News Kontaktverfolgung: Gesundheitsämter nutzen kaum Daten aus der Luca-App

Joshua2go schrieb:
Es geht mir darum, dass der Inhalt von Emails für viele Mailprovider sehr interessant ist und maschinell durchsucht wird.
Naja, bei Emailverkehr von einer Behörde/medizinischen institution zu einer anderen werden hoffentlich keine Gmail Konten verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und chartmix
Zwei (imho positive) Neuigkeiten zur Luca-App:

Kauf von Luca-App war rechtswidrig​

Das Oberlandesgericht in Rostock hat den Kauf der Luca-App für rechtswidrig erklärt. Dieser sei unwirksam.
https://www.golem.de/news/mecklenbu...ca-app-war-rechtswidrig-2111-161024.html#cmts

Warn-App kann auch Luca-Codes scannen​

Stand: 10.11.2021 17:02 Uhr
Der Check-in bei Veranstaltungen oder in Restaurants soll leichter werden: Die Corona-Warn-App kann nach einem Update nun auch QR-Codes einscannen, die für die Luca-App erstellt wurden. Umgekehrt funktioniert das aber nicht.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-warn-app-luca-101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Leider nutzen hier oben immer noch viele Veranstalter diese fragwürdige App, anstatt einfach auf die normale Corona-App zu setzen.. leidiges Thema.
 
Also ich war letzte Woche bei Sascha Grammel in Bremen und die hatten einem die Wahl gelassen zwischen: Zettel, Luca App und Gast Bremen App gelassen. Da ich die Gast Bremen App bereits installiert hatte und die Luca Web App nicht funktionierte, habe ich die dann benutzt. Habe aber auch erst später gesehen, dass die die Gast Bremen App unterstützten. Sonst hätte ich mich bei Luca erst gar nicht hinterlegt. Aber zum Glück konnte man da (Luca Web App) seine Daten auch einfach wieder rauslöschen.
 
DekWizArt schrieb:
Leider nutzen hier oben immer noch viele Veranstalter diese fragwürdige App, anstatt einfach auf die normale Corona-App zu setzen.. leidiges Thema.

Kenne bisher nur ein CAfe, dieses in einer 100.000 EinwohnerInnen-Stadt, das explizit beides anbietet seit längerer Zeit: Luca + CWA + natürlich schriftlich.

In einem "lokalen" Cafe ist nun ganz aktuell ; ) auch der Checkin via Luca möglich. Hatte meine CWA ausprobiert, der Code war lesbar -- nachdem der Inhaber extra nochmal den QR-Code neu ausdruckte, so wohl erst in einer für die CWA-kompatible Version.

Doch weil mein Checkin nicht in seinem "Luca-Backend" angezeigt wurde -- was ja das schöne an der CWA ist... --, so durfte ich wieder den obligatorischen Zettel ausfüllen.


Leider schwierig, aktuelle und offizielle Informationen dazu zu bekommen, was wo erlaubt ist.
Dies ist auch schon etwas älter: https://netzpolitik.org/2021/corona-warn-app-baden-wuerttemberg-erlaubt-datensparsames-einchecken/

Nun ja. Vielleicht hat sich dies ja demnächst wieder einmal erledigt, bei einem noch unlockeren Lockdown ; )
 
Bei mir wird fast überall mit dieser verdammten APP gearbeitet, beide apps werden nur selten angeboten.

Was stimmt nicht mit den Leuten? Datensicherheit ist den meisten wohl ein fremdbegriff, aber wehe jemand betrügt sie deswegen. Dann wird rumgejammert
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel mit der Corona Warn App einloggen. Die kommt zumindest mit den Luca Codes klar.
 
hab in 3 unterschiedlichen Lokalen versucht, mit der CWA den dortigen Luca-Code zu scannen, ging jeweils nicht (trotz aktueller CWA), hab dann den Zettel ausgefüllt.
 
S.a.M. schrieb:
hab in 3 unterschiedlichen Lokalen versucht, mit der CWA den dortigen Luca-Code zu scannen, ging jeweils nicht (trotz aktueller CWA), hab dann den Zettel ausgefüllt.

Dann sind die Luca-Codes nicht aktuell! Erst ab einer bestimmten Version sind diese CWA-kompatibel. Siehe "mein" Café, konnte den Code auch nicht lesen. Doch der Caféchef erstellte den Code neu und druckte ihn extra aus -- darauf hats geklappt!
Doch weil ihm mein Checkin nicht in seinem Luca-"Backend" angezeigt wurde, durfte auch ich wieder per Kuli mit einchecken ; )
Auch hier Unklarheit.

... mit Grüßen aus einem C, das beide Codes ausgedruckt hat. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
... zumindest entstand dieser Eindruck vor Ort. Ich glaube, ich hatte kürzlich mal interesseweiser den Luca-Code hier in diesem "doppelten" Café mit der CWA zu lesen. Ebenfalls erfolglos.
Doch Moment, neuer Test ;-)

Hmm, mir wird in der CWA immerhin Straße + Ort angezeigt, jedoch als Titel/Bezeichnung "undefined".
 
Zurück
Oben