Kopfhörer ploppen beim Herunterfahren des PCs

Crisma07

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Moin,

ich nutze an meinem Windows 10 PC eine externe Soundkarte (SoundblasterX g6).
Beim Herunterfahren des Computers "ploppen" angeschlossene Kopfhörer allerdings sehr laut.
Im Internet finde ich nur die "Lösung" die Kopfhörer jedesmal vor dem Herunterfahren auszustöpseln. Das habe ich jetzt für ein halbes Jahr so gemacht ist aber ziemlich nervig, vorallem vergessen diesen Schritt häufig Mitbenutzer des Computers.

Im Bios oder bei Windows die Energiesparoptionen der USB Ports zu ändern hat keine Abhilfe geschaffen.

Theoretisch müsste man nur dafür sorgen, das Windows vor dem Herunterfahren automatisch die Stromversorgung des Usb Port abschaltet. Ein Script dafür könnte man ja vielleicht über die Gruppenrichtlinien-Funktion "Scripts (Start/Herunterfahren) ausführen. Ich habe aber leider kein derartiges Script gefunden und zum selber schreiben sind die Kenntnisse dann doch zu schlecht :)
Kennt jemand eine Lösung oder weiß wie man ein solches Script schreibt?

Danke

PS: Bitte keine "zieh die Kopfhörer doch einfach vor dem Herunterfahren raus"-Tipps
 
Windows hat eigentlich mit der Stromversorgung des USB Ports nichts am Hut. So sollten auch bei heruntergefahrenen Windows die Ports Power haben (z.B. zum Laden von Handy etc). Dies ist aber vom Mainboard abhängig.

Oder anders gesagt: Ein Skript würde die Datenleitungen ignorieren, die Versorgungsspannung ist aber trotzdem weiter drauf. Und wenn man die Spannungs deaktivieren könnte würde es doch auch ploppen?
 
Es gibt USB-Hubs mit Schalter. Nutze ich für ext. Festplatten.
 
anderen USB-Anschluß versuchen, ggf einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisma07
Ploppen ist normal, wenn der Verstärker den Ausgang nicht abschaltet, wenn die Spannung zusammenbricht. Hat man auch bei alten HiFi-Verstärkern ohne Schutzschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Vindoriel schrieb:
Ploppen ist normal, wenn der Verstärker den Ausgang nicht abschaltet, wenn die Spannung zusammenbricht. Hat man auch bei alten HiFi-Verstärkern ohne Schutzschaltung.
Jo, dass das normal ist weiß ich wohl. Allerdings ist das "Ploppen" wirklich extrem laut. Wenn man beim Herunterfahren vergisst die Kopfhörer abzusetzen hat man danach erstmal einen Tinitus :D
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
anderen USB-Anschluß versuchen, ggf einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung nutzen
Gute Idee, das werde ich denke ich mal ausprobieren.
 
Was passiert, wenn Du die Soundkarte vom USB-Port abziehst? Knackt es dann auch?
Die Frage ist ja, ob die Karte das macht wenn ihr der Strom entzogen wird oder wenn der Treiber "entladen" wird (und die Karte in einen "uninitialisierten" Zustand versetzt wird).
 
Uridium schrieb:
Was passiert, wenn Du die Soundkarte vom USB-Port abziehst? Knackt es dann auch?
Die Frage ist ja, ob die Karte das macht wenn ihr der Strom entzogen wird oder wenn der Treiber "entladen" wird (und die Karte in einen "uninitialisierten" Zustand versetzt wird).
Wenn ich einfach nur das USB-Kabel trenne kommt kein lautes Ploppen.
 
Crisma07 schrieb:
Herunterfahren vergisst die Kopfhörer abzusetzen hat man danach erstmal einen Tinitus :D
Dann vergiss das in Zukunft nicht mehr oder du besorgst dir eine andere externe Soundkarte/Interface wie ein Yamaha AG03 oder Behringer UMC22/UMC202HD, dort ist mir besagtes Ploppen noch nicht aufgefallen. Hingegen mein dedizierter Kopfhörerverstärker ploppt wenn ich ihn ausschalte. Ist mir aber noch nie passiert, dass ich dabei den Kopfhörer aufhatte.
Auch ploppt es wesentlich leiser, wenn man schwerer anzutreibende Kopfhörer hat. Vllt. solltest du mal auf sowas wechseln.
 
JackA schrieb:
Dann vergiss das in Zukunft nicht mehr oder du besorgst dir eine andere externe Soundkarte/Interface wie ein Yamaha AG03 oder Behringer UMC22/UMC202HD, dort ist mir besagtes Ploppen noch nicht aufgefallen. Hingegen mein dedizierter Kopfhörerverstärker ploppt wenn ich ihn ausschalte. Ist mir aber noch nie passiert, dass ich dabei den Kopfhörer aufhatte.
Auch ploppt es wesentlich leiser, wenn man schwerer anzutreibende Kopfhörer hat. Vllt. solltest du mal auf sowas wechseln.
Meine Kopfhörer haben 250 Ohm. Glaube das ist schon relativ hoch. Die Soundkarte ist laut Hersteller bis 500 Ohm geeignet, weswegen ich mich gegen die 600 Ohm Variante entschieden hatte.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
ggf einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung nutzen
Das hat tatsächlich funktioniert 👍 Soundeinbußen konnte ich keine feststellen und die Kopfhörer ploppen nicht mehr beim Herunterfahren. Vielen Dank 👌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedMeMeow
Zurück
Oben