News Konzept: Dell zeigt Notebook mit zwei Bildschirmen

Es bewegt sich nun einiges in diesem Bereich und es wird sich zeigen, welche Konzepte sich dann letztlich durchsetzen.

Weshalb einige so ein Problem mit dem Rahmen in der Mitte haben, verstehe ich nicht ganz. Die hälfte meiner Kollegen arbeiten mit zwei Monitore, welche dann einen fetten Balken vor sich haben. Könnte mich aber nicht erinnern, dass sich nur einer jemals darüber beschwert hätte.

Weyoun schrieb:
Ich hätte lieber ein Notebook, bei man das Display in der Höhe vergrößern könnte. Bei den aktuellen 16:9 Bildschirmen macht es einfach wenig Freude, CAD-Programme zu bedienen, auch Excel und Word bereiten wenig Freude.
Deshalb setzt sich ja immer mehr 16:10 oder gar 3:2 durch, auch bei größeren Notebooks. Sind zwar noch immer in der Minderheit, hoffe aber auch, dass es irgendwann dann mehr geben wird.
 
CCIBS schrieb:
Weshalb einige so ein Problem mit dem Rahmen in der Mitte haben, verstehe ich nicht ganz. Die hälfte meiner Kollegen arbeiten mit zwei Monitore, welche dann einen fetten Balken vor sich haben.

An meinem 21:9 arbeite ich auch immer mit zwei Programmen gleichzeitig, da wäre so ein Balken in der Mitte vollkommen egal.
Ergänzung ()

Katharsas schrieb:
Pfff...... lame. Das hier ist was ordentliches:
Anhang anzeigen 1007075
Das ist ziemlich geil ehrlich gesagt. Es sind aber mobile Displays, die angepappt sind oder? Oder ist das alles fest am Notebook dran? Wie dick wäre das Teil denn dann? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
CCIBS schrieb:
Deshalb setzt sich ja immer mehr 16:10 oder gar 3:2 durch, auch bei größeren Notebooks. Sind zwar noch immer in der Minderheit, hoffe aber auch, dass es irgendwann dann mehr geben wird.
Ich ebenfalls
 
Gab es nicht einen Hersteller, der ein Smartphone mit rollbaren Display gezeigt hat? Wäre bei sowas sicher auch eine tolle Lösung, auch wenn es dann natürlich beim Übergang zum unteren Teil, dass das Display mechanisch wieder zentriert.

Vllt ist ja bald mal ein Hersteller so mutig, auf ein 1:1 Verhältnis zu setzen. Ist dann am Ende nur immer etwas doof, dass es am Ende keine Monitore in den "Sonderformaten" existieren. Ein 3:2 Monitor wäre wirklich schön, am besten noch mit Touch (also ein Surface Studio, aber halt nur der Monitor davon.)
 
Naja, was dem oft im Wege steht:
1. Es darf halt kein Ziegelstein werden, muss bestenfalls so flach wie Apple Macbook sein.
Ka, "Der Markt will es so!" Credo...
2. Es darf nicht kaputt gehen. Also im Rahmen von 5 Jahren bei normaler DAU Nutzung nicht übermäßig oft brechen/abnutzen. Dünne Displayränder wirken dem entgegen. Man muss ja im Home Office inzwischen sogar zubeißende Katzen am integrierten Display beachten xD
3. Wie schon bemerkt wurde, so ein vertikaler Strich in der Mitte ist einfach ***.

Aber ja, gerne darf man ein Notebook mal weiterentwickeln, hat keiner gesagt das das einfach oder günstig wird.
 
Der Vorteil von einem Desktop mit zwei Bildschirmen ist doch, dass man seine Körperhaltung an die Bildschirme anpassen kann, man wird nicht den Rand direkt vor Kopf haben. Hier ist man ohne weitere Tastatur/Maus aber darauf beschränkt.
Tragbare Monitore finde ich als Lösung schon passender.
 
CCIBS schrieb:
[..] Weshalb einige so ein Problem mit dem Rahmen in der Mitte haben, verstehe ich nicht ganz. Die hälfte meiner Kollegen arbeiten mit zwei Monitore, welche dann einen fetten Balken vor sich haben. Könnte mich aber nicht erinnern, dass sich nur einer jemals darüber beschwert hätte [..]
Die Kollegen haben die Bildschirme wirklich so gestellt, dass die beiden Bildschirmrahmen direkt mittig vor der Nase sind? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Außer natürlich du arbeitest im Zoo und deine Kollegen sind Chamäleons. Dann will ich nichts gesagt haben. :p
 
Yakomo schrieb:
Die Kollegen haben die Bildschirme wirklich so gestellt, dass die beiden Bildschirmrahmen direkt mittig vor der Nase sind? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
Stell dir vor ich teile selbst bei nur einem Monitor meinen Bildschirm in der Mitte in zwei oder vier Fenster auf.
Sowas aber auch.
Frag mich wie das stören soll

👍 für das Konzept
 
Yakomo schrieb:
Die Kollegen haben die Bildschirme wirklich so gestellt, dass die beiden Bildschirmrahmen direkt mittig vor der Nase sind? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Außer natürlich du arbeitest im Zoo und deine Kollegen sind Chamäleons. Dann will ich nichts gesagt haben. :p
Dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Ein gesunder Mensch kann Augen und Kopf unabhängig vom Rest des Körpers bewegen.

Das du dir das wirklich nicht vorstellen kannst, Empfinde ich als äußerst Crazy...
 
KitKat::new() schrieb:
Stell dir vor ich teile selbst bei nur einem Monitor meinen Bildschirm in der Mitte in zwei oder vier Fenster auf.
Sowas aber auch.
Frag mich wie das stören soll

👍 für das Konzept
Es geht doch nicht darum, den Bildschirm zu teilen, sondern dass der schwarze Rahmen der Bildschirmkante direkt vor Kopf ist.
 
Vignen schrieb:
sondern dass der schwarze Rahmen der Bildschirmkante direkt vor Kopf ist.

Und das Problem ist?
Wenn ich den Bildschirm teile, ist genauso eine (Fenster)Kante direkt vor Kopf.
 
Yakomo schrieb:
Die Kollegen haben die Bildschirme wirklich so gestellt, dass die beiden Bildschirmrahmen direkt mittig vor der Nase sind? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
o.O
Bei uns im Betrieb mit der Belegschaft vor Ort von etwa 90 Personen arbeiten etwa 95% mit zwei Monitoren (Rest hat einen Monitor oder drei). Und bis auf wenige Ausnahmen, die ich an einer Hand abzählen könnte, arbeitet jeder so... beide Monitore "gespiegelt" mittig positioniert.

Sofern mit beiden Monitoren auch effektiv gearbeitet wird, macht alles andere ergonomisch auch keinen Sinn. Steht ein Monitor mittig vor mir und der andere angewinkelt links/rechts davon ergibt das bei zwei Monitoren eine zusätzliche, weil unnötige Belastung von Nacken und Schultern.

Anders sieht es aus, wenn man zwar zwei Monitore hat und nutzt, aber vorwiegend(!) nur auf einem gearbeitet wird - dann kann (gar sollte) man das machen, dann ist es, ergonomisch, auch wieder sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Aufgrund der Abstandsproblematik von Tastatur zu Bildschirm bevorzuge ich am Notebook immer noch externe Bildschirme. Seit Thunderbolt eingeführt wurde, hat sich ja die Problematik mit den Docking Stations auch im Consumer Bereich erledigt. Ein mobiles Mulitmonitor-System dürfte eine echte Nische werden. Lediglich für Arbeitskräfte die oft ihren Arbeitsplatz/Räumlichkeiten wechseln würden mir da in den Sinn kommen.
 
Zurück
Oben