Kopfhörer bis 200€

Verstärkerklang ist nachweisbar, sowohl subjektiv hörbar als auch elektrisch messbar. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Verstärker in der Kette pauschal eine große Rolle spielt. Wer alles korrekt anschließt und die technischen Parameter der Hardware beachtet, hört normalerweise keinen nennenswerten Unterschied (wenn überhaupt).

@Topic
Ich würde einfach irgendeinen aus der Empfehlungsliste nehmen, dem ein einigermaßen neutraler Klang zugesprochen wird. Als Orientierung kann man sich auch noch Messungen von z.B. rtings, Innerfidelity oder Head-Fi ansehen. Das bringt einem allerdings herzlich wenig, wenn man nicht weiß, wie sich die eigene Hörkurve im Verhältnis zur jeweiligen Referenzkurve positioniert.
Entscheidend, was nachher bei deinem Mix herauskommt. Also das, was du mit DEINEN Ohren und DEINER individuellen Hörerfahrung justiert hast. Zur Kontrolle kannst du das Ergebnis mit verschiedenen Kopfhörern und Lautsprechern abhören, am besten auch mal einen Bekannten ranlassen. Wichtig ist es, einen guten Mittelweg zu finden, der sich auf möglichst vielen Abspielgeräten gut anhört.

Den DAC X6 würde ich in dem Fall besser meiden, da er nicht linear abgestimmt ist (Roll-off in den Höhen). Dann lieber was wie einen Fiio K3 oder eine Creative G6.

Bei Kopfhörern mit geringem Widerstand (<60 Ohm) solltest du übrigens auf die Ausgangsimpedanz achten. Bei Kopfhörern mit hohem Widerstand (etwa 200 Ohm und aufwärts) bzw. geringem Wirkungsgrad hingegen wäre die Ausgangsleistung zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
emericax schrieb:
...Was denkt ihr?

Unbedingt vorher Probe hören, ich bin zwar auch nicht der Freund von Bestellen und dann zurück schicken, aber in diesem Fall solltest Du diesen Rat befolgen. Jeder KH klingt anders und jedes Ohr hat seine eigene Wahrnehmung.

Übrigens:
+DT 990 (Pro)

Offen, weitestgehend neutral und ohne Peaks -> Sennheiser HD 800 (nur etwas über Budget).

Aber bis 200€ musst du einen Tot sterben, am einfachsten den mit dem Hochtonpeak und dann entschärfst du ihn über Equalizer APO etwas. Weitestgehend neutral in Bass und Mitte ist der Beyer DT 990 und Superlux HD681, und den Hochton passt du dann mit EQ an.
Oder du wartest auf den Takstar HF580 und wartest, was die Testergebnisse sagen. Das könnte der nächste Nobrainer werden. Zeos wird sicher demnächst nen Test hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Entscheidung dt880 oder 770. War dann im music store in Köln beide probehören + zusätzlich die bis dato für mich uninteressanten dt990. Letztendlich haben mir was trage Komfort und Klang angeht die dt990 am besten gefallen, hab mir diese dann als Edition Black 250ohm bei beyerdynamic im outlet bestellt und die kamen ohne einen Kratzer an und waren sogar sau günstig (~127 Euro). Bin seitdem wunschlos glücklich. P.s Laufen bei mir an ner soundblaster z.

Was haltet ihr von den AKG K712 Pro ?
Ich hätte unter Umständen die Möglichkeit, etwas günstiger an die ranzukommen.
Habe bis jetzt aber noch nirgends davon gelesen.

Wenn die nicht so der Bringer sind, werden es wohl die 990

Waren lange Zeit meine Lieblinsghörer und sind auch jetzt noch, meiner Meinung nach, die besten offenen Kopfhörer bis 300€.

Okay. Noch eine kleine Frage; bin bisschen verwirrt wegen des Themas rund um Kopfhörerverstärker.
Wäre der Focusrite Scarlett 2i2 auch einer? Oder nochmal was völlig anderes?

Ja, das ist u.a. ein Kopfhörerverstärker mit DAC (oder besser umgekehrt :D) bzw. ein Soundinterface. Für einen AKG 712pro dürfte der integrierte KHV aber etwas schwach auf der Brust sein. Die AKG haben einen recht geringen Wirkungsgrad, so dass sie iaR mehr Saft benötigen als die hochohmigeren Beyer zB.

Unterhalb einer Creative G6 würde ich hier nicht anfangen.

Denkst du, dass der focusrite scarlett zusammen mit dem BT-990 Pro zusammen passt?
Oder ist das unterhalb der G6?

Beyer 990pro und AKG 712pro (den ich auch toll finde :)) sind ziemlich unterschiedliche Kopfhörer. Da für die Klangwahrnehmung der Kopfhörer (neben der Qualität des Quellmaterials) entscheidender ist als der Rest des Equipments würde ich mich nicht fragen, welcher Kopfhörer zum gewünschten (?) DAC/KHV passt, sondern umgekehrt! Finde erstmal raus, welche Lauscher Dir besser gefallen oder welche Du bevorzugst, dann kann man sich über die passende DAC/KHV-Kombi unterhalten.

Der DT 990 ist in meinen Augen ein badewanniger Spaßhörer, fürs Abhören / Mischen würde ich ihn nicht heranziehen.

Ich habe mir jetzt mal den 990 Pro und den AKG bestellt. Werde die beiden testen und dann entscheiden, ob mir der Aufpreis gerechtfertigt erscheint. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

emericax schrieb:
Bin bisschen verwirrt wegen des Themas rund um Kopfhörerverstärker.
Wäre der Focusrite Scarlett 2i2 auch einer? Oder nochmal was völlig anderes?
emericax schrieb:
Denkst du, dass der focusrite scarlett zusammen mit dem BT-990 Pro zusammen passt?
Oder ist das unterhalb der G6?
Um das besser zu verstehen, solltest du dich informieren, was eigentlich ein DAC und Kopfhörerverstärker ist. Jede Soundkarte die irgendwie in deinem PC (es gibt natürlich mehr Fälle, aber wir gehen jetzt mal rein vom PC aus) Klang erzeugt (egal ob Onboard, dediziert, Interface, etc.), ist ein DAC, denn das steckt alleine schon im Namen "Digital to Analog Converter", irgendwer muss ja die digitalen PC Signale in analoge hörbare Signale umwandeln. So dann hast du jetzt ein analoges Signal aber keine Leistung dahinter, darum brauchst du meistens einen Kopfhörerverstärker, der das analoge Signale verstärkt, damit das hörbare analoge Signal die Kraft hat, einen Treiber anzutreiben. Und da kommen jetzt die preislichen Unterschiede... wie gut wird das digitale Signal in ein analoges gewandelt, wie stark ist der Kopfhörerverstärker, wie linear verstärkt er das Signal, verfälscht er ab einer gewissen Leistung, etc. etc..
Das bedeutet, einen DAC der sauber wandelt, findest man heute an jeder Straßenecke, den eigentlichen kritischen Part hat normal der Kopfhörerverstärker (natürlich gibts auch hier wieder Negativbeispiele wie den DAC-X6, der einen hervorragenden Kopfhörerverstärker für sein Geld hat, aber bei der Wandlung das Quellsignal etwas verfälscht, was aber auch kein Beinbruch sein kann, denn das, was er verfälscht, kann je nach Kopfhörer sogar von Vorteil sein, sofern man es überhaupt in der Praxis hört, so rollt der DAC-X6 bei den Höhen ab, was z.B. bei einem in den Höhen schneidenden DT 990 von Vorteil sein kann).

Jetzt müsstest du erstmal erklären, wie du auf das Scarlett 2i2 kommst? denn als reiner Kopfhörerverstärker ist es überteuert und die G6 in jeder Hinsicht besser, da viel mehr Leistung vorhanden ist, dafür hat das 2i2 andere Vorzüge wie zwei XLR Mikro-Eingänge mit Phantomspeisung, wenn man die aber nicht benötigt, dann ist das verbranntes Geld, auch gibts Alternativen wie das Behringer UMC202HD, was Ich persönlich dem 2i2 vorziehen würde, nicht nur weil es um die Hälfte günstiger ist.

Okay, danke. Ich habe mich ein wenig darüber belesen.
Scarlett ist vielleicht tatsächlich nicht die beste Wahl, da ich nur einen DAC und Kopfhörerverstärker "brauche". Mikrofon-Eingänge absolut nicht.
ZB. der FiiO K3 wird mit einer empfohlenen Impedanz von 150 Ohm angegeben, kann man dann zb ein 990 Pro mit einer Impedanz von 250 trotzdem nutzen? Oder gibt es Nachteile?

Ja kannst du, Nachteile die auftreten können:
Defizite in manchen Frequenzen (meistens Bass) und nicht genug Lautstärke, da zu wenig Leistung.
Wie oben schon gesagt, wenn du einen preislich attraktiven DAC mit KHV willst, der dem DT 990 auch noch in die Hände spielt, dann greif zum DAC-X6.

Schau mal hier:

Hier die Rückmeldung;

Also die 990 gehen zurück. Ich empfand die AKG712 als ein bisschen klarer und räumlicher
als die 990. Außerdem waren die Bässe stärker beim 990 betont.
Und die AKG waren weeesentlich bequemer. Ich denke nach ein paar Stunden würden die 990
unangenehm drücken.

Den Focusrite Scarlett habe ich von einem Freund zum Testen bekommen. Und könnte ihn
eventuell behalten. Würdet ihr das machen oder trotzdem auf eine Alternative zurückgreifen?

Für den Akg ist der Focusrite mE grenzwertig, da der 712 pro wirklich Leistung benötigt. Ich würde den Focusrite gegen die G6 oder den DAC X6 testen. Am Ende das behalten was Dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben