News Kontaktverfolgung: Gesundheitsämter nutzen kaum Daten aus der Luca-App

@BrollyLSSJ
Da ist dann der Unterschied, wenn ein Akteur Vermarktung mit Prominenten betreibt, bleiben alle Anderen, oft nur lokal agierenden Angebote auf der Strecke.
Es ist ja schon irgendwie der Witz, dass es meines Wissens nach nur Sachsen dazu durchringen konnte einfach die CWA als ausreichend für Tracing anzuerkennen. Wobei im Gegensatz zu allen anderen Apps die CWA halt wirklich das beste Konzept hat. Kontakte werden erfasst ohne menschliche Interaktion, ohne zentrale Datenhaltung privater Daten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und cubisticanus
grincat64 schrieb:
Name und Mobile reicht. Mehr haben die von mir nie bekommen.
Recht so! Ich habe einen komplizierten Nachnamen, eine schlechte Handschrift und oft ungewollt einen Zahlendreher in der Telefonnummer. Zumindest seitdem ich geimpft bin, ist das mein Beitrag zur Datensparsamkeit.
 
Sekorhex schrieb:
Problem ist nur, dass der Zettel dann über Luca eingetragen wird. Hab mal vor Ort bei einigen Läden mal gefragt wie sie das handhaben mit den Zetteln und die sagten, dass dies dann über den Computer an Luca vermittelt wird. Weiss nicht wie es bei dir ist und umgebung aber seit dem meide ich solche geschäfte.
Also wenn das Restaurant am Eingang schreibt, die Zettel werden nach 14 Tagen (oder wenn es eben erlaubt ist), entsorgt (geschreddert) und sie übermitteln es in Wirklichkeit an Luca, dann ist das für mich ein Grund, den Laden in Grund und Boden zu verklagen.
 
Piktogramm schrieb:
Da ist dann der Unterschied, wenn ein Akteur Vermarktung mit Prominenten betreibt, bleiben alle Anderen, oft nur lokal agierenden Angebote auf der Strecke.
Also die Staysio App ist zumindest laut Website doch bei dem einen oder anderen Geschäft hier in Bremen vertreten. Sogar der SV Werder Bremen setzt auf Staysio. Ich kenne aber nur die 3 genannten Restaurants vor Ort bei der Arbeit. Bei mehr war ich noch nicht. Finde aber gut, dass das eine Restaurant halt beides (Luca und Gast Bremen App) anbietet. Auf der Gastronomie? Aber Sicher! Website gibt es für Bremen auch eine unvollständige Liste mit Restaurants und Imbissbuden, die daran teilnehmen. Das von mir besuchte Restaurant fehlt dort. Steht aber auch bei, dass die Liste nur sporadisch aktualisiert wird.
 
NotNerdNotDau schrieb:
.....

*Ja klar, über Musikgeschmack lässt sich streiten, aber ich kann diesem Sprechgesang und dem affenartigen Gehüpfe dieser Möchte-Gern-Hipp-Hopper nichts abgewinnen. Da würde ich als Rockmusik-Fan mir noch eher Helene Fischer auf die Ohren knallen, als diesen Fanta4-Müll.

Als Rockmusik-Fan widerspreche ich dir mit Frau Fischer :p


Aber man sieht wie vergesslich man ist. Hatte hier auf der Seite gelesen das die Luca App nicht sehr sicher ist bzw. große Lücken aufweist und mir nur gedacht sowas kommt mir nicht auf dem Handy.

Dann im Urlaub wurden überall die Luca App "benötigt" und beim Testcenter wurde man bevorzugt behandelt. Das hat mich veranlasst die App zu installieren und im Urlaub verwendet. Ich fand es auch praktisch das die Zettelwirtschaft aufgehört hat.
Aber wenn man euere Kommentare so liest bin ich froh diese gelöscht habe.

Aber solange kein Stern/Focus/TAZ etc. richtig drauf aufmerksam macht bleibt die App bei den Leuten als Favorit.
 
Chesterfield schrieb:
Das was nervt ist eigentlich der Zwang die App nutzen zu müssen, da den ganzen selbständigen (oft Laien) verklickert wird, dass man es quasi machen sollte um keine Konsequenzen der Auflagen zu bekommen bzw einhalten zu können. Dass sie so eine datenkrake füttern ist den meisten Betreibern die einen dazu nötigen oft selbst nicht bewusst. Stichwort Restaurant usw

Also ehrlich gesagt frage ich mich gerade um was es hier überhaupt geht? :D Ich habe weder von einer luca app noch von der anderen gehört...
Habe also keinen Zwang solch eine App zu nutzen, bis jetzt^^
 
Z-Diode schrieb:
Aber solange kein Stern/Focus/TAZ etc. richtig drauf aufmerksam macht bleibt die App bei den Leuten als Favorit.
Also mindestens die FAZ hat recht ausführlich über Probleme und Mängel berichtet. Aber wie so oft, die Masse macht's, wenn so eine App eine kritische Masse erreicht hat, wird es schwierig, sich ihr zu entziehen. Und bei den meisten überwiegt, auch aus Unkenntnis, der Nutzen, nichts ausfüllen zu müssen. Aber vielleicht wird eine Pingdemie wie in GB auch hierzulande ein wenig Erleuchtung in datenschutzferne Köpfe bringen :D
 
NotNerdNotDau schrieb:
*Ja klar, über Musikgeschmack lässt sich streiten, aber ich kann diesem Sprechgesang und dem affenartigen Gehüpfe dieser Möchte-Gern-Hipp-Hopper nichts abgewinnen. Da würde ich als Rockmusik-Fan mir noch eher Helene Fischer auf die Ohren knallen, als diesen Fanta4-Müll.

"Möchte-Gern-Hipp-Hopper"
Punkt 1. es heißt HipHop und nicht HippHopp.
Punkt 2. Was sind für dich bitte "möchtegern-hiphopper"? Sind das nun Sprachgesangsartisten die nichts mit HipHop zu tun haben aber so tun als wären sie Hiphopper oder meinst du damit generell alle Rapper aus dem Hiphop-Bereich? Wenn letzteres können sie ja keine "möchtegern" sein XD Es gibt eben richtige HipHopper und dann welche die es nicht leben sondern nur so tun aber was meinst du ? Oder wolltest du einfach nur dumm eine Musikart provozieren und beleidigen?

Jedenfalls sind mir Hiphoper lieber als irgendwelche Rock/Metal freaks die Vögeln den Kopf abbeissen. Denk mal drüber nach wie dumm deine Aussage ist. (und bevor es jemand vercheckt, meine letzte Aussage mit den Vögeln ist genauso bescheuert, wollte dir nur mal ein Gegenbeispiel geben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
BrollyLSSJ schrieb:
Also die Staysio App ist zumindest laut Website doch bei dem einen oder anderen Geschäft hier in Bremen vertreten. Sogar der SV Werder Bremen setzt auf Staysio.
Bremen, Bremen, Bremen... Globales Problem mit Insellösung einer Stadt während Wahlkampf in der Bundesrepublik ist.
Mit dem Verkehr zwischen Stadt, Land, Staaten allein in der EU ist eigentlich schon jeder Ansatz der nicht die EU umfasste recht bescheiden. Gefrickel aus Ebene von Bundesländern oder gar Städten kann man halt komplett vergessen.
 
Joshua2go schrieb:
Dir ist schon klar, dass Faxe per Email von jedem mitgelesen werden können....
Reguläre faxe und Telefonate doch auch oder täusche ich mich? Bzw. welche Angriffsvektoren hast du gerate konkret im kopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Bremen, Bremen, Bremen... Globales Problem mit Insellösung einer Stadt während Wahlkampf in der Bundesrepublik ist.
Es steht den anderen Bundesländern frei sich ebenfalls "Gast Bremen App" oder Staysio zu holen. Es steht auch jedem frei einfach nichts beim Restaurant anzugeben. In einer Stadt 60 bis 70 Kilometer von Bremen entfernt gab es nur Luca und dort wurde nicht mal kontrolliert, ob man eingescheckt hat. Zettel gab es dort auch nicht.

Staysio kommt auch im Saarland und Mannheim zum Einsatz. Problem ist halt nur, dass wieder alle wie die aufgescheuchten Hühner umher gewandert sind und Luca gekauft haben. Leider auch Bremen, obwohl die ja schon vorher mit Staysio und Gast Bremen eine Alternative zu Luca hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Mir kommt keine Luca App auf das Handy und ich esse bzw. lasse mein Geld nicht bei einem Lokal die nur Luca fordern. Von der CWA halte ich noch viel weniger.

Beides ist in meinen Augen einfach nur Geldverschwendung gewesen.
Wäre Luca so super toll, dann hätten die Länder jetzt keine Bedenken bei der Verlängerung...
 
Z-Diode schrieb:
Aber solange kein Stern/Focus/TAZ etc. richtig drauf aufmerksam macht bleibt die App bei den Leuten als Favorit.
Es müssten glaube erst die BILD oder die Privaten im TV entsprechend über die Probleme und Kritikpunkte an der Luca-App berichten, damit sich die Wahrnehmung in der Masse wandelt. Das sind, neben dem Internet, eher die meinungsbildenden Medien für die Masse. Der durchschnittliche Arbeitende liest eher selten den Spiegel, Stern oder die FAZ in der Frühstückspause.
 
Z-Diode schrieb:
Als Rockmusik-Fan widerspreche ich dir mit Frau Fischer :p
Ja, ich weiß. Tut mir auch leid.:D

PTS schrieb:
oder meinst du damit generell alle Rapper aus dem Hiphop-Bereich?
Ich meinte explizit Fanta4.
Kein Grund, beleidigend zu werden und deswegen ein Fass aufzumachen, Sportsfreund.

Im Grunde wundert es mich nur, dass so ein seichter Künstler wie dieser Smudo offenbar in der Lage ist, alleine mit seinem Namen Millionen locker zu machen, ohne dass auf die Qualität und Funktionalität des eigentlichen Produktes geachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und feris
NotNerdNotDau schrieb:
Im Grunde wundert es mich nur, dass so ein seichter Künstler wie dieser Smudo offenbar in der Lage ist, alleine mit seinem Namen Millionen locker zu machen, ohne dass auf die Qualität und Funktionalität des eigentlichen Produktes geachtet wird.
Das hat ja nun leider damit zu tun, das der Anspruch unserer Konsumenten mittlerweile den Bodensatz erreicht hat und diesen feiert wie oscarprämierte Hollywood-Schauspieler.
Jeder Influencer bekommt eine Palttform und wird gehyped und verwunderlicher Weise fruchtet das auch noch. Ansprüche keine.
Smudo gehört mal mehr so zu den Ersten dieses Verhaltens, denn wenn man sich die Fanta4 mal so anhört, dann ist der Anspruch auch eher gering.
Aber du siehst ja - um sowas zu befeuern reicht es allemal und der verdient sich, ungeachtet seiner tatsächlichen Einstellung zur Sache, eine goldene Nase. Dafür sind Fans und Follower einfach genial.
Ich fand die Fanta4 eh schon immer eher uninteressant. Mit Smudo's tun sind sie endgültig bei mir durch.

...und wer nutzt die Luca-App - Na die da die da die da die da na diiieee daaa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, NotNerdNotDau und USB-Kabeljau
Miuwa schrieb:
Reguläre faxe und Telefonate doch auch oder täusche ich mich? Bzw. welche Angriffsvektoren hast du gerate konkret im kopf?
Es geht mir darum, dass der Inhalt von Emails für viele Mailprovider sehr interessant ist und maschinell durchsucht wird. Daten sind ja das neue Gold. Ist ja auch kein Aufwand. Die Mailprovider bekommen die Daten ja freiwillig auf dem Silbertablett geliefert. Da ist das Abfangen von einem Fax doch wesentlich mehr Aufwand.
 
Warum haben wohl diese Politdarsteller direkt bei der Luca-App zugeschlagen? Weil die Damen und Herren völlig überfordert sind und in Eigenleistung nichts hinbekommen, siehe Flutkatastophe, Ausbau Internet, Beschaffung Impfstoff, Ausstieg Atomkraft und Kohle, Ausbau Ladestationen für E-Autos (trotz ständigem zum Himmel preisen)....
Da kam halt Herr Smudo um die Ecke und es musste schnell was her um der Bevölkerung vorzugaukeln, man würde was machen. Aber eigentlich waren die feinen Damen und Herren nur bei den Maskendeals äußerst effizient. Und was kümmert es diese Leute, viele ohne Ausbildung und abgeschlossenem Studium, ist doch alles nicht deren Geld was man seit Jahrzehnten überall hinschmeißt, da kann man dem Smudo doch auch paar Milliönchen vor die Füsse schmeissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und feris
@Mucho79 Wobei es im Optimalfall eigentlich besser laufen müsste. Die einzelnen Ministerien, sowohl beim Bund als auch bei den Ländern, haben ja durchaus eigene Fachleute, die den Minister entprechend beraten. Dazu haben die Bundestagsabgeordneten die "Wissenschaftlichen Dienste des deutschen Bundestages" als Anlaufstelle für Informationen zu verschiedenen Themengebieten. Für Landtagsabgeordnete gibt's die Dienste genauso auf Landesebene.
Es besteht also im Grunde für jeden Politiker in entscheidenden Positionen die Möglichkeit, seine Entscheidungen gut informiert zu treffen. Man lässt sich aber leider zu oft von Lobbymitarbeitern "beraten" oder weil man einem Bekannten einen Gefallen tun will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und chartmix
Zurück
Oben