News Kostenloser Versand ab x Euro: Amazon testet Mindest­bestell­wert von 49 oder gar 59 Euro

Also ich bestelle inzwischen auch oft mal woanders, weil es sich irgendwie ergibt und es gab noch nie ein Shop, der keine Versandkosten verlangt hat. Also mind. mal bis 30€. Bei vielen eher Richtung 50€. Ich würde also behaupten es ist eher marktüblich. Wobei es für mich sowieso irrelevant ist, weil Prime quasi fix ist in meinen Haushaltskosten. Für mich ist es halt praktisch einfach mal irgendein Produkt, was ich gerade brauche, zu bestellen ohne dafür extra irgendwohin fahren zu müssen. Und das sind oft Sachen unter 10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TechX schrieb:
Aber man kann wo anders bestellen oder gar lokal kaufen, wenn es jemanden absolut missfällt.
Eben, wobei vieles was wir bei Amazon bestellen im stationären Handel gar nicht verfügbar ist. Und ich bestelle weit lieber über Amazon, als bei Alibaba oder Temu. Allerdings sind wir schon seit Jahren Prime Kunden, von daher gibts diese Einschränkung Mindestbestellwert für Gratiszustellung für uns ohnehin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kuristina
GODzillaGSPB schrieb:
Jop, bin auch Opfer des neuen Testballons geworden. Ich bin schon länger kein PRIME Kunde mehr. Jetzt werde ich natürlich doch eher wieder PRIME Kunde werden....

lol

Nein, das bestärkt mich in meinem Vorhaben, was mich überhaupt PRIME hat kündigen lassen: Mehr und mehr Dinge in anderen Shops bestellen.

Amazon ist wirklich gut als Artikel-Suchmaschine, es ist die beste Datenbank dafür, es gibt dort einfach alles. Und wenn man es gefunden hat, dann geht man auf eine der bekannten Preissuchmaschinen oder manchmal sogar direkt auf die Herstellerseite und kauft es dort.

Manchmal günstiger, meistens wenigstens gleicher Preis, selten teurer. Vor allem jetzt, wo ich auf Amazon ja öfter Versandkosten zahlen müsste.

Insofern vielen Dank an Amazon mir dabei zu helfen, den inneren Schweinehund zu bekämpfen. :)
Genauso mache ich das auch.
Seit ich bei der Inauguration von DT die ganze Riege der Tech-Bros aufgereiht applaudieren gesehen habe, bestelle ich dort gar nichts mehr.
Und von MS und Meta bin ich seitdem ebenfalls weg.
Irgendwann sollte man auch mal Flagge zeigen und nicht mehr alles hinnehmen, hab ich mir gesagt. Auch wenn's vielleicht ein wenig unbequemer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Elandur, da_reini und eine weitere Person
Kostenloser Versand existiert nicht. Wer mit kostenlosem Versand wirbt, legt die Versandkosten als Teil des Produktpreises auf alle Kunden um. Mir ist es lieber, ich zahle den Versand meiner Produkte transparent mittels Versandkosten, anstatt für die Versandkosten aller Kunden mittels höherer Produktpreise intransparent aufzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, aklaa, SuperHeinz und eine weitere Person
Eine Same Day Lieferung ist für Prime kostenlos, für Nicht-Primer schlägt sie dagegen mit 9,99 Euro zu Buche. Gerade mal nachgesehen und nachgerechnet, die Kosten für Prime habe ich dieses Jahr bereits lange heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und areiland
Eigentlich ist es doch gut, oder?
Ich hätte erwartet, dass die vielen Umweltschützer sich freuen.

Und so denken mehr Leute an die anderen Shops, die stark unter Amazon leiden. Leider ist es ein Zeichen dafür, dass Amazon die für besiegt hält, aber vielleicht erholt sich das.

Ich kenne ältere Leute, die nur noch von Amazon kaufen, weil die Angst vor allen anderen Sachen haben. Vor 20 Jahren war das anders.
Wenn Amazon sich unbeliebt macht, ist es doch eigentlich gut?

BernmanHH schrieb:
Ich weiss, dass ich immer was ersetzt bekomm und das unkompliziert im Falle des Falles.
Exakt dies. Bei Amazon wird Kulanz wirklich groß geschrieben. Ich habe einfach keinen Bock mehr mich mit dem unfähigen und langsamen Support von irgendwelchen Herstellern auseinanderzusetzen, nur damit am Ende eh keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Bei Amazon gehe ich in den Livechat und das Ding ist in maximal 10 Minuten zu meiner Zufriedenheit geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Weyoun, User38 und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Ob amazon einen Wahrenwert von 5eur oder 100eur versendet ist egal, die Kosten sind identisch.
Die absoluten Kosten ja, die relativen zum Warenwert hingegen nicht.
Deswegen sind bei vielen Onlinehändlern Warenlieferungen erst ab einer gewissenEinkaufsschwelle kostenlos.

Desoxy schrieb:
Was bringt die Antwortmöglichkeit "Ich habe Amazon Prime" bei der Umfrage "Welchen Mindestbestellwert für den Gratisversand ohne Prime zeigt Amazon dir an?"?
Gar nichts, kompletter Unfug. Vorallem wurde die Antwortmöglichkeit erst später hinzugefügt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
INe5xIlium schrieb:
Keine Ahnung, wie Aliexpress rechnet.
Legt die Lieferkosten auf alle Waren so um, dass noch etwas Gewinn für das Unternehmen herausspringt. Und sei es auf Kosten der Leute, die für das Unternehmen arbeiten. Leute ausbeuten geht in China besser als in Europa.

59€ hier 🤬
Werde dann eben seltener bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
49€ wird mir angezeigt

Screenshot_20250826-100453.png

Weiterhin 39€ bei mir, puh :)

So viele Onlinehändler und soviele Möglichkeiten zu sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
INe5xIlium schrieb:
Eigentlich. Keine Ahnung, wie Aliexpress rechnet.
Die bekommen vermutlich Subventionen dafür.

B2Topic: Ich habe kein Prime und bei 59€ die es mir nun anzeigt können sie mich mal gern haben. Ich habe oft schon lange gesammelt um die 39€ zusammen zu bekommen, jetzt bestelle ich eben woanders.

Gerade Ebay bietet gerne mal Gratisversand je nach Shop und wenn ich bei Kleinteilen warten kann wird es eben AliExpress.

L.Brombacher schrieb:
Nutze es oft nur um die Shops zu suchen die was verkaufen und dann außerhalb von Amazon direkt zu bestellen. Über das Impressum findet man das ja recht leicht raus. Viele bieten Zahlen über Paypal an also auch hier bisschen abgesicherte. Manchmal ist es dann sogar ein bisschen günstiger.️
Kann man über Paypal auch direkt die Packstation Adresse nutzen? Das ist etwas, was ich bei AmazonPay leider sehr angenehm finde. Sonst habe ich die Sache mit dem Impressum auch schon gemacht, leider viel zu selten.

Früher existierte Amazon, weil es günstig war. Heute existiert Amazon, weil es einfach ist (und teilweise auch die anderen verdrängt hat).

Zuerst hat man mit Hilfe von Jan-Claude Juncker die Steuern in Griff genommen und dann jahrelang eine "Erpressungspolitik" gegenüber Verkäufern durchgeführt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-wettbewerbsfeindlich-100.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...iger-als-ein-prozent-steuern-zahlen-1.2162444

Die deutschen Innenstädte wurden geräumt, da die Geschäfte mit Amazon nicht konkurrieren konnten.
Jetzt passt natürlich der "Steuerhinterzieherverein" ihre Schrauben an, um die Menschen wortwörtlich wie Orangen "auszupressen".

Es ist wirklich schade, dass die Politik jahrelang zugesehen hat. Ich will es nicht unerwähnt belassen, aber haben eine Verpackungssteuer (Verpackungsgesetz) eingeführt. Es wäre als Scherz lustig, aber in der Realität hat es einen großen faden Beigeschmack. :freak: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, feris und aklaa
Von mir aus können die den Mindestbestellwert auch komplett entfernen. Logistik kostet immer mehr und die meisten anderen Shops verlangen auch Versandkosten, größtenteils unabhängig vom Wert. Dass es überhaupt eine kostenlose Versandschwelle gibt ist immernoch ein Pluspunkt von Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und 9t3ndo
Finde ich gut. Als nächstes sollten sie den gratis Rückversand aufheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben