Kopierbare Installation

Aurorealis

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Liebe Community,

ich möchte gerne ein normales Programm auf meinem Computer unter Windows 10 so installieren, dass ich die fertige Installation in eine neue Windows-10-Installation problemlos übernehmen kann. Da die Software bei der Installation nicht nur im Installationspfad schreibt sondern zum Beispiel auch in der Registry kann ich diese Installation nicht einfach kopieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das Problem zu umschiffen? Zum Beispiel mit einer Containerlösung?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Infos zur Software wären interessant.

In der Regel sind die Installer aber so intelligent, dass wenn man sie in ein vorhandenes Directory installieren möchte, sie quasi in den "Reparaturmodus" switchen, und nur die fehlenden Registry-Einträge etc. anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was hast du wirklich vor ?

Einfach ein komplettes Installationspaket zusammenzupacken und das auf mehrere Rechner zu installierren ?

oder willst du das so machen weil der eine Rechner z.b. kein optisches Laufwerk hat ?

bei 1. Clonen ..

bei 2. installation über das eigene Netzwerk und den optischen Laufwerk vom anderen PC ... solange die Disc nicht beim start immer drinnen sein muss geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es geht um das Rennspiel Need for Speed MW. Ich spiele das zwischendurch auf meinem Experimentiernotebook. Das Notebook installiere ich im Schnitt 1x Monatlich neu. Das möchte ich auch weiterhin tun. Nur möchte ich das Spiel nicht jedes mal neu installieren.
Das Installieren einer Virtuellen Maschine ist mir zu aufwendig. Gibt es da nicht eine abgespeckte Version?
 
Oha. Danke. Klingt gar nicht schlecht. Wie funktioniert das denn dann mit dem Lizenzkey? Denn muss ich schon noch immer eingeben, oder?
 
NFS MW hat gut 6 GB. Meinst Du nicht, die Installation geht schneller als irgendein Backup einer kompletten Win Installation inklusive Spiele und Programme zurück zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aurorealis schrieb:
Wie funktioniert das denn dann mit dem Lizenzkey? Denn muss ich schon noch immer eingeben, oder?
Eigentlich nicht, wenn "Cameyo" genutzt wird. Dann darf das Programm noch gar nicht installiert sein. Das macht man dann zusammen mit "Cameyo". "Cameyo" merkt sich alle Eingaben für das Programm, so auch wahrscheinlich den Lizenzkey. Aber es gibt auch Programme/Spiele, die sehr wahrscheinlich mit Cameyo nicht wollen, dann bietet sich eigentlich nur noch "Virtualbox Portable" an.

Viele Grüße
 
Mach doch ein komplett Backup/clonen des frisch installierten Windows und nfs... dann musst du nur jeden Monat dieses Backup/klon neu aufspielen.
 
Zurück
Oben