News Corona-Kontaktverfolgung: Luca-App senkt Preise und kürzt Vertragslaufzeiten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
xexex schrieb:
Natürlich, du nicht? Jeder Anbieter ist dazu verpflichtet, auf die Anweisung eines Richters, Zugang zu jeglichen Informationen den Ermittlungsbehörden bereitzustellen. Es bedarf keinen BND Trojaner dafür, du verwechselst hier den Nachrichtendienst, mit Strafverfolgung.
Das ist aber was völlig anderes, als die Zettel und Luca-App - da ist die Polizei nämlich häufig bequem ohne jeden richterlichen Beschluss drangekommen. Bei der Luca-App war die Liste schließlich auch direkt mit Zugriff des Staats (über die GA) versehen.

Dass sich der Staat mit richterlichem Beschluss Zugriff auf nahezu alles im Land beschaffen kann, ist gut (und richtig). Aber weil es so ein sensitives Thema ist, gibt es dafür eben hohe Hürden, nicht nur "die Polizei klopft, das GA fälscht einen Infektionsfall und schwupps sind die Daten da".

xexex schrieb:
Habe ich nicht. Seit dem werden Schüler mehrfach die Woche kontrolliert und seit dem gab es auch keinen Lockdown des Schulsystems mehr. Aus diesem Grund brauchen Schüler zu normalen Schulzeiten auch keine Tests mehr, wenn sie Restaurants, Sportklubs oder andere Lokalitäten betreten.
Ja, das sind alles aus politischen Gründen zusammengeschusterte Regelungen, die wenig bis gar nichts mit der epidemiologischen Wirklichkeit zu tun haben. Dass irgendein Schüler, der zuletzt Donnerstag morgen um 8 getestet wurde, Sonntag Abend als getestet gilt, ist an jeder Wissenschaft vorbei ausgedachter Schwachsinn.
Die Politik hat einfach die Ziele und Orientierungswerte verschoben. Die Kennzahlen, wegen denen die ersten Schul-Lockdowns veranlasst wurden, sind heute massiv überschritten - aber heute offenbar egal, wen interessiert schon Durchseuchung oder LongCovid (aktuelle Studienlage dazu ist, dass LongCovid bei Kindern ca. genauso oft auftritt wie bei Erwachsenen, da zieht das "ist aber milder" Argument also nicht).

Also - an dem "System" funktioniert nix, es wurde halt nur politisch beschlossen, dass Kinder und Jugendliche (mal wieder) nicht so wichtig sind - sonst hätte man nach 2 Jahren wohl auch mal eine bessere Lösung gefunden als Dauerlüften - egal ob es dann 5°C im Klassenzimmer wird.
In Berlin z.B. liegt die Inzidenz in der Altersgruppe mal locker doppelt so hoch wie im Rest der Bevölkerung - trotzdem sind quasi alle Schulen auf Status "grün". Warum konnte man an Frau Giffeys aussagen sehen: Damit es verlässliche Betreuung gibt und die Eltern arbeiten können. Wohl der Kinder? Fehlanzeige. Hauptsache die Wirtschaft läuft.

xexex schrieb:
Die Schüler sind schon seit Monaten nicht das Problem ganz im Gegenteil, dort "erwischt" man halbwegs zeitnah Familien mit Coronafällen und kann sie unter Quarantäne setzen. Für Erwachsene gilt dies jedoch nicht, eine Testpflicht für alle gibt es nicht einmal im Ansatz.
Schön wärs. NRW hat z.B. gerade "zufällig" die Schnelltestmarke gewechselt, zu einem Test, der besonders Omikron viel schlechter erkennt. Dazu wurden Tests da immer nur vorne in der Nase durchgeführt - egal, ob der Test für den Rachenabstrich oder Tiefnasenabstrich vorgesehen war.
Das ist ein reines Feigenblatt, um sich irgendwie aus der Verantwortung ziehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich weiss was IT bedeutet...

Ja Telegram auch, aber man merkt das du nicht verstanden hast worauf ich mit dem ersten Link hinauswollte...

Klimaschutz im weiten Sinne auch noch, klar, dann hat auch mein Brot im Toaster mit Klimaschutz zu tun, verbraucht ja Strom - oh weh.

Es geht hier um den IT-Bezug, der ist im zweiten Beitrag quasi nicht gegeben.

Golen: IT-News für Profis - sorry, das stimmt schon lange nicht mehr.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben