Kostengünstiger Server mit Leistungsreservern

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
momentan habe ich einen e-350.

Da ich demnächst einen HWRaid oder SoftwareRaid einrichten möchte (Raid 5), diesen zusätzlich verschlüsseln will und ein paar Programme ausführen möchte, benötige ich eine stärker Cpu

Besonders wenn ich verschlüssel (90mb/s) ist der E-350 zu lahm.Falls ich mich entschließen würde ein Hw einzurichten, bräuchte ich eine besser cpu damit der performance nicht wegen der verschlüsselung verloren wird. Falls SoftwareRaid sollte sie also noch einiges performanter sein.

Momentan schwebt mir nur dxer 240e im kopf.

Was er sein sollte:
-schneller als e350
-der verbrauch sollte noch im rahmen sein (35 watt maximal)
-sollte net allzu teuer sein

i3 2120T - hat 35W und sollte genug Leistung haben für deine Anforderungen.
Aber wäre alt Intel - weiss nicht ob das ne Option ist für Dich.

Oder als Alternative ein Raid Controller der die Arbeit übernehmen würde, das wird aber vermutlich nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
intel oder amd ist egal. Ok guck ihn mir. Danke.

Edit:Interessant wäre ein Cpu mit AES NI.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber schon der Unterschied zw. Hard- und Sorftware RAID klar, oder? (klick) bei nem Hardware RAID ist ja grad der Witz, dass RAID Controller + dessen CPU die Arbeit von der eigtl. CPU wegnehmen, da braucht es also keine so starke eigtl. CPU...

Ja ist mir bekannt. Ich brauch einen wegen der Verschlüsselung. Da ist ein E-350 schon recht lahm:(

Der haut ja schon aufs Portmonaie. Danke für die Hilfe. Werde mir die beiden Cpus merken.:D

Kann sogar Atx sein. Danke gucks mir an.:D

Edit:Sollte halt schon im Bereich von 35 Watt liegen.

Die 2120T gefällt mir momentan am besten von p/l und l/watt

Zuletzt bearbeitet:
Akini schrieb:
Die 2120T gefällt mir momentan am besten von p/l und l/watt

Da bin ich mir nich so sicher. L/W auf jeden fall nicht :D
Bei PCs sollte man nicht unbedingt immer das billigste nehmen, sondern das, was man braucht der E3 kostet nur 70€ mehr und kann dafür auch mehr und verbraucht weniger, das siehst du dann auch an der Stromrechnung (auch wenn der IDLE-Verbrauch wahrscheinlich gleich ist).

Dann wär der FX eigentlich am besten geeignet, da er auch AES kann und, da normal in einem ATX-Case genug möglichkeiten zur Kühlung vorhanden sind (im gegensatz zu einem Mini-ITX wie ich es demnächst vorhabe), da muss man nicht ganz so genau auf die TDP achten.

Aber einen Server wechselt man zum Glück nicht jeden Tag. Welche Cpu ist eigentlich schneller??

Hab vor kurzem einen Crosshair IV Formula watercooled ersteigert. Würde dort der FX 4100 draufpassen?? Dann würde ich ihn sofort nehmen, da das Board einfach nur umliegt.

Edit: Finde selbst hier nichts: Link

Anscheinend soll es per Bios Update gehen. Aber das Board fürn Server ist schon etwas komisch o.O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben