News ThinkPad X1: Lenovo zeigt Notebook mit faltbarem Display für 2020

Axxid schrieb:
Aufgeklapt habe ich 13" um zu lesen, surfen oder praesentieren. Muss aber keine Tasche in der Groesse rumschleppen, weil andere Notebooks nur flacher aber eben nicht kleiner werden.

Kann man es denn wirklich zsammenfalten? Im Video auf den Bildern ist es immer maximal im 90° Winkel, womit man am Ende keinerlei Platzersparnis hat außer in der Dicke. In dem Fall ist es in praktisch allen Belangen einem aktuellen Convertible, wo man einfach die Tastatur abnehmen kann, unterlegen.
 
Irgendwie würde ich meinem typer cover am IPad zu jederzeit einer virtuellen Tastatur den Vorzug geben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hi,

finde ich persönlich nicht interessant. Dann lieber ein Convertible, bei dem ich den "Tastatur" Teil durch einen zweiten "Bildschirm" ersetzen kann. Ein bisschen Rahmen zwischen den Screens wäre mir völlig egal.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es will Notebook sein und kommt daher mit einem Desktop-OS, es fehlen aber die passenden Eingabegeräte. Ein Notebook braucht wenigstens eine Tastatur und ein Touchpad. Nur ein Touchscreen + Stylus eröffnen zwar bereits einige Möglichkeiten, dennoch bleibt es mehr Tablet denn Notebook.

Sowas hat durchaus seine Einsatzgebiete, als digitales Notizbuch dürfte es super sein, im Prinzip ein kompakteres Surface.
 
Wieso ordnet man sowas der X-Serie zu? Ich würds eher der U-Serie zuordnen. U wie in "unbrauchbar für tatsächliche Arbeit, die tippen beinhaltet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ich wage mal wieder eine Vorhersage: Nischenprodukt wie VR.

So knapp ist der Platz auf dem Display nicht. Sonst würden alle Notebooks wie Dell XPS aussehen und nicht mit riesigen Trauerrändern um das Display daherkommen.

Wie das Skandälchen mit MacBooks zeigt ist Tastatur heute noch nicht ganz unwichtig.

Ich sortiere das als "ich war auch schon da" ein. Quasi wie Me-Too Welle bei kalter Fusion.
 
EduardLaser schrieb:
aber die Entwicklung der Faltbaren Notebooks oder Smartphone wird das nächste große Ding.


weiter, immer weiter...dann bitte rollbar und am "ende" in form von tapete, die ich an die wand "klebe".

dann kann es in die 3d welt über brillen usw. gehen....es ist überall noch viel zu tun. :heilig:

mfg
 
BiGfReAk schrieb:
Wohl eher ein faltbares Tablet
ein Notebook hat eine richtige Tastatur
Ja, ist doch egal, passende richtige Tastatur wird es sicherlich auch geben.

Aber ein Gerät mit 13" welches zusammengeklappt wahrscheinlich so groß ist wie ein 7" Tablet hat doch auch was :D

Nur es im geklappten Modus zu verwenden stelle ich mir merkwürdig vor. Gut, dann hat man irgendwie 1440x1280 bzw. wahrscheinlich eher 1440x1080 Pixel damit das Bild nicht in den Knick geht.

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept.
 
gua* schrieb:
[...]Nettes Lifestyle Gimmick für Selbstdarsteller, für alles andere komplett zweckfrei.

Wie sitzt es sich eigentlich auf einem so hohen Ross?

Ist ja schlimm, wie hier schon wieder gegen etwas gewettert wird, was noch nicht einmal erhältlich ist.

Muss ja keiner kaufen. Finde das Konzept in der Geräteklasse selber eher... unnötig, aber lass den Leuten doch den Spaß an neuer Technik.

Solche Konzepte, ob sie jetzt umgesetzt werden oder nicht, bringen die Industrie voran. Oder zeigen zumindest auf, was möglich ist.

Die ganzen Kritiker erinnert mich an das hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerkappi, SomeDifferent, Bulletchief und eine weitere Person
Ein faltbarer portable Bildschirm wäre doch viel interessanter.
17" Notebook und mit dabei ein Monitor der aufgefaltet dann vllt 23" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und [wege]mini
v_ossi schrieb:
Die ganzen Kritiker erinnert mich an das hier:
Hahaha, das ist ja mal ne grandiose Fehleinschätzung 😅
Heute kostet ein iPhone 1500$ was er wohl dazu gesagt hätte?

Man sieht ja wo Microsoft auf dem Mobile-Markt gelandet ist.
 
Lunzkleffer schrieb:
Ein faltbarer portable Bildschirm wäre doch viel interessanter.


früher gab es rollbare "leinwände" die man mit licht angestrahlt hat.

so eine selbstleuchtende 30+cm lange rolle, die ein display wird und mir bilder darstellen kann, wird es wohl in den nächsten 10 jahren geben. :evillol:

karten waren noch früher auch nicht geknickt. die bruchstellen sind halt immer da. sollbruchkante hat man als wort auch schon mal gehört....rund oder abnutzung....selbst rund ist nicht perfekt, aber nahe dran.

mfg
 
Faltbars Tablet. Ein Tablet ist für die Uni ganz cool statt Papier mit sich rumzuschleppen, hat man alles im Tablet, Skript und eigene Aufzeichnungen. Die Frage ist nur, was bringt mir das Falten? Kriege ich das gerät dadurch besser in die Tasche oder kann ich dadurch ein größeren Bildschirm in die Tasche kriegen? Man Könnte ein Din A3 Bildschirm auf Din A4 falten und das kriegt man gut in die Tasche. Dadurch könnte ich eine vertikale Fläche für Skript und eine horizontale für Mitschriften vor sich liegen haben.
Zur Not hat man noch eine Bildschirmtastatur um einen Laptop zu simulieren für kurze Eingaben oder per Handschrifterkennung kritzelt man auf der waagerechten Fläche herum statt einer Bildschirmtastatur.

Das interessantes an dieser Entwicklung ist das vielleicht in Zukunft wieder mehr Handschriftlich geschrieben wird auf Touchscreens und weniger mit der Tastatur. Software wandelt dann das geschriebene in Arial um und die Bildschirmtastatur auf Tabletts verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
miagi schrieb:
ist das vielleicht in Zukunft wieder mehr Handschriftlich geschrieben

wir bewegen uns in die richtung von systemen, die mit dir reden.

wenn du dein "alexa" in die uni mitnehmen kannst und das schreibt für dich mit, fast alles zusammen und fragt dich am abend auch noch ab, ob du genug verstanden hast, was dein professor dir erzählt hat, dann braucht man auch nur noch ein ziemlich unwichtiges visuelles ausgabemedium.

sehr warscheinlich, wird dein "alexa" dann mit deiner brille funken und dir informationen einblenden, die du haben möchtest.

aktuell schätze ich für dieses szenario unter 10 jahre.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mir fehlt der Sinn und der Nutzenzuwachs hinter diesen Geräten, daher werde ich mir eher keins kaufen weder als Tablet noch als Smartphone. Als Machbarkeitsstudie aber nicht schlecht.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
wenn du dein "alexa" in die uni mitnehmen kannst und das schreibt für dich mit, fast alles zusammen und fragt dich am abend auch noch ab, ob du genug verstanden hast, was dein professor dir erzählt hat, dann braucht man auch nur noch ein ziemlich unwichtiges visuelles ausgabemedium.
Warum macht man eigentlich überhaupt noch Vorlesungen? Der Prof könnte Videos machen, die Mitschrift gibt es direkt per PDF oder LibreOffice-Datei mit dazu. Anstatt der Vorlesung gibt es dann eine Fragestunde zum Stoff, dabei könnten auch die Hiwis mit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
v_ossi schrieb:
Solche Konzepte, ob sie jetzt umgesetzt werden oder nicht, bringen die Industrie voran.

Nur weil man etwas kann muss es nicht gut sein. Sieht man ja aktuell bei Samsung, wie das Faltbare Smartphone die Industrie voran bringt...

Wie schon geschrieben wurde konnte man laptops schon immer falten. Ich sehe aktuell auch kein Grund für faltbare Displays diese bieten einfach kein Mehrwert und diese Energie sollte z.B in die Akku-Forschung gesteckt werden oder etwas was die Industrie wirklich voran bringt wie neue Materialien oder ähnliche Sachen.
 
[wege]mini schrieb:
wir bewegen uns in die richtung von systemen, die mit dir reden.

wenn du dein "alexa" in die uni mitnehmen kannst und das schreibt für dich mit, fast alles zusammen und fragt dich am abend auch noch ab, ob du genug verstanden hast, was dein professor dir erzählt hat, dann braucht man auch nur noch ein ziemlich unwichtiges visuelles ausgabemedium.

sehr warscheinlich, wird dein "alexa" dann mit deiner brille funken und dir informationen einblenden, die du haben möchtest.

aktuell schätze ich für dieses szenario unter 10 jahre.

mfg
Was bringt mir den Alexa in der Vorlesung? Oft steht das was der Prof sagt schon im Skript, da brauche ich nicht noch eine unübersichtliche Audio-Aufzeichnung. Was ich brauche ist eine Fläche wo ich meine Gedanken und Erkenntnisse notiere. Ich werde sicher nicht in der Vorlesung sitzen und in mein Elektronisches-Gerät rein sprechen während der Prof spricht. Wenn das alle machen ist eine Vorlesung unmöglich.
 
HerrRossi schrieb:
Warum macht man eigentlich überhaupt noch Vorlesungen?


auch universitäten sind irgend wo unternehmen. warum sollte man sich den ast absägen, auf dem man sitzt?

immerhin ist die quelle der einnahme nahezu unerschöpflich und das neue system ist halt einfach noch nicht so weit.

erst verkauft man fische, dann angeln, dann das wissen wie man angeln baut. :evillol:

btw..zu viel offtopic...egal...bist du eigentlich der herr rossi?

http://www.pcgames.de/PC-Games-Bran...ter-und-PC-Games-stuermt-Dreharbeiten-674977/

mfg

p.s.

miagi schrieb:
Was ich brauche ist eine Fläche wo ich meine Gedanken und Erkenntnisse notiere.

völlig richtig....mir ist ein schriftliches backup auch immer lieber als auf mein gehirn zu vertrauen. das aufschreiben kostet leider "zeit".

warum nicht jmd. anderen das machen lassen?

spätestens in 30 jahren kennt dich dein "alexa" besser als du selbst. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
Daher habe ich auch ein Smartphone mit echter Tastatur...an die Bildschirmtastaturen kann und will ich mich nicht gewöhnen...
Bei Smartphones ist das kein Problem. Hier gibt es Swift (gboard). Die ist aber nur im Hochkantmodus wirklich praktikabel.
Lange Texte sind damit aber auch nicht der Hit.
Btw dieser Text ist damit entstanden^^
 
Zurück
Oben