• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

konsole als der tod guter spiele !?

@ Hapabla
Die alten GTA-Teile gab es auch auf der guten alten PSOne.

Mein Argument war eigentlich, dass sich nur auf den PC fixierte Großproduktionen, die mittlerweile locker mehrere Millionen in der Entwicklung verschlingen, nicht mehr bzw. nur noch sehr schwer refinanzieren lassen. Deshalb lassen die Publisher heutzutage Großprojekte in der Regel plattformübergreifend entwickeln. Damit kommt der PC-Nutzer in den Genuss von Spielen, die ohne die Konsolenversionen vom Entwickler als nicht finanzierbar angesehen und damit auch nie programmiert worden wären.

Das war früher sicher einmal anders. Aber der Absatzmarkt für PC-Spiele stagniert seit Jahren, der der Konsolen wächst hingegen stetig. Das sich da die Publisher nicht in selbstmörderischer Absatz allein auf einen stagnierenden Markt bei steigenden Produktionskosten konzentrieren, dürfte wohl einleuchtend sein.

MfG Tuem

Ja, Blizzard beispielsweise macht aber alles richtig. Ein gutes, teures Spiel programmen (Aktuell Starcraft2) und die Käufer zum PC zwingen. Mit einem Spiel, welches gut genug ist, kann man Käufer zum PC zwingen. Warum sollte ich Spiel XY auf dem PC spielen, wenn ich es doch mit der Wii schön "interaktiv" spielen kann? (Fluch der Karibik 2, ganz unterhaltsam ...)

Sehe das Problem eher in der minderwertigkeit aktueller Spiele. Wenn ein Spiel gut ist und nur für Plattform XY erscheint, werden viele auch in Plattform XY investieren. Playstation2 + SingStar is nen gutes Beispiel, wie viele haben sich nur deswegen ne Konsole gekauft?

tuem schrieb:
@ gruffi

Was hat Dein letzten Satz denn mit meinem Beitrag zu tun? :freak:
Du argumentierst, dass es ohne Konsole bestimmte Spiele für den PC nicht gegeben hätte. Zählst dann aber teilweise Beispiele auf, welche ursprünglich PC Spiele waren. Wobei man sich über GTA noch streiten kann, afaik erschien die PC und PS Version zur gleichen Zeit. Der Nachfolger erschien dann nur noch für PC. Was mich wiederum glauben lässt, dass die Konsolen Umsetzung erst mal nur ein Experiment war, und die eigentliche Zielgruppe der PC war. Bei TES IV ist es eindeutiger, afaik erschien die PC Version März 2006, die XBox 360 Version April 2006. Beim Vorgänger Morrowind war es ähnlich. Mal abgesehen davon, dass Arena und Daggerfall nur für PC erschienen.

GraNak schrieb:
@ gruffi )

GTA wurde seit teil 3 ...
tuem sprach von GTA und nicht GTA 2, 3, 4 oder sonst etwas. Zudem ist tuem's Argumentation nur die Hälfte der Wahrheit ist. Es gab genauso Spiele, die ursprünglich auf dem PC heimisch, später für Konsole umgesetzt wurden.

@ gruffi )

Falsch.

Erstens sprach er von GTA als Spieleserie ,wie man auch nicht nur von Teil 1 redet ,wenn man "Final Fantasy" oder "FiFa Soccer" oder "NfS" usw. sagt.

Zweitens sprach er überhaupt nicht davon was für was zuerst kam/was portiert wurde , sondern dass manche finanziell sehr intensive Spiele/Spieleserien ,die auch für PC kommen, ohne Versionen für Konsolen garnicht tragbar/profitabel wären.

Soviel zu mangelndem Textverständnis in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
GraNak schrieb:
@ gruffi )

Falsch.

Erstens sprach er von GTA als Spieleserie
Und die beginnt womit? Richtig, mit dem ersten Teil. ;) Du kannst es drehen und biegen wie du willst, GTA war ursprünglich ein Spiel, welches als Zielplattform primär für PC gedacht war. Was daraus letztendlich wurde, ist eine vollkommen andere Geschichte.

GraNak schrieb:
Zweitens sprach er überhaupt nicht davon was für was zuerst kam/was portiert wurde , sondern dass manche finanziell sehr intensive Spiele/Spieleserien ,die auch für PC kommen, ohne Versionen für Konsolen garnicht tragbar/profitabel wären.
Erstens hat er das so nicht geschrieben, und zweitens ist das Blödsinn. Entwickler Studios portieren nur, wenn dies rentabel ist. Und nicht, damit es überhaupt rentabel wird. Morrowind und Oblivion z.B. hätte es für PC auch ohne Konsolenportierung gegeben, genauso wie das bei Arena und Daggerfall war.

Zuletzt bearbeitet:
So LEute, habe heute die Bioshock Demo gezockt- einfach nur geil.
Da das Game auf Pc erscheint ist der Pc noch net Tod-oder?

Wie gesagt, wer einen starken Rechner hat, ab nächste Woche in den Laden und Spiel kaufen

gruffi schrieb:
Erstens hat er das so nicht geschrieben, und zweitens ist das Blödsinn. Entwickler Studios portieren nur, wenn dies rentabel ist. Und nicht, damit es überhaupt rentabel wird. Morrowind und Oblivion z.B. hätte es für PC auch ohne Konsolenportierung gegeben, genauso wie das bei Arena und Daggerfall war.
´

Oblivion wurde von der Xbox360 aufm PC portiert und nicht andersherum. Viele PC Spiele werden zur Zeit, und in Zukunft auch, für die Xbox360 entwickelt, und dann aufm PC portiert, weil das keinen großen Aufwand darstellt. Die Xbox360-Entwicklung liegt der Entwicklung fürn PC sehr nahe, sodass sich Ports eigentl. immer rentieren werden. Sicherlich ist euch schon aufgefallen, daß sehr viele 360 Spiele früher oder später fürn PC released werden, siehe Bioshock, Lost Planet, Gears of War usw. usf.

Die Xbox360 noch für eine ganze Weile als Leadplattform verbleiben, für die primär entwickelt werden wird, eben weil sie genug Power hat, einfach zu programmieren ist, und man relativ leicht PC- und PS3-Ports machen kann. PS3-Spiele auf andere Plattformen zu portieren dürfte hingegen aussichtslos sein.

Die PS3 hingegen steht da allgemein ziemlich kagge dar wenn ich mich fragt, denn 1. verkauft sie sich relativ schlecht, und 2. ist sie unheimlich schwierig zum proggen. Hinzu kommt, daß sie darunter leiden wird, daß die meisten Entwickler die 360 (zurecht) als Leadplattform ansehen werden, und primär auf ihr entwickeln werden, weil man von der 360 auch rel. leicht auf die PS3 portieren kann, aber halt kaum ohne Einbußen, wie man bei COD3 usw. sehen kann. Sämtliche Multi-Titel werden auf der 360 besser aussehen und flüssiger laufen, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.

Für die Zukunft denke ich daß Portierungen noch mehr zunehmen werden, ich frag mich nur noch wann die ersten "Cover-Versionen" von alten Spielen kommen werden ! Also z.B. "System Shock" mit aktueller Grafik und Sound, ein neues Goldeneye oder Perfect Dark Zero und dergleichen...das fänd ich extrem geil ! Ein grafisch und soundmäßig aufpoliertes Zelda: Ocarina of Time wäre imo das beste Spiel aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@ ciorbaresce )

Die PS3 ist noch nicht alt und die Entwickler noch nicht sehr erfahren mit der Plattform was meiner Meinung nach der Grund ist für die vielen schlechten Ports , wobei es auch einige Ports gab ,die auf der PS3 besser aussehen und laufen (Oblivion , Fight Night 3 ).

Die COD4 Entwickler haben sich äußerst erbost darüber gezeigt ,dass schon von vornherein behauptet wird ,dass die PS3 version unterlegen sei und sehr energisch darauf verwiesen ,dass beide Versionen absolut identisch seien ohne eine Konsole zu bevorteilen.

Übrigens fände ich die Idee dauernd alte Spiele neu aufzulegen ziemlich übel - wie das dann bald aussehen kann sieht man ja schon auf dem Musik Markt ,der heutzutage wohl ein einziges Innovationsvakuum darstellt (zumindest der Pop Bereich , auf den ich persöhnlich auch nicht viel Wert lege).

Mal wieder zum topic:
Konsolen der tot der guten PC Spiele !?
Also ich selbst spiele seit ca 10 Jahren am PC und muss sagen -> Schlechte PC Spiele schuld an verkorkste konsolenspiele ^^

Mal ehrlich...EA-Games bringt für jedes Game was sie releasen nen 500MB Patch weil die Spiele nur Bugs haben...ich seh das schon bei aktuellen konsolen so kommen, ne Festplatte ist ja nun dabei (aus bei derCoreBox)

Schuld sind in erster Linie die Entwicklerstudios selbst, sie wollen halt ihre Games möglichst auf allen Plattformen (PS, X-Box, PC) herrausbringen, gekopelt mit der Geldgeilheit haben wir den Salat ;)

Ohne jetzt viele Beiträge hier gelesen zu haben (leseschwäche:freaky: ) will ich zu dem Thema anmerken das es garnicht sein kann das die Konsole der Tod für gute Spiele ist, ganz im Gegenteil. Anders als bei dem PC muss man nicht soviel Zeit und Arbeit darin investieren es auf dutzende von Hardwarekonfigurationen anzupassen, da bleiben mehr Kapazitäten für Leveldesign, Storyline, Gameplay usw.

Schon die ganzen Hochkaräter von Konsolen, sei es Mario, Resident Evil, Silent Hill oder sonst ein Spiel, zeigen sehr gut das die Konsole eher die Geburtsstätte für gute Spiele ist. Das Problem der Plattform PC scheint weitaus größer zu sein:

- zu individuell, man kann einfach nicht für alles entwickeln
- viel zu teuer um schritthalten zu können
- evtl. auch die Faulheit der Spieler, der PC ist schon lang kein Ort mehr für zwischendurch
- Grafikwahn meets Budget, wer überleben will braucht Grafik, denn seit über 20 Jahren erfuhr der PC kein Interface-Update

Im großen und ganzen ist die Konsole für Entwickler heutzutage einfach lukrativer, denn Engines bleiben dort länger aktuell, die Herstellung ist unkomplizierter und man spricht eine erfasste Menge an Spielern an (Konsolenverkäufe), bei dem PC kann man sich nie sicher sein.

Und das Konsolenumsetzungen eigentlich immer Müll sind braucht hier keiner vorzujammern, das war doch schon immer so!

Aber dennoch, es gibt genug gute Games für den PC und es wird sie auch weiterhin geben solang Spieledesigner wie die Warren Spector, die Irrational Jungens, Molyneux (überbewertet imo) oder sonst wer gute Ideen hat denn eines hat der PC als Vorteil den ihn keine Konsole so schnell nehmen kann - er ist lizenzfrei und offener zu programmieren, zudem steigt JEDER Programmierer bei der PC-Entwicklung ein, somit wird es immer Nachschub geben. Die Frage ist nur ob dieser Nachschub auch genug Einfallsreichtum beweist wie die Konsoleros Miyamoto, Mikami oder Kojima (komisch, nur Japaner^^).

ciorbarece schrieb:
Oblivion wurde von der Xbox360 aufm PC portiert und nicht andersherum.
Quelle? Schreiben kannst du ja viel. Wie ich bereits sagte, die PC Version erschien _vor_ der XBox 360 Version. Ausserdem gibt es die XBox 360 erst seit 2005, davor war über die Plattform sicherlich nicht allzu viel bekannt. Die Entwicklung von Oblivion begann aber vermutlich viel früher. Und da, wie du schon sagtest, eine Portierung zwischen beiden Systemen weniger aufwändig ist, da beide auf die DirectX Multimedia Schnittstelle setzen (zumindest unter Windows auf dem PC), ist es einfach logischer, wenn die Umsetzung mit dem PC begann.

Diablokiller999 schrieb:
Anders als bei dem PC muss man nicht soviel Zeit und Arbeit darin investieren es auf dutzende von Hardwarekonfigurationen anzupassen, da bleiben mehr Kapazitäten für Leveldesign, Storyline, Gameplay usw.
Blödsinn. Wir haben schliesslich nicht mehr DOS. Unter modernen Betriebssystemen spricht man die Hardware über eine einheitliche Schnittstelle an, da muss man nicht mehr Zeit investieren. Das Problem sind vielmehr die unterschiedlichen Betriebssysteme. Aber selbst das wird meistens umgangen, indem man Spiele nur für Windows entwickelt bzw. auf Bibliotheken zurückgreift, die alles kapseln und wiederum eine einheitliche Schnittstelle anbieten.

Diablokiller999 schrieb:
Schon die ganzen Hochkaräter von Konsolen, sei es Mario, Resident Evil, Silent Hill oder sonst ein Spiel, zeigen sehr gut das die Konsole eher die Geburtsstätte für gute Spiele ist.
Wiederum Blödsinn. Die "Geburtsstätte" für gute Spiele ist weniger Plattform begründet, sondern vielmehr zeitlich. Ich könnte dir eine ellenlange Liste von IBM DOS und Amiga Spielen aufzählen, die in keinster Weise Konsolenklassikern nachstehen. Ganz im Gegenteil, computerbasierte Systeme sind dafür verantwortlich, dass man mehr als nur seichte actionorientierte Spiele kennt.

Sorry, war mein Fehler, ich dachte Oblivion wäre zuerst auf der 360 erschienen :eek:

Wegen den Ports:

Die PPE der PS3 entspricht einem PowerPC Prozessorkern, von denen die 360 ja 3 Stück hat (360: TripleCore Power PC). Für die 6 SPEs, die den Cell ja ausmachen, zu programmieren ist schwierig, das dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Beim Portieren von 360 Spielen auf die PS3 muss man gar nicht so viel ändern, weil die meisten Spiele die 3 Kerne der 360 kaum ausnützen und praktisch nur auf einem Kern laufen. Imo lassen sich Performanceeinbrüche beim Portieren von 360-Spielen auf die PS3 damit erklären, daß bestimmte Funktionen, die möglicherweise auf dem 2. oder 3. Kern der 360 laufen, auf nur einem Kern der PS3 laufen.

Wenn man aber die PS3 ausnützt, und entsprechend sich den Aufwand macht für die SPEs zu Programmieren, dann kann man den Code weitesgehend nicht mehr für die 360 oder für PC-Ports übernehmen. Das kann Segen, aber auch Fluch sein. Segen, weil man somit theoretisch mehr Exklusiv-Spiele bekommen könnte, einfach weil sich eine Portierung finanziell nicht rentieren würde. Zum Fluch kann das ganze werden, wenn sich die PS3 nicht ausreichend gut verkauft, um Exklusivtitel zu rechtfertigen. Dann bekommt man möglicherweise nur noch Ports, die so gut wie immer auf der Plattform am besten ausschauen und laufen, auf der sie entwickelt werden. Und da ist die Xbox360-Entwicklung rentabler, weil sich die Konsole schon knapp 11 Mio. Mal verkauft hat, und zudem die Nähe zum PC-Port vorhanden ist.

Die PS3 wird in dieser Gen kräftig Federn lassen, davon bin ich überzeugt. Schade eigentlich, denn Hardwareseitig ist sie imo die beste Konsole und leise ist sie auch noch. Wenn der Preis nicht wäre, wer weiss...

Naja, daß Konsolen die Ursache für schlechte Spiele sein sollen halte ich für ein dummes Gerücht. Die Splinter Cell Demo fand ich auch extremst kagge, aber wenn der Threadsteller auf Ego-Shooter steht, dann würde ich empfehlen die Ghost Recon 2 und die Rainbow Six: Vegas Demo runterzuladen, imo 2 spitzenmäßige Taktik-Shooter ! Wegen einer schlechten Demo die Konsolen zu verteufen...also bitte !

Zuletzt bearbeitet:
Es hat Jahre gedauert, daß Konsolenspiele und PC-Spiele dasselbe Niveau erreicht haben (Grafisch). Früher war es den Konsolen nicht möglich z.B. Antialiasing richtig darzustellen. Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen PC- u. Konsolenadaptionen, sondern auch unter den Konsolenadaptionen selbst. Ich glaub die Plattform ist weniger Schuld, ob ein Spiel schlecht wird. Eher ist der Termindruck, ein Spiel fertigzustellen Schuld dran..

konsole als der tod guter spiele !?

An diesem Satz ist schon was Wahres dran.
MAn muss dabei überlegen wer in erster Linie die Käuferschicht sind, die eine Konsole kaufen.
Es sind zumeist Kiddies, Schüler und Gelegenheitsspieler (zwischen 20-40).
Was spielt diese Käuferschicht.
- Ego-Shooter (zum 1001sten).
- Jump and Run
- Geschicklichkeit
- Rennspiele
- Sportspiele
Diese Art von Spielen sind nicht gerade tiefgründige Spiele, sondern nur oberflächliche und auf Kommerz ausgelegte Spiele.

Als bestes Beispiel sei hier mal Bioshock genannt, das wohl "beste Spiel" diesen Jahres.
Bei genauerer Betrachtung ist es auch nur ein Shooter in einem vorbildlichem Grafikgewand.
Bei allen Spiele, die in den letzten Jahren herausgekommen sind, vermisse ich den Tiefgang und die Herausforderung.
Früher war es normal die fehlende Grafik durch Inhalt auszugleichen.
Als Beispiel sei hier mal Arcanum oder auch Ultima genannt.
Ein Programmierer hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, Inhalt ungefähr:
"Die zukunftigen Spiele werden immer mehr für den Gelegenheitsspieler gemacht sein."
Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, vielleicht finde ich den Link noch.

Ganz schlimm sind ja die MMORPG
Auftrag: Metzel 10 Wölfe nieder usw.
Die heutigen Spiele kranken alle an einem linearen Aufbau. Meist hat man einen vorgegeben weg, wo ein paar Äste bzw neben Quest sind.
Eigentlich kann man es ganz einfach auf den Punkt bringen: "Alle Spiele sind für den amerikanischen Markt konzipiert".
Bloss nicht zu komplex und herausfordernd, es könnte den Durchschnittsamerikaner ja überfordern und dann wird es nicht gekauft.

Ich vermisse die alten komplexen Spiele, die auch für Spieler gedacht sind.

Der PC hat ein ganz anderes Problem.
Dort sind es die überdurchschnittlichen Massen von Raubkopien.
Deutschland steht alleine da, da der Deutsche am liebsten am PC spielt.
Nur was ist, wenn es sich nicht lohnt für die Plattform zu programmieren. Keine Frage, es kommen immernoch gute SPiele raus, aber meist erst wenn der Markt für die Konsolen abgegrasst ist.
Was kommt denn noch Exclusiv für den PC raus? Crysys ist das einzige nennenswerte Spiel, aber dafür braucht man schon wieder einen potenten Rechner um es zu geniessen.
Allerdings ist es auch "NUR" wieder ein Shooter in einem Edelgewand.

Innovative Spiele suche ich bis jetzt vergebens?
Ich will nicht damit sagen, das all diese SPiele keinen Spass machen, ganz im Gegenteil, insbesondere Shooter im LAN, nur wo ist die Spieltiefe.

Ich sag nur noch zum Schluss:
"Bye,Bye Spieltiefe, es war eine schöne Zeit mit dir, RIP".

Naja immerhin wird Starcraft 2 und andere Strategiespiele exklusive für den PC erscheinen...

Wenn ihr Spiele mit tiefganz spielen wollt dann könnt ihr zb. Zelda auf der Wii Spielen oder Metroid prim auf den GameCube.
Gute Spiele (Spiele mit Tiefgang) sind selten geworden aber es gibt sie. :)

Shadow of the Colossus ist der Grund weshalb ich mir vielleicht doch noch ne PS2 hol :) Shenmue soll ja auch ein Knaller gewesen sein, auf der Dreamcast glaub ich. Spieltiefe hat man da glaub ich auch nicht vermisst.

Ich finde übrigens auch daß die heutigen Spiele viel zu einfach sind ! Zelda TP auf der Wii war z.B. der reinste Witz, die Endgegner waren lachhaft einfach zu besiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben