News Kooperation: MediaTek baut 5G-Modems für Intels PCs

ToTom schrieb:
Intel und Mediatek - was ne Kombination! Der schwächste im x86 Segment mit dem schwächsten im ARM Segment!
Und bei den Business-Praktiken (Source-Code Releases) können sie sich auch die Hand geben...

Alle AMD Chipsätze für AM4 abseits des X570 kommen von ASMedia. Ist sehr ähnlich gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
YforU schrieb:
Alle AMD Chipsätze für AM4 abseits des X570 kommen ebenfalls von Mediatek ;)

Nein, die kommen von ASMedia, einer Tochter von ASUS. Soweit ich weiß hat das mit Mediatek nichts zu tun?

Edt: wie ich sehe hast du das bereits selbst erkannt.
 
Lord B. schrieb:
@Salutos
Ernst gemeinte Frage, was genau ist denn so spannend an 5G und welche Industrie ist da ganz heiß drauf?
Neben den bekannten traditionellen Mobilfunkbetreibern, die ihr Spektrum ersteigern mussten, gibt es auch Frequenzspektren für die Industrie, die zum Aufbau ihrer privaten 5G Netzwerke gedacht sind. Lizenzen können, gegen eine Gebühr, bei der Bundesnetzagentur beantragt werden. Aktuell kann ich sagen, dass ein sehr großes Interesse am Aufbau eines eigenen 5G Netzes bei der Automobilindustrie und bspw. Flughafenbetreibern existiert.

Hier ein interessanter Artikel dazu
Privates 5G: Warum die Industrie eigene Mobilfunknetze betreiben möchte

Was ich auch sagen kann ist, namhafte Hardwarehersteller stehen mit fertigen Lösungen für den Aufbau solcher 5G Netz bereit.

Es ist wohl selbstredend, dass der Betrieb eines solchen Netzes nur Sinn macht, wenn die mobilen Endgeräte (Laptops/Tables) 5G unterstützen.

Also wer hier die ersten Lösungen am Markt hat, der steht in der ersten Reihe.
Und ich hoffe AMD's Marketingstrategen haben das erkannt.
 
AlanK schrieb:
MediaTek - immer wenn ich Specs eines Smartphones oder Tablet lese und das Wort >MediaTek< fällt höre ich auf zu lesen.

0 Updates
0 Pflege

immer am falschen Ende gespart.


Ich würde dir recht geben. Aber zum einen ist es ja genau die Media Tek Strategie:
Billig - aber erwarte keine Pflege. Finde das schon ok. Mitlerweile weiß mans ja.

Und wenn die Intel als Contractor haben, kommts halt drauf an was die ausgehandelt haben. Wenn Intel entsprechend zahlt,k kann MediaTek bestimmt auch gut.
Ich sehe das immer wieder bei Programmierern: Der beste Programmierer nützt dir nix, wenn er keine Zeit hat das vernünftig umzusetzen.
Ergänzung ()

@Lord B. gibts da ne Grundlage warum du denkst das 5G Wlan ablösen sollte?

Also jetzt steht WLAN 6 in den Startlöchern und ist halt auch abwärtskompatibel und 5 G dauert mind. noch 5 Jahre Plus. Da sind wir schon wieder bei WLAN 6.5 / 7.

Also das 5G Wlan absetzt ist glaub ich nicht wahrscheinlich.

Grüße
 
Floxxwhite schrieb:
5 G dauert mind. noch 5 Jahre Plus.

Für den Privatanwender könnte das zutreffen.
Im Industrieumfeld sicherlich nicht, hier sehe ich den Aufbau privater 5G Netze in den nächsten 2 Jahren. Die Vorbereitungen dazu wie Lizenzbeantragung, Netzplanungen, etc.
sind bereits in vollem Gange! Spreche von Deutschland.

WLAN wird deshalb nicht absolet.
 
Steini1990 schrieb:
Mediatek kann sehr viel dafür. Sie bringen einfach für neuere Androidversionen keine aktualisierten Treiber heraus. Da ist dann klar das die Handyhersteller nicht das System updaten wenn vom Chiphersteller nichts kommt.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man die Win XP-Treiber auch bei Win Vista, 7 oder 10 verwenden konnte. Warum ist ein neuer Treiber überhaupt erforderlich, wenn ein neues OS kommt? Wenn die Entwickler von Android saubere Arbeit abliefern würden, bräuchte man gar keine neuen Treiber mit jeder neuen Version.
 
Weils prinzipiell closed Source crap sind; die muss man dann für jede kernel Version wieder neu kompilieren und als Paket zur Verfügung stellen -> wird irgendwann einfach nicht mehr gemacht. Ende.
 
Tobi86 schrieb:
Korrekt. Dennoch werde ich weiterhin diesen unsäglichen Realtek-Dreck meiden wie die Pest und diesen auch weiterhin so benennen.

Wenn es für 9x% der User vollkommen ausreichend ist - wie kann es da "Dreck" sein?

Back to Topic:
Vier Monate nach dem Verkauf der 5G-Sparte hat Intel einen neuen Partner: MediaTek wird für die eigenen PCs und Notebooks die Modems bauen.

Intels PCs kenne ich, das sind die NUCs. Aber gibt es bisher schon Intels Notebooks? Falls nicht, ist das dann durch die Blume eine Ankündigung eben solcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben