DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Kopfhörer und passende Soundkarte

Nebuk

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo ihr :)

Nach längerer Zeit erstelle ich mal wieder einen Thread, dieses Mal geht es um Kopfhörer und Soundkarten. Wahrscheinlich kommt aber noch ein Mikrofon dazu, das aber ganz am Schluss. Im Sticky-Beitrag PC Kopfhörer und Headset Guide habe ich die Empfehlungen mehrmals gelesen angeschaut und auch einige Diskussionen hier mitverfolgt.

Wie ihr sicher aus meiner Signatur herauslesen könnt, nutze ich die Onboard Soundkarte und den "Sennheiser PC 166" als Kopfhörer/Headset. Nun möchte ich mir endlich was richtiges gönnen und mir deshalb eure Tipps einholen.

Was ich so am PC mache: Musik, VOIP, Spiele und DVD/Bluray. Letzteres eher selten.

Als Kopfhörer habe ich mir die AKG K 242 HD rausgesucht. Die liegen vom Preis her in der Kategorie welche ich mir vorgestellt habe. Diese habe ich bereits probe gehört und ich fand, dass dieser Kopfhörer einen guten Eindruck gemacht hat. Leider konnte ich keine grösseren Modelle testen. Dieses Modell ist aber im Guide oben aufgelistet...

Bei der Soundkarte bin ich mir recht unsicher. Herausgesucht habe ich mir folgende zwei Modelle:
ASUS Xonar D2/PM (PCI Variante)
ASUS Xonar Essence ST (PCI Variante)
Habe ich eigentlich irgendeinen Vorteil, wenn ich auf PCI-Express setzten würde? Nachteil?
Ob ich da jetzt 40 Fr. mehr zahle oder nicht ist mir am Ende egal, solange die Qualität stimmt. Ein 7.1 oder 5.1 System nutze ich eigentlich nicht. Das letztere Modell ist ebenfalls im Guide zu finden. Wäre die Soundkarte ein "Overkill" für die Kopfhörer? Die AuzenTech X-Fi Forte wäre wohl auch eine Option, doch leider habe ich diese bei keinem Händler in der Schweiz gefunden :( Da ich früher mal eine SK von Creative hatte und da Treiberprobleme/support hatte, würde ich nur ungern wieder eine von denen nehmen. Und so wie ich gelesen hatte sollen diese Asus Soundkarten recht gut sein.

Für euer Feedback/eure Hinweise dank ich schon im Voraus!

Gruss
Nebuk

PS. Übrigens, Mikrofon würde es ein Antlion Modmic werden.

Vorteil von PCI-E wäre, dass PCI am Aussterben ist.

Die Essence ST(X) ist die Beste SK ums bezahlbare Geld.

AKG ist allgemein sehr gut.

naja deine ausgesuchten KH haben ja nur 55Ohm

da brauchst du jetzt nicht unbedingt eine neue Soundkarte

pci-e hat überhaubt keinen vorteil. manchmal ist es sogar ein grosser nachteil, wenn das board die steckplätze ungünstig platziert.
Das kann aber bei PCI auch genauso vorkommen ;)
Aber im allgemeinen denk ich auch nicht, dass PCI am aussterben ist.

Aber wenn man so ein Mainboard wie der TE hat, das viele PCIe Steckplätze hat, macht PCI kein Sinn mehr ;)

Soundkarten kann man idR. ja ewig verwenden, weshalb das mit dem Aussterben gar nicht mal so fehl-platziert ist.

Herrje, wie oft hat es schon geheißen, allerdings nie aus offiziellen Quellen, die nächste Motherboard-Generation wird kein PCI mehr unterstützen :rolleyes: pfff...

Wie oft, im Vergleich zu anderen Kern-Komponenten eines Rechners, tauscht man seine Sound-Card :cool_alt:
Da ist die gute alte PCI, die neben guter Leistung auch noch einen Spitzen-Preis bietet, kaum zu toppen.

Als Lösung zur Onboard-Variante, bei einem Einsatz grade für Kopfhörer, bietet sich die ASUS-Xonar-DG ja schon regelrecht an und man bekommt sie dann auch noch für einen Apfel und ein Ei :D

Diese ganzen PCI-Diskussionen bei Sound-Cards sind doch sowas Ü und interessieren nur Enthusiasten, die es immer und mit jedem Schmarrn vertreten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass bereits die aktuellen Chipsätze keinen nativen Support mehr für PCI haben. Die Boardhersteller verbauen zusätzliche Chips um PCI anbieten zu können, das wird mit der Zeit auch noch verschwinden, da Kostenfaktor... Es gibt schon jetzt enige Boards ohne PCI.

Ich würd nach den Ergebnissn meines Tests mit dem K701 an OnBoard und Soundkarten auch eine empfehelen... allerdings könnte auch schon eine Xonar DG reichen, die Essence STX ist ein feines Teil, aber für den K242 wohl auch etwas oversized.

Alternativ eine X-Fi HD USB, die würde auch das Problem mit den Slots geschickt umgehen ;-)

Wäre was kleineres wie eine Asus Xonar U1 nicht ausreichend?

Ist eine gute Frage... meine X-Fi Prelude hat gezeigt das man nicht unbedingt einen KHV braucht, aber mein OnBoard hatte wirklich derbe Proleme (komplett verzogener Frequenzgang) mit dem K701 und der hat auch nur 55Ohm.

Müsste man ausprobieren wie eine U1 da reagiert.

Vorteil von PCIe x1 ist meiner Meinung nach, dass gefühlte 99% aller Boards als obersten Slot über dem Grafikkartenslot nunmal einen PCIe x1 haben und das die ideale Stelle für die Soundkarte ist, weil die Grafikkarte so den maximalen Raum zum Atmen bekommt (sofern man nicht noch andere Karten im Rechner hat).

Danke für die Diskussion bisher :)

Das mit dem PCI und PCI-Express ist wohl ein ewiger Streitpunkt? Ich hab die PCI Variante eigentlich nur genommen, weil ich dachte das ich da vielleicht später (bei einem anderen Board) ein anderes Layout habe und das nicht rein passt. Ich bin mir nicht mal sicher ob es beim jetzigen passt. :)

Die PCI-e Variante scheint dann Zukunftssicherer zu sein. Bevor ich aber eine PCI-e nehme, muss ich erst mal schauen ob ich die in den ersten Slot bringe -> CPU-Kühler und Grafikkarte

@Sc0ut3r: Was ich in einem anderen Thread gelesen habe, sind die Unterschiede zwischen Onboardsound und Soundkarte schon vorhanden

@mimi347: Eine Xonar U1 habe ich leider bei keinem Shop gefunden. (http://www.toppreise.ch/grp2_8.html)

@Jesterfox: Deinen Bericht habe ich gelesen. Sind die Unterschiede zwischen dem K701 und dem K242 so gross? Zwischen dem ausgesuchten und dem K701 ist die Preisdifferenz ja riesig! (100 Fr. sind schon einiges)

Ergänzt vor antworten:
@enzor: Das muss ich erst schauen, da ich nicht weiss ob da genügend Platz dafür ist :)

Danke an alle bisherigen Antworten!

Ah, wusste nicht da du aus der Schweiz bestellst.

Übrigens, der Klangunterschied zwischen dem K701 und 242 ist gewaltig aber welcher für dich besser klingt kann niemand hier für dich entscheiden.

Ich kenne viele die den 242er bevorzugen. Ich dagegen liebe den 701er.

Probehören ;)

Der größte Unterschied zwischen K242 (persönlich kenn ich zwar nur den 240MKII, soll aber sehr ähnlich sein) und dem K701 ist die Abstimmung des Klangs an sich. Der K701 ist sehr neutral und analytisch, der K240 bringt mehr "Pep" rein und hat auch etwas mehr Bass. Ist aber auch ein sehr guter Kopfhörer den ich durchaus empfehlen kann.

Zur U1: http://www.toppreise.ch/prod_128757.html

@Blechbeule
Totaler Blödsinn? Ja genau...

Es gibt genug Boards die keinen einzigen PCI mehr haben.

Ich hoffe PCI stirbt endlich.

Wie enzor schon sagte, ich oft der oberste PCI-E ideal für SKs.

@mimi347: Bietet sich für mich an in der Schweiz zu bestellen, da ich aus der Schweiz komme :D Wie gesagt, die K242 konnte ich schon anhören und hat mir sehr gut gefallen. Ein K701 hatten sie leider keines da zu anhören :( Der Preis des K701 ist aber schon recht hoch.

@Jesterfox: Ah, die U1 ist eine USB Soundkarte .... Eine alte Creative USB Soundkarte habe ich auch noch in einer Schublade liegen, hatte nur Probleme damit. Deswegen lieber nicht :)

Mal schauen, vielleicht finde ich noch irgendwo ein Laden, bei dem man die teureren Model testen kann. Würde zu gern mal den (direkten) Unterschied hören und so vergleichen. Wenn ich keinen finde, bleibts wohl beim K242

EDIT:
@Freak_On_Silicon: Würdest du anhand der Bilder (auf SysProfile) meinen, ich bringe eine PCI-e Karte rein? ^^

Deine Grafikkarte hängt ja ganz schön schräg ;-)

Das mit der Soundkarte darüber könnte mit dem CPU-Kühler eng werden... aber in den unteren schwarzen Slot passt auch eine PCIe x1 Karte (und er zweigt auch keine Lanes von der Grafikkarte ab)

Ja, durch das hohe Eigengewicht hängt die Karte recht schräg. Dies ist aber nur auf den Bildern so, da ich dafür extra die Stütze abmontiert habe um die HW besser zu sehen. Beim Bild in der mittleren Reihe ganz rechts, siehst du die Stütze, damit wird die ganze Karte massiv entlastet und so hängt eigentlich gar nicht mehr schief :) (hm... und die Kabelführung habe ich übers Neujahr auch verbessert :evillol:)

Das mit dem in den in den PCI-e (Schwarzer Slot) stimmt. Dies habe ich mal vor einiger Zeit auch gelesen, dass die ja problemlos möglich sei (Abwärtskompatibilität sei Dank!). Daran hätte ich jetzt aber nicht gedacht. :)

So wirds also doch die PCI-Express Version!

Jo, die DCII ist schon ein schwerer Brocken, trotzdem denk ich das sich meine nicht ganz so hängen lässt... egal.

PCIe ist in alle Richtungen kompatibel, prinzipiell geht sogar eine 16er Grafikkarte im 1er Slot (wenn man hinten aufsägt ;-).

Bei den 16er Slots muss man nur schauen ob die evtl. Lanes von anderen abzwiegen. Das würde bei deinem Board beim mittleren passieren, dann haben der 1. und 2. jeweils 8 Lanes (wobei das bei aktuellen Grafikkarten nur so 1-3% Unterschied macht)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben