Konsolennews auf CB

Was denkt ihr zu Konsolennews auf CB?

  • Finde ich gut, weiter so!

    Stimmen: 47 46,5%
  • Nicht gut, lasst mal lieber den Konsolenkrams beiseite!

    Stimmen: 39 38,6%
  • Mir egal

    Stimmen: 15 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    101

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,
ich würde gerne mal von euch wissen, was Ihr über die Masse der Konsolennews - die neuerdings auf CB erscheinen - denkt!?

Ich finde es etwas unangemessen bzw. unpassend, dass CB so viel über Xbox360 und PS3 etc. berichtet. Immerhin heißt es nicht Konsolenbase, sondern Computerbase.

Insbesondere Xbox 360 Spiele News sind in meinen Augen doppelt unangebracht.
 
Die "Masse" der veröffentlichten News wird wohl daher kommen, dass jetzt gerade in jedem Lager eine neue Generation ansteht, während es die Monate/Jahre vorher kaum neues gab. Wieso findest du "insbesondere Xbox 360 Spiele News" unangebracht?
 
Irgendwie Mangelt Es An Themen Zur Zeit; Aber I Kann Nur Sagen Bei Computerbase Sind Wa Schon Lange Nich Mehr I Denk Mal Bald Komm Welche Mit Ihrem Beziehungsproblemen Oder Weiss Der Geir Noch; Na Ja Man Schaut Trotzem Jeden Tag Mal Nach Ist Ja Auch ......base
 
Das fällt besonders am Schreibstil der neu hinzugekommenen User auf, da geb ich dir uneingeschränkt Recht, Tod_Terry.

Da die Konsolen immer mehr in der PC Markt vordringen, halte ich es für durchaus angemessen, auch auf CB darüber zu berichten.
 
PuppetMaster schrieb:
Die "Masse" der veröffentlichten News wird wohl daher kommen, dass jetzt gerade in jedem Lager eine neue Generation ansteht, während es die Monate/Jahre vorher kaum neues gab.

Schön und gut, aber was sucht das auf einer PC Hardware Seite?

PuppetMaster schrieb:
Wieso findest du "insbesondere Xbox 360 Spiele News" unangebracht?

Weil ich schon Spiele News für den PC immer etwas schief angeguckt habe, und jetzt werden hier neuerdings sogar Xbox 360 only Spiele vorgestellt. :rolleyes:
 
Also ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil sogar! Wieso auch? Sofern die News ordentlich verfasst sind (imo sind sie das auch) und für einen Großteil der User interessant sein könnten spricht doch absolut nichts dagegen. Und wenn man sich jetzt bei den News an dem Namen Computerbase orientieren würde, dann dürfte man auch nicht mehr über Handys, Mp3-Player etc. berichten. Also nee, ich bin froh, dass Computerbase diese unterschiedlichen Themengebiete umfasst. Und wenn mich mal eine News, sei es z.B. die x-te zu irgend einer neuen Graka nicht "juckt", na dann überlese ich sie ganz einfach! Keep cool! :) :n8:
 
Die Konsolennews auf Computerbase sind in Ordnung.

Es ist nun einmal so, das Videospiele und Konsolen heute fast schon zum Lifestyle zählen.
Viele andere Print und Onlinemedien, deren Themenschwerpunkte für gewöhnlich nichts mit Computer & Konsolen zu tun haben, beschäftigen sich mit den neuen Konsolen und dem drumherum.
Auf NDR2 lief am Launchday der 360 sogar eine Sondersendung über dieses Gerät.

Zudem geht der Funktionsumfang der neuen Konsolen mittlerweile über das reine Spielen hinaus. Multimedia ist nicht länger ein Schlagwort, sondern wird konsequent bei den neuen Konsolen umgesetzt. Internetanschluss, Onlinespielen, Abspielen und Streamen von Audio und Videodateien, DvD-Player, Kommunikationsmöglichkeiten via Headset, Chatfunktionen....

Es lohnt sich also mal über den berühmten Tellerand zu schauen.

Schön und gut, aber was sucht das auf einer PC Hardware Seite?
Ist Computerbase tatsächlich eine reine Hardwareseite? Wäre mir neu. Es gibt News über Internetprovider, Benchmarkprogramme, Rechtliches rund ums Web, über Firmenumsätze, Betriebssysteme und und und und....

Wenn eine spezielle News nicht interessiert, braucht sie auch nicht gelesen zu werden. Gilt auch für Konsolennews.

Was mich hingegen schon nervt, sind die Kommentare zu diesen News. PC'ler vs. Konsoleros vs. Konsoleros. Jeder gegen jeden, oftmals unterhalb der Gürtellinie.
Der immer andere ist ein dummer Fanboy, der nur flamt. Die favorisierte Konsole wird sowieso alles wegrulen, alles andere ist Mist. Vorurteile werden pedantischer gepflegt als englischer Rasen. Screenshots werden bis ins letzte Pixel totanalysiert, die eigentliche News ist spätestens nach drei Kommentaren schon nicht mehr Diskussionsgrundlage.

Wenn die Konsolen-News nerven, dann sollte sich die Community hier am Board vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Die Kommentare zu den Konsolen-News tue ich mir jedenfalls schon länger nicht mehr an.
 
Ich finde es gut, dass darüber berichtet wird. Die Spieleentwicklung der Konsolen bringt ja die Pc Spiele entwicklung voran. Außerdem haben doch sicher viele CB user eine Konsole (ich zumindest schon).
 
Ich persönlich bin auch kein Fan von Konsolen und muss uboot zustimmen - die Berichte zu Konsolen-Spielen schiessen momentan wie Unkraut aus dem Boden [ich kann´s verstehen, wenn z.B der quartalsmäßige Grafikkarten-Reigen über uns ´reinbricht, quillen die News auch davon über] :(

Naja, so lange die Qualität "drumherum" nicht leidet und das Forum nicht von Konsolen-Kiddies überschwemmt wird, halte ich es einfach so, dass ich News zum Thema Konsole ignoriere und mir die für mich interessanten News ´rauspicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ganz klar sehen, dass es diese News nicht geben würde, wenn sie nicht gelesen würden. Insofern sollten all diejenigen, die sich an den News stören, sie auch nicht lesen, um die Statistiken schlechter aussehen zu lassen. Im Moment werden die Meldungen rund um die Konsolen und Spiele (für PC und Konsolen) sehr gut gelesen, mitunter sogar weit, weit besser als sämtliche Meldungen zu PC-Hardware.

Natürlich halte ich die Kritik für gerechtfertigt und auch wir machen uns unsere Gedanken darüber, wie es mit diesen Meldungen in Zukunft weitergehen wird. Solche Sachen gehen eben nur nicht von heute auf morgen.
 
Ich finde die Konsolennews angemessen. Schließlich will ich auch wissen was bei den Konsoleros gerade so läuft und obs endlich einen Grund gibt, sich wieder mal eine Konsole zu holen. :)
 
Ich habe keine Konsole und möchte auch keine haben.
Deswegen werden so gut wie alle Konsolen-News von mir einfach ignoriert.
Diese News sollten in meinen Augen nicht Überhand nehmen.
Weniger ist ab und zu mehr. ;)

Vorschlag fürs Forum:
Ihr könntet doch den Konsolen ein eigenes Unterforum in Hardware geben.
So wäre der Übersicht gedient.
In Consumer Electronics nehmen diese Meldungen, Artikel und Fragen einen Großteil ein.
Sie sind jedoch nur ein Gebiet von vielen, was dort reinpasst.
 
Auch ich bin für eine breite Berichterstattung. Ich habe nicht die Zeit mich über die neuesten Gamesentwicklungen zu informieren und wenn ich hier die Highlights so nebenbei lesen kann, dann bin ich dankbar!

Zur Zeit haben wir die E3 und ich kann überhaupt keine news darüber lesen. Eindeutig ein Lack of Information hier, denn ein paar Spiele haben es verdient auf Computerbase erwähnt zu werden.

Außerdem kann sich keiner über die Autoren beschweren, wenn die Autoren über ein Thema berichten, welches ihnen interessant erscheint. Diese personifizierung macht ja bestimmte Sites auch erst interessant.
 
Na ja, was du derzeit zu Spielen und Konsolen liest ist im Grunde alles E3, wird nur nicht gesondert gekennzeichnet. ;)
 
Hallo,

bin auch der Meinung das Konsolen News auf Seiten die sich hauptsächlich mit Konsolen beschäftigen gehören. das hier ist schließlich die Computerbase... ok da sich mein Interesse zu Konsolen auf null bewegt sehe ich kein sinn darin auf meiner Computerbase irgendeinen mist von Konsolen und am besten noch von deren spielen zu lesen. sicherlich gibt es ab und an mal News- flauten aber das ist überall so und dann mit irgendeinem zeug was hier so eigentlich reinpasst zu kommen um irgendwas zu haben (Veränderung auf der main) kann man sich sparen... gibt’s eigentlich Konsolen Seiten die auch mal Computer News bringen ich glaub da wird der Newsposter gekillt...

mfg
Matthias80

PS. nicht meckern ist meine Meinung
 
Ich finde die Konsolen News ok. Was ich nicht ok finde sind die Threads dazu. Im Consumer Forum besteht jeder Konsolen Thread aus 90% Spam. PS3 Fanatiker vs xBox Fanboy vs Nintendo Liebhaber. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber die Diskussion zu den einzelnen News ist nicht mehr wirklich gegeben. Nach ca. 10 Posts wandert jede Konsolennews in den Bereich Konsolenkrieg ab.
 
also ich lese gerne viele news und darunter fallen eben auch news ueber konsolen die ja praktisch dem pc gleichen wie ein ei dem anderen
lediglich das "os" ist nicht windows und die aufrüstbarkeit ist "unwesentlich" eingeschränkt ;D

mal im ernst: ich finde konsolen passen sehr gut in die news
gerade im moment der neuen generationen


den[N]is:
das problem findet man aber auch bei am2/conroe oder ati/nvidia news ;D
fanboys gibts überall
 
Die Frage ist ja nicht, ob ihr gerne Konsolenews lest. Die Frage ist: Was soll das auf Computerbase...
 
Naja, die Seite heißt Computerbase und nicht PC-Base. Da Konsolen nun mal auch Computer sind, ist die Technik zumindest auf jeden Fall hier passend. Weiterhin ist hier auch die eindeutige Ausrichtung auf das Spielepublikum zu sehen, denn wer kauft sich EE, FX und GTX? Und drittens bringen die Screenshots zumindest z.T. eine recht erstaunliche Grafik rüber, manche gar ein innovatives Konzept, der einen Blick über den Tellerrand interessant macht.

Weiterhin will Microsoft Xbox360 und Windows (Vista) z.B. stärker miteinander verknüpfen, die Vermischung findet also so oder so statt. Zudem ist das Konsolenpublikum zweifellos vorhanden, oft genug überschneidet sich das mit PC-Usern, und auch Heise und Golem berichten über die Konsolen recht ausführlich. Das die Kommentare hier im Flamewar enden ist bedauerlich, aber kein reines Konsolen Phänomen.

CB ist nunmal auf Consumer ausgerichtet und ebenso auf Werbeeinnahmen angewiesen. Von daher sind Konsolennews und bis zu einem gewissen Grad Spielenews definitiv i.O., solange andere wichtige Nachrichten dafür nicht vernachläßigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Zurück
Oben