News Konzept: Dell zeigt Notebook mit zwei Bildschirmen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Dell könnte zur CES 2021 Anfang des kommenden Jahres wieder eine Reihe von Konzeptprodukten mit multiplen oder faltbaren Bildschirmen vorstellen. In einem Blogbeitrag und zwei Videos zeigt der Hersteller Konzepte für den Arbeitsplatz der Zukunft, darunter ein Notebook mit zwei Bildschirmen und einen digitalen Notizblock.

Zur News: Konzept: Dell zeigt Notebook mit zwei Bildschirmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, artemediathek und KitKat::new()
Gab's doch alles schon einmal: W700ds :D

Zum Dell: Solange sowas stabil und nicht zu kopflastig wird, interessant ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Pjack, miagi und 6 andere
Sieht interessant aus, mal sehen was daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Für manche Programme wäre das wirklich ideal beim Kunden vor Ort. TIA Portal auf 15" ist echt ein Krampf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und species_0001
tHe442 schrieb:
Gab's doch alles schon einmal: W700ds :D

Zum Dell: Solange sowas stabil und nicht zu kopflastig wird, interessant ist es allemal.
That Thing is huge!
That's what she Said.

:-D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, DerKonfigurator, Mayhem und 10 andere
Kindergarten, vor Jahren hat es Razer schon auf 3 gebracht :D

1607601166462.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, CPU2000, silenzer und 17 andere
Hoffentlich sind dann die Bildschirmränder nicht, genau wie im Konzept, mittig. Das wäre ehr... suboptimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, jsm36 und Bigfoot29
Yakomo schrieb:
Hoffentlich sind dann die Bildschirmränder nicht, genau wie im Konzept, mittig. Das wäre ehr... suboptimal...
Keine Sorge... die, die das designen, müssen damit ja nicht arbeiten... Wer mal ein paar Stunden vor so einem Ding gesessen hat und ständig nach rechts/links unten gucken musste, wird kotzen. (Deswegen gibts auch genug Leute, die kein Num-Pad auf einem Laptop haben wollen... gleiches Grundproblem.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Pjack und Fritzler
Hmm, das ist natürlich wieder nur mit intel-CPUs möglich, oder was?

Dabei gäbe es ja leistungsstärkere und stromsparendere Alternativen von anderen Herstellern. Warum legt man sich bei so einem Konzept ohne Not im Vorfeld fest?

Flexible und offene Entwicklung geht anders.
 
Wie? Kein "Braucht kein Mensch" Kommentar? Die Neandertaler sind noch beim LG Wing-Artikel beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08, sven.ghostrider, Mayhem und 10 andere
Ich finde Tragbare Zusatzbildschirme für Notebooks interessant, logischer Weise finde ich auch solch ein Konzept hier interessant.
Nur muss für mich ein Display mittig sein, das zweite kann dann links oder rechts daneben. Mittig auf den Displayrahmen starren ist Käse, ständig leicht schräg schauen müssen auch. Zumal man üblicher Weise ein Display als Hauptfokus hat, während das zweite für zusätzliche Informationen ist und man nur gelegentlich mal rüber schaut, statt die App zu wechseln.

Von daher: Idee gut, das Konzept sieht so zwar hübsch aus, zur wirklich sinnvollen Nutzung muss hier allerdings noch einiges an Konzeptarbeit und Optimierung folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und jsm36
Da fällt mir jetzt echt nichts mehr ein, kabelloses Dock im Schreibtisch und eine AR-Navigation zum freien Arbeitsplatz, das die sich nicht schämen sowas als Innovation zu verkaufen.
Integrierte Dock im Schreibtisch und das Notebook übermittelt die letzte Einstellung für Tisch/Monitorposition. Ein sehr geringer Komfortgewinn, aber ein hochintegriertes Wegwerfprodukt und wahrscheinlich schön mit Vendorlock damit die Firma mit den Dell Schreibtischen nicht auf die Idee kommt HP Notebooks zu kaufen...

Und das einzig mMn brauchbare Konzept für ein Notebook mit ausklappbaren Displays, ist ein zu beiden Seiten ausrollbarer OLED ähnlich dem Mechanismus des OPPO X. Keine Ränder und Tastatur in der Mitte.

EDIT: Das andere Klappding gibts auch schon: ThinkPad X1 Fold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Ich hätte lieber ein Notebook, bei man das Display in der Höhe vergrößern könnte. Bei den aktuellen 16:9 Bildschirmen macht es einfach wenig Freude, CAD-Programme zu bedienen, auch Excel und Word bereiten wenig Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Fritzler und Bigfoot29
Zwei Bildschirme, wobei KEINER vonbeiden zentral vor den Augen steht und man den Rahmen direkt in der Mitte des Blickfelds hat haben für mich noch nie einen Sinn gemacht.
Entweder man stellt sich den Zweitbildschirm NEBEN den ersten, oder man nimmt gleich drei Bildschirme.
Sowas wie auf der Zeichnung von Dell käme für mich jedenfalls nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Wenn die Displays irgendwann faltbar werden, dann kann man da einen ganzen "Fliesentisch" drin verstecken. Das kann ich echt kaum abwarten!
 
Hmm bei dem ersten Spot habe ich schon ein leichtes Gefühl von Fremdschämen so aufgesetzt wie das wirkt.

Immerhin kann ich jetzt darüber nachdenken wo der Vorteil in einem faltbaren Tablett gegenüber einem mit ausklappbarem Standfuß liegt und ob ich meine Skizzen in Zukunft als Konzept vermarkten sollte...¯\()/¯
 
Gibt's schon mit 7 Bildschirmen :D aber abgesehen davon ist 2 für viel mehr Leute interessant.

Jetzt noch bitte nicht gefaltet sondern randlos angefügt und ich wäre zufrieden
 
Weyoun schrieb:
Ich hätte lieber ein Notebook, bei man das Display in der Höhe vergrößern könnte.
DAS wäre dann auch wieder okay, wenn da in der Mitte ein "Trennstrich" wäre. Denn "oben"/"unten" funktioniert bei Laptops besser als "links"/"rechts".

Wobei da das Problem der Kopflastigkeit entsteht, die schwer zu lösen sein dürfte, ohne das Gewicht des Chassis massiv in die Höhe zu treiben. :/

Regards, Bigfoot29
 
Ich kann die Bedenken einiger hier gut verstehen, z.B. dass ein Displayrahmen genau in der Mitte nervig wäre.
Allerdings hoffe ich wirklich, dass mit den neu aufkommenden Displaytrends hinsichtlich faltbar usw. auch mal Bewegung in Richtung Multi-Monitor Laptops kommt.
Vielleicht mag es den ein oder anderen Exoten geben, aber erst der Wettbewerb macht die Geräte erschwinglich.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber vor allem bei der Programmierung auf einem Laptop oder allgemein bei der Arbeit am Laptop hätte ich sooo gern einen weiteren Monitor zur Verfügung.
Und damit meine ich das mobile Arbeiten, wo man nicht seine Docking-Station oder einfach einen weiteren externen Monitor benutzen kann.

So ein Gerät in praktischer Ausführung wäre wirklich ein kleiner Traum für mich :love:
 
Zurück
Oben