Ich wüsste nicht, wie ich die Grafikkarte anders montieren könnte, sodass sie nicht ganz stark hängt, wenn die Stütze nicht montiert ist... aber das ist ein andere Thema
Um nochmals auf die Soundkarte zurückzukommen.
Die "ASUS Xonar Essence STX" ist wohl schon eine oder zwei Nummern zu gross, aber wenn ich hier etwas investiere kann ich die wohl längere Zeit behalten. Auch wenn ich später bessere KH oder Boxen kaufen würde müsste ich sie dann nicht wechseln, da sie genügend Leistung bringt. Man könnte aber auch argumentieren, dass man zu einem späteren Zeitpunkt, bessere Karten zu günstigeren Preisen kaufen könnte. Einen so raschen "Hardware Zerfall" wie bei Grafikkarten oder CPU ist aber nicht zu rechnen (Wäre somit ökologischer nur eine "richtige" zu kaufen

) Die Soundkarte hat ja keine Probleme damit, dass ich sie nicht zu 100% ausreizen kann.
@mimi347: Liefernlassen könnte ich es auch der Grossmutter nach DE. Abgeholt wäre es so in meinem Fall recht schnell (10-15min ^^). Dachte nicht, dass die genannten Läden sowas verkaufen. Da werde ich wohl am WE vorbeischauen...
@Jesterfox: Das K601 soll ein Auslaufmodel sein...
Wäre das Geld besser investiert, wenn ich ein Upgrade von 242 auf 601 machen würde, statt eine Overkilled Soudkarte ala "ASUS Xonar Essence STX"?