Kontroller und Kabel für SAS Ultrastar SS300 SSD?

Flugvogel schrieb:
Da es intern anscheinend viel günstiger ist, bevorzuge ich dann den internen Weg.

Das ist sicher ein guter Grund, aber diese Laufwerke sind auch nicht für den portablen Datentransfer oder schnell mal an und wieder abstecken gedacht. Enterprise SSDs sind für den Dauerbetrieb konzipiert und führen daher auch beim Start verschiedene interne Checks und Integritätsprüfungen aus. Als internes Drive aber sicher eine solide Basis, allerdings sollten auch noch die SMART Werte stimmen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.

Das Problem ist nur. dass dies für U.2 SSDs ist, die ja auch die gleichen Stecker nutzen, nur gehen da eben 4 PCIe Lanes über eine SFF-8643 Buchse, bei SAS sind es aber 4 Lanes für 4 Geräte, da wären dann also 4 SFF-8639 Stecker an einer SFF-8643 Buchse. Ob dies trotzdem geht, oder gar Schäden an der Hardware die Folge wären, kann ich Dir auch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flugvogel
Da steht aber "für intel 750 dc p3500 p3600 p3700" (auf dem einen Bild ist auch eine DC P3600 darauf zu sehen), also für NVMe SSDs und der TE hat eine SAS SSD. Das ist also ein PCIe Slot Adapter, aber eben für U.2 statt wie meist üblich für M.2 SSDs und alternativ kann man da auch eine 2.5" SATA SSDs drin verbauen und über den SATA Anschluss an einem der SATA Port des Boards verbauen. Dies hilft dem TE mit seiner SAS SSD nicht weiter, da diese garantiert nicht in diesem Adapter funktioniert, denn als SAS läuft sie nicht direkt an den PCIe Lanes und auch nicht an einem SATA Port. SATA Platten laufen zwar an SAS Host Controllern, weil das Serial ATA Tunneling Protocol (STP) zur SAS Spezifikation gehört, aber nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Das ist kleine Spekulation, sondern das ist tatsächlich so in Benutzung. Ich betreibe und teste darauf SAS SSDs.
Die SAS SSD wird vom SAS Controller über das o.g. SAS Breakout Cable sofort erkannt.
Klar, man kann auch ne SATA SSD drauf schrauben und an einen SATA Controller hängen.
Besorgt hab ich mir das Ding tatsächlich als U.2 Adapter, der Einsatz als "single drive SAS Backplane" kam erst später zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flugvogel
h00bi schrieb:
das ist tatsächlich so in Benutzung. Ich betreibe und teste darauf SAS SSDs.
Da läuft nur dann eine SAS Platte drin, wenn Du den SATA Port nimmt und da einen SAS Anschluss dran packst. Damit benutzt Du den rein als Adapter für die mechanischen Anschlüsse, brauchst die Karte also wohl nicht einmal in einen PCIe Slot zu stecken.

Zurück
Oben