Kraken x53 zu klein für 13600k?

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euer Fachwissen bzw. eine Einschätzung.

Ich habe wie im Titel zu sehen eine Kraken X53 auf einem i5-13600k in einem Lian Li o11 Dynamic.

Die CPU ist nicht übertaktet.

Bei Cinebench23 zB kommt die CPU auf fast 100° beim Multicore Test. (laut coretemp wird dann ca. 170W gezogen)

Selbst in primitiven Spielen wie Diablo 3 bei 2k gehen die Kerne teilweise auf 70°+.

Wenn ich sehe, dass bei anderen die Temperatur bei 100% Last grade mal bei 75-80° liegt scheint doch irgendwas nicht zu stimmen.

Die komplette HW findet ihr in der Signatur. Zur Zeit habe ich 3 Lüfter die im Boden mit maximaler Drehzahl Luft ansaugen.

Den Radiator hatte ich sowohl im Deckel wie auch an der Seite ausblasend montiert.
Habt ihr eine Idee wo man da am Besten ansetzen kann?
Ist die x53 einfach zu schwach für einen 13600k?

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße
Dom
 
dom0309 schrieb:
laut coretemp wird dann ca. 170W gezogen
Offene Powerlimits? Dann drosselt der sogar schon.

dom0309 schrieb:
Selbst in primitiven Spielen wie Diablo 3 bei 2k gehen die Kerne teilweise auf 70°+.
Hier sehe ich kein Problem.

dom0309 schrieb:
Wenn ich sehe, dass bei anderen die Temperatur bei 100% Last grade mal bei 75-80° liegt scheint doch irgendwas nicht zu stimmen.
Die haben doch ganz andere Umstände und völlig andere Hardware.

dom0309 schrieb:
Habt ihr eine Idee wo man da am Besten ansetzen kann?
Ist es denn so sinnvoll Geld zu investieren weil die CPU in Benchmarks (!) zu heiß wird? Ich finde nicht, denn ansonsten scheinst du ja keine Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Habe gerade mein Lian Li o11D ersetzt weil der Airflow da drin so mies ist. Selbst mit einer 360er AiO ging meine CPU (3700X) auf 85°, mit einer 240er und Intel sicher noch viel schlimmer. Würde entweder das Case tauschen, eine wesentlich potentere AiO einbauen, oder eine richtige Custom Wasserkühlung basteln, wofür das Case eigentlich gedacht ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist es denn so sinnvoll Geld zu investieren weil die CPU in Benchmarks (!) zu heiß wird? Ich finde nicht, denn ansonsten scheinst du ja keine Probleme zu haben.

Das Problem bei dem Case ist dass die CPU Geschichte nur eine Baustelle ist. M.2 SSD sind da auch sehr schnell bei 60°+ im Idle etc. Wunderschönes Gehäuse, aber halt ein Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Falo999
Wenn abseits von Benchmarks keine Probleme auftreten, spar dir das Geld und den Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde nichts ändern, weil die CPU in den wichtigen Szenarien nicht zu warm wird.

Die 170W im Cinebench wirst du in Spielen nie sehen, geschweige denn überhaupt die 100W.
 
@Drewkev

Offen nicht mehr. Da hat er sich 253W gegönnt. Habe 125W und 180W gesetzt. Manche setzen wohl auch beide auf 125W habe ich gelesen aber dann kommt er glaube ich nicht mehr auf seinen maximalen Takt.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die über 70° schon etwas viel sind für quasi Geplänkel wo die GPU ja eher was zu erledigen hat. Aber wenn das mit den neuen Intel CPUs anders ist dann werde ich mich wohl im Kopf umstellen müssen.

Komme von einem i7 8700k und da konnte man in dem gleichen Case schön mit leisen Lüfterdrehzahlen fahren.

Mir gehts es nicht um die Benchmarks. Die habe jetzt nur mal zur Orientierung genommen um zu gucken wo man sich da so bewegt.

@thrawnx : Custom Loop ist doch etwas Overkil oder? :)


EDIT: Also passt man einfach die Lüfterkurven so an, dass die erst ab 85° aufdrehen und bis dahin unter 1000rpm laufen?!
 
dom0309 schrieb:
Manche setzen wohl auch beide auf 125W habe ich gelesen aber dann kommt er glaube ich nicht mehr auf seinen maximalen Takt.
Auf allen Kernen vermutlich nicht, müsste es testen, aber die brauchst du in der Regel beim Zocken auch nicht.

Welche Lüfter hast du denn? Würde mich wundern wenn die wirklich so hoch drehen müssen.
 
Schonmal die Wärmeleitpaste getauscht? Hatte zuerst auch die benutzt die schon angebracht ware. Die dann durch kryonaut extreme getauscht und im schnitt 7 Grad weniger auf der CPU.
 
dom0309 schrieb:
Ich habe wie im Titel zu sehen eine Kraken X53 auf einem i5-13600k in einem Lian Li o11 Dynamic.

Die CPU ist nicht übertaktet.
Vermutlich ist die CPU gar nicht optimiert und läuft halt "stock" wie das Mainboard die Spannungen anlegt?!

Dafür sind die Temperaturen sogar noch ganz gut.

Sorgen muss man sich nicht machen im Alltagsbetrieb. Möchtest du niedrigere Temperaturen wirst du dich mit Undervolting auseinander setzen müssen. Ein "Frame" bringt auch nochmal paar Grad.
 
@Drewkev Die P-Cores kommen glaube ich jetzt schon nur auf 4,9 GHz. Ich vermute mal weil das Teil zu heiß wird.

Ich habe jetzt notdürftig 2x Corsair ML120 und einen QL 120 einziehend am Boden. Das Lüftersetup muss ich noch angehen.

@Dedenne1987: Nein. Da ist die drauf die im Auslieferungszustand drauf war.
 
Mit UV befassen, meinem 13700K reichen z.B. 1,16V unter Volllast.
Die meisten Boards werden "OutOfTheBox" 1,25-1,30V anlegen.
 
1685619655776.png


Die Leistung in CoreTemp startet auch bei 181W und geht dann bei steigender Temperatur runter. Siehe Screenshot. VCore ist am Anfang auch bei 1.288 meine ich gewesen.
 
till69 schrieb:
Mit UV befassen, meinem 13700K reichen z.B. 1,16V unter Volllast.
Die meisten Boards werden "OutOfTheBox" 1,25-1,30V anlegen.

Das wäre zB komplettes Neuland für mich. Würde mich dann mal durch die Beiträge zB arbeiten:

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/ympxw8/intel_i513600k_undervolting_my_results_on_power/
https://www.reddit.com/r/intel/comments/11iwk3j/max_out_undervolt_on_13600k/

Drewkev schrieb:
Jup, der drosselt. Entweder UV und hoffen dass das reicht oder direkt PL1 und PL2 auf 125W setzen, beim Zocken merkst du davon seltenst was.

Dann stell ich das mal eben um. Danke.
 
dom0309 schrieb:
@thrawnx : Custom Loop ist doch etwas Overkil oder? :)
das ist Ansichtssache 😏
Custom Loop erst mal ausschließlich nur für den I7-13700K
1685620475524.png

eventuell wird in Zukunft dann die RTX 4090 Ti / RTX 5090 auf Wasserkühlung umgebaut - sofern ich denn bis dahin Platz für MoRa gefunden habe und dann allerdings als separater Kreislauf.

Drewkev schrieb:
Jup, der drosselt. Entweder UV und hoffen dass das reicht oder direkt PL1 und PL2 auf 125W setzen, beim Zocken merkst du davon seltenst was.
mit UV kann man sehr viel erreichen ohne PL1/PL2 überhaupt anfassen zu müssen. Jedenfalls mit dem I7-13700K hat das bei mir wunderbar funktioniert. Hat allerdings einige Tage gedauert bis ich die perfekten Werte gefunden hatte die auch in Prime95 schlussendlich stabil waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
thrawnx schrieb:
Habe gerade mein Lian Li o11D ersetzt weil der Airflow da drin so mies ist. Selbst mit einer 360er AiO ging meine CPU (3700X) auf 85°, mit einer 240er und Intel sicher noch viel schlimmer.
Wie bekommt man denn einen 3700x auf 85°? Wahrscheinlich wurde OC betrieben oder? Ich konnte den bei 65° maximal halten mit einem Arcic Freezer 34 eSports Duo.
 
Zurück
Oben