News ThinkPad X1: Lenovo zeigt Notebook mit faltbarem Display für 2020

das wird der Durchbruch...äh Displaybruch

Galaxy Foldorama Incoming again :)
 
Warum spinnt/denkt man nicht weiter...
und faltet gleich mehrfach, quasi aehnlich einer Ziehharmonika.
 
Das ist kein Notebook mehr... es ist ein faltbares Tablet.
 
Und was kommt als nächstes aufblasbare Frauen ? Faltbare Fahrräder ?
 
@Biedermeyer

bitte schön....

123456.jpg
 
extrem geil das teil gleichzeitig ein großes tab und ein kleines notebook
 
Biedermeyer schrieb:
Warum spinnt/denkt man nicht weiter...
und faltet gleich mehrfach, quasi aehnlich einer Ziehharmonika.

Weil aktuell noch nicht Mal ein einziges Falten ausgereift ist.

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Ich finde die Technologie bei Notebooks/Tablets bedeutend sinnvoller, als bei Smartphones. Smartphones hält man in der Regel in der Hand und steckt es in die Hosentasche. Man will also weder eine gewisse Dicke, noch Größe überschreiten.
Aber für Tablets ist das Anwendungsgebiet größer. Wie schon jemand sagte, wäre es gut denkbar ein A3 Bildschirm mitzunehmen, wenn es in praktischem A4 Format daher kommt.
 
xpac schrieb:
Das ist halt das Problem, es scheint irgendwie für nichts wirklich gedacht zu sein, wo es nicht schon ausgereifte Technik gibt.

  • Ausfahrbare Displays in Autos, die sich anschließend auffalten.
  • Ausfahrbare Mini-Displays in Motorrad-Helmen oder Motorrädern, die sich anschließend auffalten.
  • Smartwatches mit aufklappbaren Displays.
  • Notebooks (mit Tastatur) und ausklappbaren Displays, die aus 13 Zoll (16:9) direkt 2x 13 Zoll (16:18) machen. Oder aus 1x 3:2 direkt 3:4 oder sogar 3:6 Displays. (links und rechts ausklappbar)

Das wären vier Beispiele, die mir direkt gefallen würden.
Lass die Hersteller experimentieren und die Leute das Zeug kaufen, vielleicht werden wir dadurch in 5-10 Jahren ausgereifte Geräte erhalten und Markting-Videos mit guten Beispielen für die, die keine eigene Vorstellungskraft haben.
 
Bei optimierter Software für Musikproduktion wäre sowas der Shit ... Haptik hin oder her, irgendwann muss man vom Vingage-MIDI-Gear loskommen ...
 
Folientastaturen ... das gab's in dem Sinne schon mal. Ohne taktile Rückmeldung sind diese nur sehr selten wirklich angenommen worden bzw. konkurrenzfähig gewesen. Auf einem Display selbst mit Vibration stelle ich mir so etwas auch ähnlich "komfortabel" vor.

Zur Erweiterung des Displays aber praktisch, wenn man externe Tastaturen anschließen kann. Mal schauen, wenn die ersten Kinderkrankheiten verschwunden sind.
 
DerPessimist schrieb:
Das wären vier Beispiele, die mir direkt gefallen würden.
Lass die Hersteller experimentieren und die Leute das Zeug kaufen,

Auch wenn es schwer fallen mag bezog ich mich auf die im Artikel, von lenovo genannten beispiele. Nicht das was sonst noch sinnvoll und/oder toll wäre.
Lenovo nennt verschiedene Einsatzgebiete, in denen ein faltbares Notebook genutzt werden und von Vorteil sein könnte. Morgens im Bett könnte das Gerät ein digitales Buch sein, in der Küche ein Tablet für Nachrichten, im öffentlichen Nahverkehr ein Notebook mit virtueller Tastatur, später im Büro ein zusätzlicher Monitor oder ein Tablet mit Stylus-Unterstützung in Meetings.

Da sehe ich kein Einsatzgebiet für solche Technik. Nicht für das was hier sonst noch aufgezählt, gewünscht oder fantasiert wurde.
Auch sagte ich jetzt gerade wären das nur Gadgets, was es ja auch sind. Nicht das man die Entwicklung einstellen, die Pläne wegwerfen und die Techniker zur Müllabfuhr versetzen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Naja, wie sich sowas anfühlt, kann man sich schon am Lenovo Yoga Book oder am Typecover der ersten surface-Modelle denken.
Ich habe so ein Touchcover (versehentlich) gekauft und benutze es hauptsächlich als Schutzklappe für meinen Surface Pro 2 (Ja, so lange das Gerät funktioniert, wird es auch benutzt).

Ich denke Mal, dass wir mit sowas nicht klar kommen als alte Hasen, die nur physische Tasten kennen. Aber ich kann mir vorstellen, dass nachfolgende Generationen schon eher Touch-freundlich sind (wenn man deren Smartphonekonsum bedenkt...).
Seht es ein Leute: wir werden alt, wie die Schreibmaschinenfraktion (Mechanik statt Elektronik, oder so ähnlich....).
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

finde ich persönlich nicht interessant. Dann lieber ein Convertible, bei dem ich den "Tastatur" Teil durch einen zweiten "Bildschirm" ersetzen kann. Ein bisschen Rahmen zwischen den Screens wäre mir völlig egal.

VG,
Mad

Nach meiner Erfahrung im Multi-Monitor Einsatz bei Spielen stört das bisschen rahmen dann doch ziemlich schnell. In dem Sinne ist das Rahmenlose Doppeldisplay durchaus eine nette Idee. Wenn ich es dann auch noch in ein Monitor-"Dock" reingeben kann und zweites Display am Arbeitsplatz nutzen kann, das ich jeder Zeit als Tablet einfach wieder mitnehmen kann und zusätzlich noch als Grafiktablett einsetzen kann, dann sehe ich da durchaus reichlich interessante Nutzungsmöglichkeiten. Und mit einer externen Tastatur mag es sogar ein Notebook Ersatz sein.


Wobei ein Randloses Convertible bei dem ich entweder ein zweites Display oder ein Keyboard anstecken kann, das wäre wohl noch netter. Ist aber technisch wohl noch schwieriger zu lösen. Ich bin nicht mal überzeugt das sie hier das Falt-Display überhaupt richtig gelöst haben.
 
Hi,

für Spiele wird dieses Teil ohnehin kaum oder nur sehr bedingt taugen. Abgesehen davon brauchst du dann für "Vollbild" wieder zusätzliche Peripherie, weil du sonst nur Touch-Bedienung hast.

Ich bin mir recht sicher, dass meine Überlegung technisch überhaupt kein Problem wäre. Ob ich am Convertibale eine Tastatur anstecke (was es jetzt ja auch schon unzählige Male am Markt gibt) oder ein zweites Display, das dürfte völlig Hupe sein.

VG,
Mad
 
12" und bessere Leistung mit gutem Stift wäre DER TRAUM - alles andere kann man knicken ... ääärm ich meine Falten ...
 
Zurück
Oben