News Kontaktverfolgung: Luca-App will zum digitalen Bezahldienst werden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aklaa, LUK@sS und eine weitere Person
Oh man, lasst die App sterben. War ja schön und gut, aber es ist nun rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, zhompster, Mar1u5 und 40 andere
Ja genau, meinen Perso in einer App speichern, die bisher immer wieder mit Sicherheitsproblemen aufgefallen ist! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wallwatcher, gartenriese und 79 andere
Mein Perso bleibt schön im analogen Portemonnaie stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, gartenriese, Clowntastisch und 54 andere
So, gelöscht. Danke für die Infos und guter Hinweis vorher den Account zu löschen (und gute Beschreibung auf der verlinkten Webseite). Wurde von mir so ca. 10 mal benutzt, v.a. in Norddeutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, zhompster, Mar1u5 und 6 andere
Warum macht Google sowas nicht?
Oder Facebook?
Die haben sicher auch nicht alle auf dem Schirm, aber weitaus mehr, als Luca und Co.

Die sammeln Daten wie die Verrückten, verdienen sich ne goldene Nase daran und machen immer auf sozial und menschenfreundlich. Dann sollen die einfach mal ihre Datenbanken nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
Nach all dem was man gehört hat, kann ich wohl ganz glücklich sein, dass ich die App nie installiert und benutzt habe.
Hatten halt Glück, dass es die Pandemie gab, sonst wären die Bastler halt arme Bastler geblieben und hätten keine Chance gehabt "reich" zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, gartenriese, Clowntastisch und 13 andere
Für was war die App nochmal ursprünglich gedacht und wo ging es dann überall hin?


Nächste Woche kommen die mit einem Abo, in dem alle Streaming Anbieter inbegriffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Clowntastisch, andi_sco und 2 andere
@Andy
Hier fehlt doch irgendwie ein "nicht".
Selbst wenn die App nicht mehr auf allen Geräten läuft, ist das eine Nutzerbasis, die man offenbar .... ohne Weiteres aufgeben will.

Vielleicht noch eine zusätzliche Anmerkung.
Die NRW-Landesregierung hatte sich (genauso wie Sachsen und Thüringen) von Anfang an gegen eine zentrale Lösung entschieden. Sie setzt stattdessen auf eine Schnittstelle, über die auch andere Anbieter von Kontaktdaten-Software ihre Daten an die Gesundheitsämter übermitteln können.
https://rp-online.de/wirtschaft/unt...p-in-vielen-bundeslaendern-offen_aid-65283521
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
„Hamburg bekennt sich derweil zum neuen Luca-Geschäftsmodell und will nicht kündigen.“

Ein WLAN-Kabel für alle die erraten, wo Smudo wohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Clowntastisch, n8mahr und 44 andere
Donnidonis schrieb:
Oh man, lasst die App sterben. War ja schön und gut, aber es ist nun rum.
Nö, schön und gut war da gar nichts. ^^
M@tze schrieb:
Ja genau, meinen Perso in einer App speichern, die bisher immer wieder mit Sicherheitsproblemen aufgefallen ist! 🤣
Weyoun schrieb:
Mein Perso bleibt schön im analogen Portemonnaie stecken!
Soweit ich weis darf so eine Persokopie nur 24h gespeichert werden bzw. das Dokument oder die Datei muss danach zerstört werden. Bei einem An-und Verkauf z. B. nehmen die Betreiber gerne mal eine Persokopie, diese muss nach 24h zerstört werden und bei PSN muss man bei jedem Einkauf seine Persodaten eingeben, ich denke Sony schützt sich damit vor rechtlichen Konsequenzen.

Zum Glück habe ich mir diesen Schwachsinn nie installiert, habe immer die Zettel in den Lokalen ausgefüllt und gut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Baldanders19, narf_ und 3 andere
Ich lache hart - wer ein totes Pferd reitet, braucht einen guten Sattel, denn es könnte ein langer Ritt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Hoikaiden, Pulsar77 und 7 andere
Picard87 schrieb:
Ich lache hart - wer ein totes Pferd reitet, braucht einen guten Sattel, denn es könnte ein langer Ritt werden.
Tot würde ich nicht sagen. Die ängstliche Generation 60+ hat die App oft, das sind aber die gleichen die aus gutem Grund sehr häufig Bar bezahlen. Weil das aber so super gefährlich ist will man nun an die ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, VYPA, paccoderpster und eine weitere Person
Da die App im Hinblick auf ihre Datensicherheit schon bei der bisherigen Verwendung so glänzen konnte, ist die Umwandlung in einen Bezahldienst der einzig logische Schritt. :freak:
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
köschen? klingt löstlich.
Dürfte ich Sie an die Beke thitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, The_King, Kodak und 9 andere
Den Sinn der App habe ich mit einem Auge zu Ja noch verstanden und auch akzeptiert. Aber damit bezahlen? Meinen Perso dort speichern? Nope. Account und App sind bereits ein paar Tage gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, SIR_Thomas_TMC und pvcf
Ich würde eher dafür bezahlen, dass der gesamte Luca Service einfach eingestellt wird und die Server in eine hydraulische Presse geworfen werden. Mir kam die ganze Chose von Tag 1 an schon dubios vor, was sich auch immer weiter bestätigt hat. Kein Mensch braucht eine Sicherheitslücke mit Vornamen, die durch offensichtliche Vetternwirtschaft völlig überteuert an den Staat verkauft wurde. Schon gar nicht zum Bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, gartenriese, lars1900 und 11 andere
Ganz ehrlich wer nach den bisherigen Informationen dort freiwillig seine privaten Informationen angibt, hat es nicht anders verdient.

Einfach nur unglaublich wie die versuchen um jeden Preis iwie Kohle abzukassieren nachdem Mist den die verzapft haben.

Da kann man nur hoffen, dass es nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, gartenriese, Pulsar77 und 5 andere
Zurück
Oben