Kostenlose Notizen App gesucht

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich fange demnächst eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich an und würde gerne auf Papier und Stift verzichten und stattdessen mein iPad 2018 nutzen. Die Studienhefte bekomme ich im PDF Format. Nun suche ich eine möglichst kostenlose Notizen App, mit welcher ich Notizen machen kann, Aufzählungen, Textpassagen in den Studienheften gelb markieren, unterstreichen etc.

Könnt Ihr mir hierzu eine kostenlose App empfehlen, mit welcher ich diese Aufgaben gut erledigen kann?

Vielen Dank.

MfG

Batista0102
 
Kostenlos ist mist: Zum Mitschreiben taugt noch OneNote von MS. Den Rest würde ich PDF Expert überlassen. Andere schwören stattdessen auf GoodNotes. In GoodNotes kannst du auch schreiben, aber ich fand es schlechter als OneNote von MS. Stift: Apple Pencil, alle anderen kannst du sowieso knicken. Die sind durch die Bank weg Müll und kein Pencil Ersatz in irgendeiner Weise.
 
OneNote von MS wäre auch meine Idee
 
Mit dem neuesten Windows 10 Update sind die Kurznotizen auch an den MS Account gekoppelt wenn du das möchtest. Kannst die also über Geräte hinweg mit deinem MS Konto syncen.
 
Würde auch OneNote von M$ empfehlen
 
Das sind aber keine OneNote Notizen, das sind mini Dinger. Das taugt doch nichts. Das ist mehr Reminder oder Einkaufsliste und co.
 
Kann man mit OneNote ebenso Studienhefte bearbeiten im Sinne von Notizen hinzufügen und Textpassagen gelb markieren?
 
OneNote. Deine OneNote-Daten vom iPad kannst du auch unter Windows weiter bearbeiten.
 
Du kannst in Onenote einfach ein PDF importieren, und kriegst alle Seiten als Bild in das Dokument geknallt.
Darauf kannst du dann nach Herzenslust rumkritzeln. Textmarker hast du auch. Würde dir allerdings dazu einen Eingabestift empfehlen.

Alternativ kannst du auch direkt ein Foto mit Onenote über die iPad-Kamera machen. OneNote wandelt dann das Foto je nach Einstellung um. Bei "Dokument" wird das fotografierte Blatt gleich gerichtet und zugeschnitten, Kontrast und Helligkeit erhöht.
 
Ich bin bei @Kr1ller mit PDF Expert. Perfekt um in PDFs zu schreiben und diese anzustreichen. Lässt sich nahezu überall hin-syncen. Es gibt "Readdle Documents", das ist kostenlos und kann als Testversion für PDF Expert herhalten.
 
Digital mitschreiben ( = Aufschrieb wie auf nem College-Block oder so): OneNote wäre wohl das erste. Aber naja.

PDFs annotieren: PDF Expert. Punkt. Die 11€ wirst du wohl haben für ne vernünftige App^^
(Tipp: PDF Expert gibt es auch in Bundles. Ein Bundle hat noch die App PDF Convert mit dabei, und das ganze Bundle hat -30% Rabatt - und kostet zusammen 10.99€. Genau so viel, wie PDF Expert einzeln kostet.
Gibt auch andere Bundles, wo dann z.B. ne Scanner app drin ist, ne App zum Drucken etc).

Siehe eins der vielen Reviews:


PDFs annotieren UND handschriftlich mitschreiben (sprich: neben den PDF seiten auch noch komplett unabhängig davon Aufschriebe / Zusammenfassungen anfertigen): Notability (mein Favourit), oder GoodNotes 4 (bald kommt 5). Diese Apps können auch PDFs importieren.

Wie richtige Notizen Apps mit PDFs umgehen können,
Siehe z.B:

Vorteil von PDF Expert beim PDF annotieren: Das, was du da bearbeitest, wird direkt in die PDF "bearbeitet". Markierungen, Kommentarboxen, etc etc etc.

Notizen-Apps wie Notability oder goodNotes "laden" die PDFs nur rein quasi als "Hintergrund" für eine Seite. Sieht optisch gleich aus, aber du "schreibst" quasi auf einem screenshot wenn man das so sehen will.

Anders rum, wenn du handschriftlich schreiben willst (mehr als nen Stichwort in nem skript), definitiv Notability/GoodNotes.

Alternativ: Noteshelf 2, NotesPlus, My Script Nebo....
Wobei ich das schriftbild von Notesplus nicht so gut finde, und Notability/GoodNotes schon die 2 besten sind im allgemeinen~ (sind am beliebtesten).

Mein Tipp: vergiss das Kostenlose Zeug. Höchstens MS OneNote mal probieren. Dafür hast du dir kein iPad + nen 100€ stift gekauft, um dann an etwas zu sparen, was dir beim feiern nicht mal 2 Drinks kaufen kann.
Ne vernünftige, wirklich hervorragende App kaufst du einmalig, und dann klappt es auch besser.

@ nur mitschreiben: Schau dir am besten Youtube videos an zu den ganzen Apps, wie die aufgebaut sind, Features etc.
Anlaufstellen sind da Lars Bobach, besonders aber z.B. Tom Solid oder PaperlessStudent auf Youtube. Da kann man schon sehr gute Eindrücke bekommen.

Generell: OneNote ist mieserabel was Multitasking angeht, und Cloud syncing (unterstützt nämlich soweit ich weiß NUR OneDrive).
GoodNotes hat ein Tab System für mehrere Notizen. Man kann also mehrere Notizen schnell zum wechseln parat haben. z.B. das skript aus der vorlesung, deine Mitschrift, separate Diagramme oder sowas.

Notability hat seit Mai was neues, richtiges Split screen Multitasking innerhalb der App selbst. Man kann 2 verschiedene Notizen gleichzeitig nebeneinander offen haben, und stufenlos in der größe verändern (minimaler Anteil ist aber 25%, und bei 50% rastet es ein). Gut, um mehreres gleichzeitig im Blick zu haben, was abzuschreiben, oder z.B. bereiche aus dem Skript auszuschneiden, und in deine Zusammenfassung "einzufügen" schnell~


Nochmal ganz kurz:
- Wenn du hauptsächlich mit PDFs arbeiten wirst, und auch hauptsächlich innerhalb dieser PDFs arbeiten wirst, dann PDF Expert.
- Wenn du hauptsächlich handschriftlich mitschreibst, bzw deinen eigenen "aufschrieb/Zusammenfassung" erstellst, eine der genannten Notizen Apps. OneNote, Notability, goodNotes etc.
Hat auch annehmbare PDF bearbeitungs-möglichkeiten. Auch wenn da nur "auf" der PDF gearbeitet wird, als ob man auf einem Bild malt.
- Wenn ein mix aus beidem, würde ich beides nutzen.

Achte darauf, wie du das alles synchronisieren willst, zwischen welchen geräten, und ob du es auf anderen Geräten nicht nur angucken, sondern auch weiter-bearbeiten willst (das geht z.B. bei Notability und so nicht, dort ist es nur ein one-way backup. Außer du hast ein Mac zu hause).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben