle sagen nur weil es bei ihnen nicht auf ULTRA QUALY LÄUFT das spiel sieht auf medium immer noch hammer aus!!!
4.Die meisten Spiele die als oh wie schlecht ist das den gelten sind primär auf Konsolen ausgelegt und daher kann man als PC only user jawohl sagen besser nen schlechter port als gar keiner!!!

btw Bioshock sieht aus wie Condemened denke also das es aufm PC ganz gut funzen wird

@Lar337 Dark Messiah of Might and Magic ist doch nicht mehr als nen Rollenspiel im Shooter gewand und daher kein beispiel dafür das die Source Engine mehr als EgoShooter kann.

Konsolenspiele erfordern keine andere Spielmechanik als PC-Spiele.
Oblivion hätte genauso ausgesehen, wenn es nur auf dem PC erschienen wäre,
Bethesada wollte nunmal ein neues Levelsystem testen.

Es ist auch keine Folge der Konsolen, dass mehrere Spiele die gleiche Engine verwenden, da war schon auf dem PC so.
Oder wie viele Spiele gibt es mit der Quake 3-Engine? Jede Menge, genauso wie es bei der UT-Engine der Fall ist.
Warum eine eigene Engine entwickeln, wenn man eine bewährte kaufen kann?

@ gruffi )

GTA wurde seit teil 3 erst für Konsolen (namentlich die PS2) entwickelt und danach portiert (PC , Xbox). Das sieht man dem Spiel nicht nur optisch recht gut an , es ist auch sehr einfach an den Releaseterminen nachzuvollziehen - PS2 immer einige Monate vor den andren Versionen.
GTA 4 ist zunächst garnicht für PC angekündigt und wird für 360/PS3 gleichzeitig erscheinen , jedoch kann man wohl davon ausgehen ,dass eine PC version nen halbes oder ganzes Jahr nach Release folgen wird.

HereticNovalis schrieb:
...sondern die publisher, welche mit minimalem einsatz maximale gewinne erwirtschaften wollen - das normalste der welt. aber hier hat der kunde die möglichkeit, zu intervenieren: einfach nicht kaufen :) so einfach kann das sein...

Recht hast Du und funktioniert ja auch! Das sieht man an "roten Zahlen" (hehe) bei EA, dem größten Spielepublisher der Welt (die mit den unbezahlten Überstundenmonaten, siehe den Gerichtsprozess vorletztes/letztes? Jahr).

IMHO ist EA eine totale Innovationsbremse - zähl mal die wenigen Spiele, die alleine den Widescreenmodus unterstützen. Dann die fünf bis fünfzig Logos, die man beim Start wegklicken muss - der reine Markenterrorismus! "Rockstar Games" ist da viel besser, da bist Du nach weniger als 1 Minute mit nur einem Splashscreen auch drin im Menü. Dann die einzelnen Jahresupdates - nur ausgerechnet, wo es sich wirklich lohnen würde, nicht: bei Formel 1 und anderen Autorennspielen, da gibt's nix mehr. Dann diese Arcade-Racer, die die Marke "Need for Speed" in den Dreck gezogen haben - dabei läuft NfS Carbon nichtmal mehr flüssig auf meinem mittelhoch getakteten Pentium 4 - ... ich könnte noch viel lästern, weil mir der ganze Kurs dieser Firma so sehr gegen den Strich geht.

Aber: auch wenn diese Firma beinahe alles gekauft hat (sogar schon 25% Stimmrecht an Ubisoft), sie geht trotzdem gerade wirtschaftlich den Bach runter, weil ihr Produktangebot und vor allem die Produktqualität einfach peinlich ist. *Soweit* funktioniert sogar diese oligarchische Marktwirtschaft noch: Da Computerspiele nicht lebensnotwendig sind, geben die Kunden weniger Geld aus, wenn ihnen die Produkte nicht passen, also wenn einfach der Spaß nicht stimmt.

tuem schrieb:
Ich möchte noch den Punkt anbringen, dass es ohne Konsolen viele Spiele für den PC gar nicht geben würde, da eine reine Fixierung nur auf den PC für die Entwickler/Publisher finanziell nicht tragbar wäre (z. B. bei Bioshock, TES IV, GTA, usw.).

MfG Tuem

Falsch, alleine GTA erschein Anno 1999 bzw. 2000 nur und ausschliesslich für den PC.

Der Sprung auf die Konsole machte wohl damals GTA Vice City, hingegen GTA I, II & III nur für den PC entwickelt wurde.

Mitunter magst du in der aktuellen Lage recht haben, trifft aber nicht auf die Vergangenheit zu.

@ Hapabla )

Erscheinungstermin GTA III : PS2 22.Oktober 2001 , PC 21. Mai 2002

guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_III

GTA III hat schon den Sprung zur Konsole vollzogen und GTA I + II gabs übrigens auch schon für Konsole (I :PS und GBC II: PS , DC , GBC). Ausserdem war die Serie erst ab GTA III wirklich wirtschaftlich erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann Anfang des neue Jahrtausend´s.

Bin nur von meinem Empfinden gelenkt worden :p

Aber das diese Games überhaupt für die Konsole geeignet sind, ich breche mir die halben Knochen auf dem Pad meiner Box bei solchen Spielen :-(

Zurück
Oben