Kraken x53 zu klein für 13600k?

Drewkev schrieb:
~15% langsamer in Games
und wie wirkt sich dies am Ende aus? 2 bis 3 FPS in bestimmte Games weniger? 😁
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
ich denke der TE wusste vorher nicht das die Kraken den k nicht unter Kontrolle hat.
ich vermute mal ganz stark, das keine "K" CPU der neuen Generation out of the Box auf den meisten Boards von irgend einem normal erhältlichen Kühler ordentlich unter allen Lebenslagen gekühlt bekommt ohne ins thermische Limit zu rennen.
 
Intruder schrieb:
und wie wirkt sich dies am Ende aus? 2 bis 3 FPS in bestimmte Games weniger? 😁
Die Nachteile überwiegen einfach und es ist nicht so als ob man die 181W nicht gekühlt bekommen würde. Bei einem 13900K(S) können wir schon eher darüber reden.

Intruder schrieb:
ich vermute mal ganz stark, das keine "K" CPU der neuen Generation out of the Box auf den meisten Boards von irgend einem normal erhältlichen Kühler ordentlich unter allen Lebenslagen gekühlt bekommt ohne ins thermische Limit zu rennen.
Da liegst du falsch, ne 360er Arctic LF II hielt meinen 13600K bei unter 80°C im Prime95, egal wie lange der lief.

Wobei man "normal erhältlichen Kühler" erstmal definieren müsste.
 
UnidkQ schrieb:
Wie bekommt man denn einen 3700x auf 85°? Wahrscheinlich wurde OC betrieben oder? Ich konnte den bei 65° maximal halten mit einem Arcic Freezer 34 eSports Duo.

Kein OC, aber eine ziemlich niedrige Lüfterkurve. Klar kann man auch im O11D bessere Temps hinkriegen, aber imo ist es ein Case für richtige Waküs, eher notgedrungen AiO. Bei den M.2 wärs btw ziemlich schwierig was an den Temps zu machen im O11D. Bin auf ein Fractal Design 7 XL TG gewechselt, mit einem Dark Rock Pro 4 und 6 Case Lüfter und der PC ist unhörbar, bis auf die HDD die ich irgendwann ersetzen muss damit er quasi komplett lautlos ist.

P.S. Habe jetzt 82° in CB23 mit dem 7800X3D und der PC ist immer noch fast unhörbar. 45-50° in CPU lastigen Games wie CIV/Stellaris etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
till69 schrieb:
RL ist auch deutlich effizienter.
Ein 13700K ist bei 125W schneller als ein offener 12900K
es ging aber nicht um einen 13700K sondern "nur" um den I5-13600 im Vergleich zum I5-13600K 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intruder
12900K und 13600 sind Alderlake (Golden Cove, C0 Stepping)
13700K und 13600K sind RaptorLake (Raptor Cove, B0 Stepping) ... der 13700 übrigens auch

Die bessere Effizienz kommt mit "Raptor Cove"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ja schon klar nur was für negative Effekte hat der Nutzer nun davon wenn er eine non "K" Version nutzt die er gleich aus der Box betreiben kann im Vergleich zu einer "K" CPU, die man erst mal UV und limitieren muss damit man sie gekühlt bekommt weil man an der vorhandenen Kühloption gespart hat?

Der TE hat seine CPU sicherlich auch nicht gekauft nur um sie dann zu limitieren 🙂
 
Intruder schrieb:
die man erst mal UV und limitieren muss
Das sagt doch keiner.

Intruder schrieb:
weil man an der vorhandenen Kühloption gespart hat?
Dann ist man irgendwo auch selber Schuld, eine 240er AiO ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei, die werden teils sogar von Luftkühlern geschlagen.

Hier geht's immer noch um einen 13600K, nicht um dem 13900K(S).
 
@Intruder
Setze 13600 und 13600K auf z.B. 65W. Der RaptorLake ist schneller aufgrund der effizienteren Kerne.
 
Was noch garnicht erwähnt wurde ist der Intel S1700 Montageframe.
Ich habe bei meinem 13600K den von Thermaltake verbaut, hat ca. 12€ gekostet und brachte bei 170W Last gute 5°C Delta, mit besserer Wärmeleitpaste sogar 7°C.
So komme ich bei 28°C Wassertemperatur auf max. 66°C CPU-Temperatur.
 

Anhänge

  • Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 65
Da habe ich noch nie von gehört/gelesen.
Bei mir hat er zumindest sehr gut funktioniert.
 
Du hast wohl meine Aussage falsch verstanden, das ist nämlich natürlich nicht (!) der Regelfall und auch oft einer falschen Montage geschuldet, aber nicht immer. Zudem ist es in den seltensten Fällen so dass ein Contact Frame den Unterschied macht ob der Prozessor drosselt oder nicht.

Ich sehe auch keinen Grund warum ich für dich googlen sollte, man braucht sich doch nur paar Videos auf YouTube oder Rezensionen in (anderen) Foren durchlesen.
 
Aha, das hört sich schon ganz anders an. Falschverbau sollte man bei solchen Aussagen aber immer ausklammern.
Wenn ich mir neue (bessere) Reifen fürs Auto kaufe und die mit einem massiv falschen Luftdruck bewege verschlechtert sich das Fahrverhalten ja auch, obwohl man das Gegenteil erwarten sollte ;)

Für mich brauchst du nicht googlen, es interessiert mich auch nicht. Aber für andere, die das Teil vielleicht verbauen wollen, ist es bestimmt interessant.
Und bevor ich mir das Teil damals bestellt habe, habe ich zuvor natürlich auch recherchiert und nur positives gesehen.
 
Zurück
Oben