Konstante 100% CPU-Auslastung

Schuffi

Ensign
Hi Leute,

Ich habe leider im Forum nichts Sinnvolles finden können, wende mich daher an euch.

Mein System:

i5-2500
ASUS P8P67
Zotac GTX 980 Extreme!
32GB RAM
SSD mit WIN 10 64 Bit Professional

Mein Problem:

Ich habe konstant eine 100 prozentige CPU-Auslastung.
Leider ist es nicht konstant das gleiche Programm, sondern immer wieder eines, was ganz oben ist.
Z.B. hat momentan Chrome mit 2 Tabs (youtube & CB) offen ca. 70% Auslastung. Wenn ich Chrome schließe, schießen andere Programme in die Höhe.
Dann gibt es noch ein Programm, das sich "System" nennt (ntoskrnl.exe) oder z.B. "Systemunterbrechungen", was beides zwischen ganz wenig und sehr viel Auslastung schwankt. Dann kommen wieder Programme wie "Client-Server-Laufzeitprozess" oder "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" oder winzige Programme wie "Fraps" (mit bis zu 50% Auslastung???) ganz nach oben.

Was auch immer ich jedenfalls anstelle, unter 100% Auslastung kriege ich meinen Rechner nicht.

Ideen? :)

Danke und beste Grüße

deaktiviere oder pausiere mal deinen Vierenscanner.

poste mal einen Screenshot vom Taskmanager

Wie stehen die denn die Temperaturen/Taktraten (Kann man zB mit CoreTemp auslesen)?
Kam das plötzlich oder nach und nach?

LG KeyKon

Hier sind die Screenshots.
Danke für die schnellen Antworten!
Leider kann ich euch nicht wirklich sagen, ob das schleichend vonstatten ging, ich glaube aber nicht ehrlich gesagt. Zumindest vor ca. einem halben Jahr war das nicht der Fall, falls das weiterhilft.

CoreTemp-Scr.pngTaskmanager1.jpgTaskmanager2.jpgTaskmanager3.jpg

Edit: Photoshop war zwischendurch offen wegen den Screenshots.

Ist möglicherweise ein auslesefehler hab sowas auch :D CPU Takt beachten. Unbenannt2.jpg

Hmmm... Wie behebe ich den? Beziehungsweise wie finde ich das heraus?

Ergänzung ()

Ist es außerdem normal, dass mein CPU unter Volllast von Prime95 nicht wärmer als 47° geht? Nach über 15 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind dann so ca. 40% meistens ausgelastet. Ist das ein normaler Wert?

Hatte die Tage das selbe Problem, Systemunterbrechungen 20 -30 % Auslastung trotz neu aufsetzten des kompletten Systems.
Am Ende hat ein Bios Update geholfen, vielleicht das in Erwägung ziehen falls noch nicht getan.

Grüße Martin

Zurück
Oben