Kopfhörer und passende Soundkarte

Versuch mal den Media Markt oder Saturn. Die Preise dort für KH sind wirklich übel aber Sie haben oft sehr gute Modelle da wie z.B. den K701.

EDIT Thomann verschickt auch in die Schweiz kostet aber wohl 12€ Versand und ich weiß nicht wie das mit der Rückgabe ist bei nichtgefallen. In Deu zumindest war es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibts ja mit dem K601 noch "den kleinen Bruder" vom K701. Ist aber eben auch stark Geschmackssache, je nach dem wie und welche Musik man hört. Das Analytische des K701 mit dem man jedes Instrument einzeln heraushören kann gefällt nicht jedem (aber es ist genau mein Ding ;-)

Ich wüsste nicht, wie ich die Grafikkarte anders montieren könnte, sodass sie nicht ganz stark hängt, wenn die Stütze nicht montiert ist... aber das ist ein andere Thema :)

Um nochmals auf die Soundkarte zurückzukommen.
Die "ASUS Xonar Essence STX" ist wohl schon eine oder zwei Nummern zu gross, aber wenn ich hier etwas investiere kann ich die wohl längere Zeit behalten. Auch wenn ich später bessere KH oder Boxen kaufen würde müsste ich sie dann nicht wechseln, da sie genügend Leistung bringt. Man könnte aber auch argumentieren, dass man zu einem späteren Zeitpunkt, bessere Karten zu günstigeren Preisen kaufen könnte. Einen so raschen "Hardware Zerfall" wie bei Grafikkarten oder CPU ist aber nicht zu rechnen (Wäre somit ökologischer nur eine "richtige" zu kaufen :)) Die Soundkarte hat ja keine Probleme damit, dass ich sie nicht zu 100% ausreizen kann.

@mimi347: Liefernlassen könnte ich es auch der Grossmutter nach DE. Abgeholt wäre es so in meinem Fall recht schnell (10-15min ^^). Dachte nicht, dass die genannten Läden sowas verkaufen. Da werde ich wohl am WE vorbeischauen...

@Jesterfox: Das K601 soll ein Auslaufmodel sein...
Wäre das Geld besser investiert, wenn ich ein Upgrade von 242 auf 601 machen würde, statt eine Overkilled Soudkarte ala "ASUS Xonar Essence STX"?

@Jesterfox: Meins auch ;)

Mein liebstes Beispiel ist der Film Master & Commander. Der Film selbst gefällt mir nicht so gut aber die Effekte über diesen KH sind der Hammer. Wenn die Kanonenkugeln einschlagen und das Holz splittert ... sollte man gehört haben ...

Ein Bekannter hatte seinen Sennheiser HD 598 zum direkten Vergleich mitgebracht. Der 598 war zwar bombastischer aber das Holzsplittern war weg. Die Details verpufften einfach weil der 598 zu dick aufgetragen hat (ohne Bassboost und EQ Manipulation).

Beides ist reizvoll, der 701er ist für mich besser ;)

Das gleiche haben wir dann auch bei vielen anderen Musiktiteln und Filmen festgestellt.

EDIT @Nebuk: Ich war auch überrascht die KH bei Media Markt zu finden aber der Preis war jenseits von gut und böse. 399 statt 199€ ...

Die 399 € ist wahrscheinlich der UVP. Oder der Preis in griechischen "Euronos" :)

Es bleibt mir also nichts anderes übrig als selber zu testen.

Euronos? Meinst du Drachmen? Das wären etwa ~140 000 gr. Drachmen

Aber du hast Recht: Selber testen ist das A und O (wenn wir schon bei meinen Landsleuten sind ;) )

Warum eigentlich nicht den normalen K240?
Da kann man wenigsten das Kabel austauschen und der kostet genau so viel.
Ich glaube auch kaum das die sich vom Sound her unterscheiden.

An das K240 komme ich schlechter ran :)

@Freak_On_Silicon: Sehe ich das richtig, dass du das auf den Steckplatz der PCI-E Karte beziehst?

Nimm bei der Soundkarte eine PCIe und steck die in den untersten Slot. So haben alle Komponenten Luft zum atmen.
Wer seine Soundkarte nicht mag kann sie natürlich auch direkt oberhalb der Grafikkarte verbauen und von dieser gut durchbraten lassen ... :rolleyes:

Die Essence ist für den K242 wahrscheinlich schon etwas übertrieben. Alternativ könntest du auch die Xonar DX nehmen.
Ich hab an einer D1 (baugleich mit der DX bis auf den PCI Steckplatz) einen DT990 Pro (250 Ohm) hängen, und der macht sich da richtig gut solange man keine Pegelorgien feiern will. Der Unterschied zu meinem ALC892 onboard war jedenfalls wie Tag und Nacht - sowohl vom Klang als auch vom möglichen Pegel. Mit den 55 Ohm des K242 sollte die DX also gut klar kommen.

Hallo HansvonderWurst

Die "Asus Xonar D2X" und die "Asus Xonar DX" sollen ja recht ähnlich sein, bis auf die Qualität der verbauten Chips (http://techreport.com/articles.x/14500/1). Was ich gelesen habe sollen die Treiber der Soundkarte recht komisch funktionieren. Zum Teil laufen die erst nach mehrmaligem neu installieren bis sie vom System angenommen werden.

Gruss
Nebuk

Kurzes Feedback. Am Samstag hab ich mir Zeit genommen um die Kopfhörer zu testen. Wie ich bereits geschrieben hatte, kam das AKG K 242 HD in die engere Auswahl. Leider hatte der Händler des Vertrauens kein K 702 da, das ich Probe hören konnte, so kam dafür das K 601 an dessen Platz.

Als ich mit dem Modell K 242 begann fand ich den Sound sehr klar und stimmig. Danach testete ich das teurere K 601 und auch da war der Klang richtig gut. Am Anfang fand ich, dass beide Modelle genau gleich klangen und ich so wohl zu dem günstigeren Modell greifen würde. Nachdem ich aber über eine halbe Stunde intensiv verglichen und getestet hatte bemerkte ich doch deutliche Unterschiede. Anfangs empfand ich zwar beide Kopfhörer als klar doch mit der Zeit merkte ich, dass der K 601 um einiges klarer war und die Töne besser zur Geltung brachte. Sobald mir die Unterschiede aufgefallen sind fand ich den Klang des K 242 doch nicht mehr so toll...

Nun wie ihr es euch denken könnt, habe ich mir doch das AKG K 601 gegönnt und bin damit sehr Zufrieden. Es hat bisschen mehr gekostet, doch ich denke, das Geld habe ich gut investiert. Diese Woche sollte noch die neue Soundkarte kommen (es wurde die ASUS Xonar DX in der PCI-E Ausführung). Sobald die neue Soundkarte da ist, werde ich mich nochmals kurz Melden und schreiben wie beide Teile miteinander harmonieren :)

der k601 würde doch schon ganz gut von einem Kopfhörerverstärker Profitieren klanglich, den die DX leider nicht hat :p

Berichte aber mal^^

hat immerhin 120 ohm, weiß aber nicht, ob er schwerer anzutreiben ist.. ein k701 soll zumindest trotz seiner 62 ohm wesentlich stärker von einem KHV profitieren als ein 250 ohm beyer.

Aber sollte eig locker an einer DX gehen denk ich

Jo, bei meinem K701 am OnBoard hats den kompletten Frequenzgang "verbogen", klingt absolut krank... wenn ich dann den Fiio als KHV dazwischen häng passts wieder (bis auf den allgemein schlechteren klang des OnbOards). Aber die Prelude packt das auch so. Hängt wohl davon ab wie gut die Ausgangsverstärker sind, weniger von der Leistung sondern eher von der "Lastabhängigkeit".

Ein KHV verbessert den Klang nicht. Ein Verstärker verstärkt das Signal, mehr nicht (außer er ist kaputt oder sehr sehr schlecht).
Das kann unter Umständen zu einem besseren Klang führen, nämlich dann, wenn die Lösung ohne KHV nahe des maximalen Outputs arbeitet und deshalb zu verzerren beginnt. Andere Möglichkeit wäre ein Vorteil durch eine geringere Ausgangsimpedanz des KHV, aber bei den meisten HiFi-Geräten nimmt diese mit steigender Ausgangsleistung eher zu, denn hohe Ausgangsleistung + niedrige Ausgangsimpedanz = Teuer. Das ist aber nur interessant, wenn man einen recht niedrigohmigen KH hat, ein 250 Ohm- Beyer spielt auch von KHVs mit etwas höherer Ausgangsimpedanz völlig unbeeindruckt linear.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-338.html

Davon abgesehen ist es Unfug, nach der Impedanz den KHV zu wählen, das einzig entscheidende Kriterium hierfür ist der Wirkungsgrad und der kann auch bei hochohmigen KH sehr hoch sein, bzw bei niedrigohmigen KH schlecht. Leider bewirkt der wohl recht populäre Erklärungstext von Beyerdynamic zur Impedanz mit der Begründung der Windungen der Spule hier wohl genau das Gegenteil von Aufklärung, denn die Pegelabhängigkeit von der Impedanz gilt so nur dann, wenn alle anderen Komponenten identisch sind.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben