Kopfhörer und passende Soundkarte

Die Theorie ist ja schön... ich hab im Test aber anderes erlebt...

Mit einem AKG K701 erleb ich an meinem OnBoard einen derart verbogenen Frequenzgang, das geht mal gar nicht... manches wird absolut betont, anderes geht komplett unter... das muss ne Welle sein jenseits von gut und böse (kanns lieder nicht aufzeichnen)

Manche Ausgänge sind wohl nur für Hochohmige Line-Ins ausgelegt und nicht für Kopfhörer... (mein OnBoard klingt über den Fioo KHV noch halbwegs in Ordnung...)

/klugscheiß an:
Die Beyerdynamics (zumindest der 770er und 990er) spielen selbst perfekt angetrieben nicht ansatzweise linear ^^
Das sind und bleiben Badewannenfrequenzgänge
/klugscheiß aus

Treiberprobleme hatte ich mit der D1 keine, hab mir nach ein paar Tagen dann aber auch gleich prophylaktisch den Unified Treiber draufgespielt

Der AKG K601 hat immerhin eine Impedanz von 120 Ohm. Es würde mich wundern, wenn damit an der Xonar DX ein anständiger Sound rauszuholen wäre. Sogar wenn die Lautstärke noch okay sein sollte, halte ich es für wahrscheinlich, dass Höhen und Tiefen im Sound fehlen.

Diese Annahme basiert aber nur auf meinen Recherchen im Internet, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Doch auch hier im Kopfhörer-Guide steht klar drin, dass ein Kopfhörerverstärker beim K601 benötigt wird.

Ich selber bin kurz davor mir eine Kombi aus AKG K242 HD und Xonar DX zu kaufen. Da der K242 weniger Widerstand hat, hoffe ich, dass ich auf einen Kopfhörerverstärker verzichten kann, denn ich habe wirklich keine Ahnung, welche Verstärke dafür geeignet wären. Ich möchte da auch nicht mehr viel Geld für ausgeben. Betreibt jemand einen günstigen Kopfhörerverstärker an einer Soundkarte und kann Erfahrungen schildern?

Scheint so. :/ Das kommt davon, wenn man die Karte vorher kauft und sich dann im letzten Moment für einen anderen Kopfhörer entscheidet :) Die Soundkarte ist ja noch nicht bei mir angekommen und ist auch nicht ausgepackt -> ich könnte sie also bedenkenlos zurückschicken.

Welche Soundkarte wäre dafür besser geeignet? Stimmt das, dass die "ASUS Xonar D2X" ebenfalls keinen KHV hat?

Laut dem oben genannten Guide hat die sehr günstige "ASUS Xonar DG" und die sehr teure "ASUS Xonar Essence STX" einen Verstärker. Was hätte ich für Vor/Nachteile, wenn ich mich für das günstige Modell entscheiden würde? Was bei der teureren?

Der KHV der Essence bietet eine höhere Leistung, die Bauteile der Essence sind hochwertiger und die OPAMPs wechselbar. Ich habe die DG noch nicht gehört, aber vermute mal, dass die Essence auch besser klingt. Sie klingt in meinen Ohren sogar so gut, dass sie mir mit meinem HD 590 besser gefällt, als der Yulong U100. Der Yulong U100 ist ein externes Audiointerface mit KHV und wird langläufig als sehr gut klingend beschrieben.

DerEineDa schrieb:
steht klar drin, dass ein Kopfhörerverstärker beim K601 benötigt wird.

Ich hab meinen AKG K 601 an der ASUS Xonar DG angeschlossen. Um die Lautstärke muss man sich da keine Sorgen machen. Bei meiner Xonar DG stell ich zwischen 10-20/100 ein, ganz selten mehr und dass reicht locker aus.
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Man hört sehr viele Details. Der Bass und Höhen kommen gut rüber. Nichts, was mich stört. Natürlich wird man mit der 130 € teuren Essence STX einen besseren Sound bekommen. Die Frage ist nur, ob man nicht auch mit einer günstigeren Variante zufrieden ist. Ich bin auf jeden Fall hoch zufrieden. Hab zwar auch schon überlegt, ob ich aufrüsten soll, aber ich lass es doch lieber sein. Das P/L-Verhältnis ist überragend, imo.

Hab grad gesehen das die Xonar DG nur in der PCI Variante Verfügbar ist... :/

Was stört dich daran? Keinen Slot frei?

Doch, Slot schon. Nur am Anfang des Threads hiess es, dass es für die Zukunft wohl besser sei auf PCI-E zu setzen :)

Wobei das bei einer 30€ Karte jetzt nicht ganz so tragisch ist wenn sie nicht mehr in den nächsten PC passt als wenn das bei einer Essence ST passieren würde.

Leider ist die Auswahl an günstigen Karten mit KHV eher klein und vom Preis her die DG sowieso unschlagbar...

Alle aktuellen MB haben immernoch PCI-Slots und wie Jesterfox schon sagte, 30 € sind nicht die Welt.
Dein System ist doch sehr aktuell. Die MB+CPU-Kombination reicht doch locker noch für 2 Jahre. Oder willst du dir sofort das erste MB kaufen, dass keinen PCI-Slot mehr besitzt? :)

Sehe ich genauso wie Matze89. PCI wirds noch länger geben, auch auf zukünftig aktuellen Mainboards.

Ja, das nächste Board wird aus Prinzip eines ohne PCI Slot :lol:
Dann schick ich die bereits bestellte Soundkarte zurück und order eine günstigere. So hab ich den Aufpreis von Kopfhörer fast wieder draussen :)

Auf das Ergebnis bin ich ja jetzt schon richtig gespannt. Gestern hatte ich die Kopfhörer mit dem alten (vom letzten September?) Sennheiser Headset verglichen und die Unterschiede kann man kaum in Worte fassen! (Sound ist noch Onboard)

Kann die DG nur empfehlen: für kleines Geld eine gute Karte für Kopfhörer. Und bevor PCI ganz verschwindet, dass wird noch dauern. ^^

Matze89 schrieb:
Ich hab meinen AKG K 601 an der ASUS Xonar DG angeschlossen. Um die Lautstärke muss man sich da keine Sorgen machen.

Die Xonar DG hat ja auch einen integrierten Kopfhörerverstärker - die DX hat den nicht. Leider arbeite ich ausschließlich unter Linux und da funktioniert der Kopfhörerverstärker der DG nicht, deswegen ist diese Soundkarte für mich keine Option.

Dann nimm doch einen externen KHV.

Kurze Frage nochmals betreffend Soundkarte, bevor ich die zweite Bestellung abschicke.
Was haltet ihr von der ASUS Xonar DGX? Hat die einen integrierten KHV? Die wäre allenfalls eine Alternative?

Hey cool... endlich hat Asus die DG auf PCIe "angehoben" ;-)

Ja, die DGX hat einen KHV, gut zu wissen das es die Variante endlich gibt.

PS: wobei... wenn ich mir die Verfügbarkeit so ansehe ist die Karte noch nicht wirklich auf dem Markt angekommen. Kann wohl noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit dem 21.03. wird sie gelistet :)
Ich kann ja noch warten...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben