Kopfhörer/Headset bis max. 100€

XMode

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)
Da meine alten Kopfhörer leider so langsam Macken entwickeln, bin ich auf der Suche nach neuen. Sie sollten so ca. 100€ kosten. Genutzt werden sollen sie sowohl für Musik (hauptsächlich Rock und Metal), als auch für Gaming (Soundkarte ist vorhanden). Nach Möglichkeit sollten sie offen sein und nicht allzu basslastig. Habe bisher diese hier gefunden: Sennheiser HD 518, Sound Blaster X H5 und Shure SRH440. Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps hätte ;)

Welche Kopfhörer kennst du denn und wie würdest du die einordnen, damit wir wissen, was nicht so basslastig für dich heißt.

Leider kenne ich nicht sonderlich viele. Hatte seit Jahren welche von Philips. Habe die letzten Tage über nach Kopfhörern geschaut und da liest man halt öfter von "sehr starkem Bass" oder sowas in der Art. Und das sollten sie halt nicht haben. Bass gerne, aber er sollte nicht das Klangbild dominieren.

Ja der K612 könnte passen, auch für deine Musik. Du könntest aber auch noch den K7xx Riege ausprobieren, für den Fall, dass dir der K612 doch zu wenig Bass hat, dir aber das Klangbild des K612 sonst gefällt.

Für Rock und Metall nutzen viele (die es wissen :)) einen Grado. Der ist zwar nicht sonderlich neutral, passt aber gut für deine Musikrichtung. Also einen kleinen Grado oder noch besser, einen Alessandro MS1 - das ist ein Grado in "Neutral" den man auch noch super modden kann.

Grado sind aber (für mich) SEHR unbequem.

Und hässlich sind die obendrein. Normal mache ich mir nichts aus der Optik bei Kopfhörern, aber die Dinger sind wirklich außergewöhnlich hässlich. ;)

Ja :D - schön geht anders aber ich find die irgendwie bequem. Schätze mal das liegt sehr an der Kopfform und Größe.

Den K612 gibt es gerade bei Amazon für 103€ inkl. Versand - richtig günstig. Das sollte doch die erste Station sein zum testen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) ich werde mal den K612 ausprobieren.

Kannst ja dann berichten wie der ist, wenn er dir nur etwas zu bassarm sein sollte, kann man wenig mit einem EQ nachhelfen. Wichtig wenn du ihn hast, solltest du schon ein paar Std. testen. Am besten einmal alles was mit Sound zu tun hat miteinbeziehen.

So nachdem ich den Kopfhörer jetzt eine Weile getestest habe, hier ein kleines Fazit: Ich bin wirklich überaus zufrieden damit. Musik damit zu hören ist ein Genuss. Das selbe gilt für Spiele. Man hört einfach alles und das sorgt für ein viel intensiveres Spielerlebnis. Man taucht viel mehr darin ab und nimmt jede noch so kleine akustische Feinheit war. Ich habe in Spielen die ich regelmäßig spiele plötzlich ganz neue Geräusche vernommen. Auch wenn man dabei gelegentlich etwas paranoid wird, so kann ich den Kopfhörer nur weiter empfehlen. Beim Musikhören könnte er tatsächlich einen kleinen Tick mehr Bass haben, aber das lässt sich ja auch manuell schnell einstellen und dafür hat man ein wunderbar ausgeglichenes Klangbild. Daher nochmal ein großes Danke für den Tipp :)

Eine Asus Xonar Essence STX. Habe die mal recht preiswert über ebay bekommen. Die wird demnächst aber rausfliegen.

Wieso? Behalt die Karte, wenn sie ordentlich funktioniert!

Hast du den KHV auf volle Verstärkung?

Das würde ich gerne, aber leider ist mein Frontpanel dann nur schlecht nutzbar :/ Man hört halt jedes Geräusch, dass der PC macht, slebst wenn ich nur die Maus bewege. Die Kabel die zum Panel führen, verlaufen halt direkt über der Grafikkarte und sind noch dazu extrem billige/dünne. Ich habe auch keine Möglichkeit die Position der Karte zu ändern, oder die Kabel anders zu führen. Daher wird es jetzt eine externe Lösung werden.

Nur wegen des "§$% Frontpanels willst du die Soundkarte wechseln? Finde ich irgendwie unlogisch. Da würde ich lieber auf das Panel verzichten und mir eine Anschlussbox besorgen, die mir die Anschlüsse auf den Schreibtisch legt. ;)

Nun der Hauptgrund ist, dass mir dadurch Anschlüsse fehlen die ich brauche. Die Karte bietet da leider zu wenig. Akutell kann ich nicht einmal mein Mikro anschließen. Ansonsten ist sie für meine Zwecke auch komplett überdimensioniert. Der Preis war sehr gut und ich habe halt eine Karte gebraucht. Das waren die Gründe warum ich sie mir geholt habe.

Hä? Die karte hat doch einen Line-In Anschluss und auch zwei Ausgänge. Wo ist das Problem?

Ich besitze die Karte ja selbst und kann gerade nicht verstehen, wie die zu wenig Anschlüsse haben kann. Toslink, und zwei Analoge Ausgänge plus ein analoger Eingang ist doch voll ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Störgeräusche am Frontpanel werden zu 99% von genau diesem verursacht (durch schlechte Schirmung). Eine andere Soundkarte wird dir da wenig helfen. Und auch wenn die Karte etwas überdimensioniert sein mag so ist ein Downgrade deswegen trotzdem Sinnfrei... Wenns drum geht das hinten anschließen zu umständlich ist hol dir einfach Verlängerungskabel die du dauernd dran lässt (und die Karte hat ja getrennten Kopfhörer und line-Out Anschluss uns zusätzlich noch einen Mic-Eingang)

Nebenbei: Für den AKG K612 ist das die perfekte karte. Der Hörer ist sehr wählerisch in Bezug auf die Quelle.

Zurück
Oben