Konvertieren von Videos - 50% Auslastung

Timdaroxxa

Lieutenant
hey Leute, was mir gerade auffällt ist, dass mein CPU beim Konvertieren von Videos zu genau 50% ausgelastet ist! (50% von jedem Kern)
wieso werden nicht 100% genutzt, da müsste doch alles schneller gehen?

Kann nicht auf mehr als einem Kern arbeiten. Ist ein Thread. Diese 50/50-Aufteilung hat der Windows-Scheduler "verbockt"
bwz. Multicore ist nicht in der Video-SW eingeschalten.

Könnte sein das die Software nur einen Thread unterstüzt und der dann hin und hergeschoben wird.
(Ich kann das net so gut erklären) ;)

32Bit Os oder eben dein programm kann nicht mehr Kerne nutzen das kenne ich auch von einigen programmen.
Könnte sein das die Software nur einen Thread unterstüzt und der dann hin und hergeschoben wird.
(Ich kann das net so gut erklären)

Genau das ist dann bei mir passiert mal war kern 1 100% dann eben mal Kern 2 usw.... aber nie alle zusammen.

100% Wirst du nie genau erreichen du must die Datei von einer HD lessen und wieder schreiben mit SSD sollte man Ca 70-80%Schaffen (mit einer SSD!) mit Raid 1 könnten es 10% Mehr sein mit 3 5% und so witer

@Almost:

und wie bitte kommst Du auf diese Phantasiewerte? gesunder Menschenverstand?

würde mich wirklich Interessieren. Muß auf einer SSD nicht auch gelesen und geschrieben werden. Was ist mit Festplatten Raids, wird dadurch auch schneller konvertiert?

das prog wird ganz einfach nur einen kern unterstützen

mit HDD hatd as wenig zu tun da beim Kovertiern beinahe nur auf die CPU leistung ankommt
da braucht nen 3 Min video ca 20 min zum Konverteiren und ist am ende doch nur 80 MB groß
die Festplatte langweilt sich da ziemlich vorallem bei HD inhalten

wo 3 min 500 MB brauchen und 1080p bei x264 verwendet mit mit maximaler ualität sitze auch gern 24 stunden dran ! bei nem dual core mit 3,6 GHz und 2 kern unterstützung ^^

Richtig, und bei Programmen wie Premiere wird außerdem im Arbeitsspeicher ausgelagert, je größer der ist desto unwichtiger ist die Geschwindigkeit der Festplatte.Premiere unterstützt auch Multicore. Also ist erstmal interessant welches Schnittprogramm verwendet wird!

Wie schon geschrieben kann das Programm, welches Du zur Konvertierung verwendest,
nur einen Kern unterstützen ...

Schreib doch mal welches Programm Du nutzt und von welchem in welches
Format Du konvertierst ...

Vielleicht gibt es ja Software, die mehrere Kerne nutzen kann ...

hey, also danke scho mal
wie war des mit dem 32bit os? (windows xp 32<----)
des Ding heißt Any Video Converter, is freeware ^^
ausserdem waren des nur kleine Clips 50 mb max.
aber bei mir wird der nciht hin und her geschoben sondern: wenn der eine Kern 50% hat hat das der andere auch
wenn der eine kern 25% hat, hat der andere 75%!

32 oder 64bit ist völlig latte diesbezüglich. Das 64bit XP ist sowieso nicht ganz so ausgereift, aber egal.
Wie schon oft genug gesagt, wird offensichtlich nur ein Kern benutzt. Dass der Task-Manager da immer unterschiedliche Auslastungsverteilungen anzeigt, hat nichts zu sagen.
Kannst ja mal MediaCoder ausprobieren.

Zurück
Oben