Konstante Paketverluste

xMia

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin hier neu, da ich mir nicht weiterzuhelfen weiß und gern euer Wissen anzapfen würde.

Seit ca. 3 Wochen habe ich konstant Probleme mit Paketverlusten, die sich vor allem bei Gesprächen im TS äußern mit "Roboterstimme" und abgehakter Sprachübertragung. In der letzten Woche war es so massiv, dass Online-Spiele oder Gespräche im TS nicht möglich sind. Die Paketverluste halten meist 30-60 Sekunden an und treten über den Tag verteilt, gehäuft am Nachmittag und abends fast stündlich auf. Heute allerdings habe ich fast gar kein Internet, es kommt und geht, zurzeit Paketverluste im TS von 43%. Ping ist allerdings gut (25ms).

Ich habe die Fritzbox (6360 Cable) mehrfach neugestartet, heute ein ganz neues LAN Kabel verlegt und jeden LAN Port an der Fritzbox ausgetestet, ohne Besserung.

Mein Internet läuft über NetCologne, deren Antwort auf die Probleme war ein einfaches "Netzseitig alles in Ordnung, wir sinds nicht". Ich habe nochmals darauf bestanden, dass die Leitung geprüft wird, daraufhin hat ein Front Office Mitarbeiter versucht, mir als ultimative Lösung eine ganz neue Fritzbox anzudrehen.

Bevor ich jetzt die 200€ investiere und womöglich danach keinen Schritt weiter bin, bräuchte ich mal eure Einschätzung zum WinMTR Log. Das habe ich jetzt mal eine halbe Std. laufen lassen und für mich sieht die Fritzbox eigentlich ganz schick aus. Allerdings weiß ich so 100% nicht wie die Ergebnisse zu deuten sind.

Habt ihr irgendwelchen hilfreichen Tipps für mich oder könnt mir sagen, was ich sonst noch ausprobieren könnte? Bei NetCologne schmettern sie alles ab und ich weiß bald nicht mehr, was ich denen ins Ticket schreiben soll.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|fritz.box - 0 | 2247 | 2247 | 0 | 0 | 11 | 1 |
|172.31.128.1 - 39 | 885 | 544 | 6 | 15 | 39 | 32 |
|ip-core-maw2-ae32.netcologne.de - 39 | 884 | 543 | 6 | 18 | 65 | 8 |
|ip-core-eup2-et10-3-1.netcologne.de - 40 | 868 | 523 | 6 | 17 | 66 | 26 |
|bdr-eup1-ae2.netcologne.de - 42 | 851 | 502 | 7 | 22 | 121 | 15 |
|Request timed out. - 100 | 450 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|Request timed out. - 100 | 450 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|dns.google - 39 | 884 | 543 | 10 | 19 | 47 | 15 |
|____|__|__|__|__|__|__|
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Sehe ich das richtig? 39% Paketverlust direkt nach der Fritzbox? Das scheint dann aber schon ein Problem beim Anbieter zu sein. Kannst du mal die Signalwerte der Fritzbox posten? Wer hört denn die Roboterstimme, du oder dein Gegenüber?

Die Roboterstimme hören die anderen, ich klinge offenbar abgehakt und man versteht kein Wort, von dem was ich sage.

Sind das die Signalwerte, die du meintest?

Anhänge

• signalwerte.png
    signalwerte.png
    43,9 KB · Aufrufe: 355
Natürlich sagen die, dass auf deren Seite alles in Ordnung ist. Wenn die durchprüfen, checken die deine Maximal mögliche Verbindung mit höchster Prio.
Die hohe Prio hast du eben im Normalfall bei hoher Netzauslastung nicht.
Das typische Problem von Kabelinternet(winke)

Die Werte sehen OK aus, die relevanten Werte für den Upstream sieht allerdings nur der Anbieter, da diese ja nur auf dessen Seite gemessen werden können. Die sollen deine Leitung mal auf Ingress prüfen.

Resette mal die komplette Box auf Werkszustand und lass danach die Box für 15 min. vom Strom getrennt.

@chrigu Hab ich gemacht - kannst du mir mal erklären, wieso das jetzt was gebracht hat? :D Surfe seit ca 20 Uhr wieder mit 0% Paketverlusten und hoffe, es bleibt auch dabei. Aber wieso hat das geholfen :confused_alt:

Vielleicht macht es also doch Sinn, mal in eine neuere Fritzbox zu investieren..
Danke euch allen jedenfalls, ich behalte es im Auge und gehe ansonsten dem Anbieter nochmal auf die Eier.

Zurück
Oben