News Kontaktverfolgung: Gesundheitsämter nutzen kaum Daten aus der Luca-App

@Rockstar85 Ich muss sagen, dass ich nur in einem Laden war die CWA QR Code angeboten haben und das war ein Saturn mitten in Hamburg. Sonst nutzt jeder andere drecksladen diese blöde Luca App und ich weiss garnicht mehr wie oft ich jetzt schon Online bestellt habe, weil ich keine Lust habe mir die Luca App zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Moep89 schrieb:
Wenn ein Ort nur den Luca Müll hat, dann checke ich gar nicht ein. Entweder die CWA oder gar kein Check In. Luca ist in so vielen Bereichen einfach katastrophal. Und wozu noch mehr Geld ausgeben? Die CWA kann es auch und kostet den Staat schon sehr viel Geld.
Wenn Luca verlangt wird, verlange ich einen Zettel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, the_IT_Guy, Snowi und eine weitere Person
Ich versteh halt überhaupt gar nicht warum gerade Behörden die Luca-App noch empfehlen und sogar dafür Geld zahlen. Die CWA macht es besser und ohne Mehrkosten. In meiner Heimat wurden sogar diese Schlüsselanhänger an Senioren (bzw. Leute ohne Smartphnes) ausgegeben als schon bekannt war, dass die vom Datenschutz her eine absolute Katastrophe sind.
 
Ich habe kein Problem mit der Luca App... sobald man ein Smartphone nutzt, gibt man eh alle Daten preis. Ob nun an google oder Apple. :D

Und wenn ich mir den Datenschutz in den Läden anschauen, wenn man sich eintragen soll, ist das auch nicht viel besser.

Es liegen teilweise noch Listen aus, von denen man einfach ein Foto machen kann, oder die Zettel liegen offen hinter dem Tresen. Das finde ich dann doch etwas schlimmer.
 
Raptik schrieb:
Dass man für Millionen eine Corona-Warn-App entwickelt und dann irgendwelchen Privaten noch zusätzlich das Geld für eigentlich dieselbe Funktion in den Rachen schiebt verstehe wer will - ich tu es nicht. Corona-Politik in Deutschland ist ein einziges tTotalversagen. Wer bei dieser Bilanz noch CDU/CSU oder SPD wählt ist nicht mehr zu retten. Von den ganzen unverhältnismäßigen Maßnahmen wie nächtliche Ausgangssperre gar nicht erst angefangen.
Das sehe ich genau so; einige Krisengewinnler, die zufällig auch einen guten Draht zu einigen Politikern haben und sich vor Geld nicht mehr retten können, sehen das eventuell anders. Und trotzdem werden 40% wieder GroKo wählen, weil die ja so kompetent wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bänki0815 und tritratrullala
Weyoun schrieb:
Wenn Luca verlangt wird, verlange ich einen Zettel. ;)
Problem ist nur, dass der Zettel dann über Luca eingetragen wird. Hab mal vor Ort bei einigen Läden mal gefragt wie sie das handhaben mit den Zetteln und die sagten, dass dies dann über den Computer an Luca vermittelt wird. Weiss nicht wie es bei dir ist und umgebung aber seit dem meide ich solche geschäfte.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe kein Problem mit der Luca App... sobald man ein Smartphone nutzt, gibt man eh alle Daten preis. Ob nun an google oder Apple. :D
Es geht mir hierbei gar nicht um Datenschutz, sondern um´s Prinzip. Abgesehen davon, dass die ganze Datensammelwut eh für´n Popo ist, weil kein Amt in D in der Lage ist, auch nur ein Bruchteil der ganzen Daten zu erfassen, zu übertragen und auszuwerten.. Ne, aus Prinzip keine Luca App, weil die ein mit der heißen Nadel (gem. ccc und ct) gestricktes Programm ist, welches absurd viel kostet und faktisch nur ein von Smudo beworbener Abklatsch der CoronaWarnApp ist mit weniger Funktionen.
Das Projekt stinkt vorn und hinten; da machen sich ein paar Leute die Taschen voll und bekommen dafür noch den Segen der Regierung.
 
Am Corona Thema kann man sich nur Finger verbrennen. :utminigun:

Die App die kacke, wie nun durch eine Überzahl von Beiträgen an anderer Stelle dargelegt wurde. Wenigstens genauso kacke wie die App der Bundesregierung. Wenigstens haben sich Leute mal Mühe gegeben. Hier die vegane Latte Hipster App und dort die App aus dem Beamtenapparat. Beides kacke. Exakt mein Humor. :lol:

Was hilft sind Impfungen und Verstand im täglichen Leben. Auch wenn es langsam nervt, aber Maske, ein bisschen Abstand, Empathie dem anderen gegenüber und ein mitgeführtes Desinfektionsspray sind meiner Meinung nach noch immer die besten Hilfsmittel.
 
Mal abgesehen davon, dass das Mergen von Zettelwirtschaft und digitalen Nachverfolgungen die Gesundheitsbeamten nicht gerade entlastet.

Welche Beamten? Das sind mit Masse unglernte Kräfte (EG4-5) die befristet eingestellt sind. Die waren vor Luca überfordert und sind jetzt auch. Selbst als die einheitliche Schnittstelle kam., arbeiten die tlw. nochn mit Excel.

Bei uns werden die Zettel von den Gastronomen/usw. aufbewahrt und dann bei einem Coronafall dem CTT ausgehändigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
@Piktogramm Sie haben einen Ermessenspielraum, [...]
Real kann man sich diesen Ermessensspielraum halt komplett schenken. Nutz den ein·e Amtsleiter·in aus, hat die Politik einen Blitzableiter und div. "Zeitungen" ein Opfer.
Ganz abgesehen davon, dass die Gesundsheitsämter bzw. dessen Arbeiter·innen ja grundlegend einen Überblick über das Geschehen haben wollen.
 
Karl S. schrieb:
Kann man in Restaurants eigentlich auf eine schriftliche Registrierung bestehen? Würde das immer vorziehen.
Ja kannst du. Jedenfalls war das bis vor 1-2 Wochen so, sofern diese Info überhaupt erhoben wird.
Die Luca-App ist nicht verpflichtend und wenn der Laden sein Hausrecht ausübt, dann einfach mächtig auf die Pauke hauen und das Smartphone zücken - ganz schnell geht das auch per Schein zum Ausfüllen.
Name und Mobile reicht. Mehr haben die von mir nie bekommen.
Frage mich sowieso ob nicht der Handel mit diesen Blättern ein lukratives Geschäft ist :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Oder es liegt ganz banal am Namen. "Luca" ist runder und bekömmlicher als "Corona-Warn-App". Glaubt man kaum was das manchmal ausmachen kann. Aber wenn man sieht wer Luca so nutzt, ist es auch wiederum klar.

Wie gesagt, ich habe mich oftmals mit "Habe schon gescannt" rausgemogelt. Ist natürlich nicht richtig, aber gerade bei solchen Sachen wie einem Tierpark (in Hamburg) entgehe ich damit auch der hohen Wahrscheinlichkeit, dass einer von den tausenden täglichen Besuchern mich zu einer Quarantäne/Test zwingt.
 
Sekorhex schrieb:
Problem ist nur, dass der Zettel dann über Luca eingetragen wird. Hab mal vor Ort bei einigen Läden mal gefragt wie sie das handhaben mit den Zetteln und die sagten, dass dies dann über den Computer an Luca vermittelt wird. Weiss nicht wie es bei dir ist und umgebung aber seit dem meide ich solche geschäfte.
Das ist ja schon ein übler DSGVO-Verstoß.
Davon abgesehen - was nutzen die Zettel? Wenn ich mich da mit Susi Schneckenschiss eintrage in der xxx-Straße oder einfach deine Kontaktdaten nutze. Wer wollte das überprüfen wenn nicht bei Zettelabgabe.
Das KaDeWe in Berlin hatte da zwei Mitarbeiter die das per EDV und Personalausweis aufgenommen haben. Als ich das wiederum hinterfragte gabs bereits Ärger und die Polizei mußte erscheinen. Danach war das dann nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Sekorhex schrieb:
Problem ist nur, dass der Zettel dann über Luca eingetragen wird.
Das ist problematisch und nicht DSGVO konform, es sei denn es steht auf dem Zettel irgendwo vermerkt dass man damit einwilligt.
Wie könnte ich jetzt eigentlich bei Luca nach EU Recht meine Daten einsehen ohne meine Identität preiszugeben?
 
Karl S. schrieb:
Kann man in Restaurants eigentlich auf eine schriftliche Registrierung bestehen? Würde das immer vorziehen.
Bei uns im Urlaub hat das überall geklappt (Bodensee Region). Da wo wir nach Luca gefragt wurden, haben wir immer auf Zettel bestanden, aber in 2/3 der Fälle haben wir sogar direkt die Zettel hingelegt gekriegt, obwohl auf Eingängen/Tischen der Luca Code oder "Wir nutzen Luca" überall sehr präsent war. Denen war scheinbar schon selbst bewusst, wie beliebt das ist.

In meiner eigenen Heimatstadt (RLP) sieht man Luca fast nirgends.

T.N. schrieb:
Wenigstens genauso kacke wie die App der Bundesregierung.
Die war eigentlich von Anfang an, bzw. gerade wegen der anfänglichen Kritik, sehr durchdacht und gut umgesetzt. Sie war halt nur überteuert und es gab keinen politischen Willen, die App zu fördern (eher gegenteilig). Und jetzt benutzen sie leider so wenige, dass die eigentliche Warnfunktion effektiv nutzlos geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Raptik schrieb:
Dass man für Millionen eine Corona-Warn-App entwickelt und dann irgendwelchen Privaten noch zusätzlich das Geld für eigentlich dieselbe Funktion in den Rachen schiebt verstehe wer will - ich tu es nicht. Corona-Politik in Deutschland ist ein einziges tTotalversagen. Wer bei dieser Bilanz noch CDU/CSU oder SPD wählt ist nicht mehr zu retten. Von den ganzen unverhältnismäßigen Maßnahmen wie nächtliche Ausgangssperre gar nicht erst angefangen.
Bleibt halt sonst auch nichts wählbares über. Mit den Grünen zB gibt es dann zB auch Ausgangssperren zur Klimarettung. Oder gar Internetfreie Tage/Wochen in denen dann Serverfarmen auch abgeschaltet werden müssen damit der Strom zur Betankung von zB E-Autos gesichert ist. /SARCASM:OFF

BTW: Ohne Smudo wäre die App vermutlich eh schon in der Versenkung gelandet
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Luca eingesetzt wird, wenn es doch bereits Apps gibt, die den "Iris"-Standard bereits nutzen, den die Gesundheitsämter nutzen.

Die von mir genannte Gast Bremen App setzt auf diesen Standard auf und funktioniert bisher gut zum Einchecken. Genau wie die Zettel vorher. Die App soll sich auch einfach an die Bedürfnisse anderer Bundesländer anpassen lassen (deren Behauptung) und soll mit nur 80.000 EUR bezuschusst worden sein. Und die scheint sowohl für die Gastronomie (bei guten Hygienekonzept) und Kunden kostenlos zu sein. Die App wirkt zumindest gegenüber mir vertrauensvoller als die Luca App. Ich will aber auch keine 1000 Apps installiert haben, weil jedes Geschäft eine andere App nutzt. Die Staysio App habe ich nur installiert, weil die von der selben Firma wie die Gast Bremen App ist.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum Luca eingesetzt wird, wenn es doch bereits Apps gibt, die den "Iris"-Standard bereits nutzen, den die Gesundheitsämter nutzen.
Kommen diese Apps auch mit Prominenten, die sich für Vermarktung der App und den Wahlmapf abgehalfterte Politiker einsetzen?
 
n8mahr schrieb:
Das Projekt stinkt vorn und hinten; da machen sich ein paar Leute die Taschen voll und bekommen dafür noch den Segen der Regierung.
So ist es und so war es auch von Anfang an gedacht.
Ein paar drittklassige Programmierer und ein *drittklassiger Musiker tun sich zusammen und schon flutscht das Geschäft.

Ich habe die Sache mit dieser Luca-App nie verstanden und mich gewundert, dass man denen die Kohle so schnell in den Hals geworfen hat.

*Ja klar, über Musikgeschmack lässt sich streiten, aber ich kann diesem Sprechgesang und dem affenartigen Gehüpfe dieser Möchte-Gern-Hipp-Hopper nichts abgewinnen. Da würde ich als Rockmusik-Fan mir noch eher Helene Fischer auf die Ohren knallen, als diesen Fanta4-Müll.
 
@Piktogramm
Nicht, das ich wüsste. Also Staysio habe ich halt nur beim Restaurant gesehen und gedacht "Die kommt dir vom Aufbau bekannt her vor" und dann noch den Entwickler abat+ gesehen. Dann per google gefunden, dass die Gast Bremen App auf die Staysio App basiert. Und die Gast Bremen App wurde eben von der hiesigen Gastronomie (bzw. dessen Verband) in Auftrag gegeben. Und zumindest auf deren Website* werben die damit, dass die Staysio App DSGVO Konform ist. Die anderen dort genannten Apps kenne ich nicht. Hello Q scheint aber auch von einem Musiker zu sein. e-guest scheint auch einen Firmen-Eigenentwicklung zu sein. Augenscheintlich gefiel mir da Hello Q besser, aber da ich sowohl die Gast Bremen als auch die Staysio App installiert habe und nur die beiden sowie Luca hier in Bremen gesehen habe, habe ich die anderen auch nicht installiert. 2 Apps sollten ja auch erst mal reichen.

Mit Hilfe von Staysio können die Kontaktdaten von Besuchern und Gästen erfasst, verwaltet und dokumentiert werden. Alle Prozesse der Datenerfassung und -verarbeitung sind rechtlich auf die DSGVO-konformität von einer renommierten Anwaltskanzlei geprüft.

* Quellen:
1. abat
2. butenunbinnen
 
Zurück
Oben